Verletzung des Prozesses der Repolarisation - eine anderePathologie des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere - die Pathologie der leitenden und erregbaren Teile des Herzgewebes. Solche Veränderungen sind vor allem durch kombinierte Veränderungen im Elektrokardiogramm gekennzeichnet. Am häufigsten äußert sich die Repolarisationsstörung in einer negativen (oder auf Isolinieniveau befindlichen) T-Welle in der ersten und zweiten Standardleitung. Das gleiche Bild wird zusammen mit der Verschiebung des ST-Segments unterhalb der Kontur auch in den Ableitungen aVL und der fünften und sechsten Brustableitung beobachtet.
Oft sind diese Anzeichen charakteristisch für eine dysfunktionelle Störung des sympathischen Nervensystems, dh eine funktionelle Kardiopathie.
Eine solche Kardiomyopathie manifestiert sich als Verletzungder Prozess der Repolarisation des Gewebes des Herzmuskels (Myokards), der Störungen in der Leitung und im Rhythmus des Herzens auslösen kann. Eine Verletzung des Repolarisationsprozesses kann durch eine große Gruppe von kausalen (ätiologischen) Faktoren verursacht werden. Alle diese Faktoren wurden in vier Gruppen zusammengefasst, basierend auf gemeinsamen Punkten in der Pathophysiologie von Prozessen. Die erste Gruppe besteht aus Krankheiten, die zur Störung der neuroendokrinen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems führen, einschließlich Mechanismen zur Verletzung der Kalium- und Katecholamin-Regulationsniveaus. Die zweite Gruppe umfasst alle dystrophischen und entzündlichen Läsionen des Muskelgewebes des Herzens. Zusätzlich kann eine Verletzung des Repolarisationsprozesses durch Überlastung oder Hypertrophie des Myokards verursacht werden. Die letzte Gruppe umfasst sekundäre Störungen, die zur Verbreiterung des QRS-Komplexes führen (Blockade der Äste des His-Bündels, WPW-Syndrom).
Die häufigste Verletzung des Repolarisationsprozessesentwickelt sich als Folge von Hypersympathikotonie. Diese Pathologie manifestiert sich in der frühen Kindheit und ist durch eine zweifache Erhöhung des Hormonspiegels (Adrenalin und Noradrenalin) im Vergleich zur Norm gekennzeichnet. Darüber hinaus kann die Verletzung der Repolarisationsprozesse im Myokard nicht durch einen erhöhten Spiegel dieser Hormone im Blut, sondern durch eine erhöhte Empfindlichkeit des Herzgewebes gegenüber Katecholaminen verursacht werden. Infolgedessen wird bei einem normalen Hormonspiegel ein vollständig ausgeprägtes klinisches Bild von Hypersympathikotonie beobachtet.
Zu den Ursachen von Störungen in den ProzessenDie Myokardrepolarisation nimmt den größten Anteil ein: Koronare Herzkrankheit, Verletzung von Mechanismen und Sequenzen in der Depolarisationsphase, Hypertrophie und Überlastung des Muskelgewebes der Ventrikel, Störungen im Elektrolythaushalt (insbesondere Ungleichgewichte im Natrium- und Kaliumhaushalt).
Eine separate Gruppe enthält unspezifische Ursachen.Tatsächlich tritt in diesem Fall eine Verletzung der Repolarisation des Muskelgewebes des Herzens ohne das Vorhandensein offensichtlicher objektiver Gründe auf. In diesem Fall zeigen die Diagnose und die Differentialdiagnose keine verlässlichen Gründe für die Entwicklung der Krankheit.
Solche Störungen treten vermehrt bei jungen Menschen aufPersonen im Jugendalter. Die meisten dieser Störungen sind vorübergehend und bedürfen keiner Behandlung. Selbst wenn sie unbehandelt sind, erfordert das Management solcher Patienten eine konstante Dynamik der Elektrokardiographiedaten. Die Behandlung von Myokard-Repolarisationsstörungen basiert hauptsächlich auf der Beseitigung des verursachenden Faktors, d. H. Die Behandlung ist von Natur aus etiotrop.
Die Behandlung umfasst im Kern einen KomplexArzneimittel, bestehend aus Corticotropin, Anaprilin, Panangin, Cocarboxylase und Vitaminpräparaten. In jedem Fall ist während der Behandlung dieser Pathologie eine obligatorische Nachbeobachtung des Patienten erforderlich.