Wenn Sie zu einer Poliklinik mit Beschwerden gekommen sindübermäßige Reizbarkeit und Ängstlichkeit, irrational auf der Gewichtszunahme oder Verlust, der Müdigkeit und der Arzt verschreibt Sie auf Antikörper gegen den TSH-Rezeptor getestet, so will er den Status Ihrer Schilddrüse überprüfen. Wie ist die Beziehung? Tatsache ist, dass die TSH-Rezeptoren in der Schilddrüse "leben" und für die Synthese der wichtigsten Hormone verantwortlich sind. Jede Verletzung dieses Prozesses kann die oben genannten Probleme und viele andere Probleme verursachen. Also, über alles in Ordnung.
TSH steht für Tirotropin, oderSchilddrüsen-stimulierendes Hormon. Es produziert eine kleine Drüse Hypophyse in der Nähe des Gehirns. Durch Einwirkung auf spezielle Rezeptoren auf der Oberfläche der Schilddrüse üben TTG-Hormone eine stimulierende Wirkung auf die Produktion von Thyroxin (T4) aus, was wiederum die Erhöhung der Jodaufnahme der Schilddrüse beeinflusst. In Zukunft beeinflusst TSH die Synthese von T4 und T3 (Triiodthyronin). Diese beiden Hormone sind sehr wichtig für das Wachstum und die Entwicklung von menschlichen Zellen, für die richtige Funktion von GIT, Herz, Blutgefäßen, Sexual- und Nervensystemen. Wenn eine Analyse von "Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren" zugeordnet wird, besteht der Verdacht auf eine Verletzung der Hormonproduktion, die zu schweren Erkrankungen führen kann, wie:
Рецепторы – это такие образования, в которых gewebte Nervenenden, sensible Neuronen, andere Partikel interzellulärer Substanz, die die Aktionen des Reizes in einen Nervenimpuls umwandeln. Es gibt viele von ihnen im Körper. Insbesondere reagieren TSH-Rezeptoren auf gleichnamige Hormone und stimulieren deren Produktion, was für den normalen Betrieb vieler menschlicher Systeme notwendig ist.
Antikörper sind eine spezifische Art von Proteinen(Glykoproteine), die ungewöhnlich selektiv mit bestimmten Arten von Molekülen kombiniert sind. Diese Eigenschaft verwendet das menschliche Immunsystem. Bei den Verstößen beginnen die Antikörper gegen die Rezeptoren TTG zu entwickeln. Sie sind von verschiedenen Typen, die sich in ihren Funktionen unterscheiden.
Solche Tests werden bei den folgenden Indikationen verabreicht:
Manchmal kommt es bei Virusinfektionen zu einem Test, da sich einzelne Virusgruppen an Rezeptoren binden können.
Es ist bekannt, dass die Konzentration von Thyrotropin im Blutnicht den ganzen Tag gleich. Die höchsten Raten hat es um 3-4 Uhr am Morgen, die niedrigste - ca. 5-7 Uhr. In der Regel wird die Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren morgens durchgeführt. Vorher kann man nicht trinken (Wasser ist Ausnahme), essen, rauchen. Seit der letzten Mahlzeit müssen mindestens 8 Stunden vergehen und der Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln ist höchst unerwünscht. Wenn die Tests durchgeführt werden, um die Dynamik von Veränderungen in der Anzahl von Antikörpern zu bestimmen, müssen sie jedes Mal zur gleichen Zeit genommen werden. Blut wird aus der Vene entnommen. Die Antwort muss für den nächsten Tag bereit sein.
Erforderliche Serumantikörper gegen RezeptorenTTG haben eine charakteristische Eigenschaft - sie erscheinen, wenn eine Person einen diffusen toxischen Kropf (Morbus Basedow) hat. Ihre Anwesenheit im Blutserum ist eine Art Marker, der das Vorhandensein der Krankheit beweist. In 85-100% der Patienten sind Antikörper stimulierend und etwa 96% blockieren Antikörper. Das heißt, die meisten Patienten haben zwei Formen von Antikörpern, was eine Korrektur der vorgeschriebenen Behandlung erfordert.
Zusätzlich zu DTZ ist die Analyse auf Antikörper gegen TSH-Rezeptoren bei 15% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis (Hashimoto) Autoimmun positiv.
Die Dynamik der Veränderungen in der Anzahl der Antikörper ist geklärt,wenn der Patient bereits behandelt wird. Nach der Einnahme von Thyreostatika sinkt die Konzentration von Antikörpern, die als Entschuldigung für den vollständigen Entzug von Medikamenten dienen können.
In einer Reihe von Fällen, DTZ und Hashimoto-Thyreoiditissind mit Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und einigen anderen Erkrankungen kombiniert. Daher ist es bei einer positiven Analyse wünschenswert, andere Tests durchzuführen, um Begleiterkrankungen auszuschließen.
Nicht allen schwangeren Frauen werden Tests für Antikörper gegen TSH-Rezeptoren vorgeschrieben. Es muss ausgefüllt werden, wenn:
Antikörper gegen den TSH-Rezeptor können passierendurch die Plazenta zum Fötus und verursachen ihn Hyperthyreose. Patienten mit Verdacht auf DTZ führen zusätzlich zur Blutuntersuchung eine Szintigraphie durch, die für Schwangere kontraindiziert ist. Für sie ist vielleicht der einzige Weg, das Kind vor einer Krankheit zu schützen, ein Antikörpertest für TSH-Rezeptoren. Die Norm für verschiedene Personengruppen ist nicht gleich, liegt aber im Durchschnitt zwischen 0 und 0,99 Me / l.
Это не нужно путать с анализами на ТТГ.Ihre Norm während der Schwangerschaft kann steigen oder sinken und ein Niveau von 0,2-3,5 Me / l erreichen. Es ist wichtig, Tests für Antikörper und Hormone in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchzuführen, während im Fötus die Schilddrüse nicht unabhängig funktioniert.
Nach dem Testen auf Antikörper wird der interessierende Proteinpegel gefunden:
Wenn das Ergebnis eines Tests auf Antikörper gegen RezeptorenTTG ist negativ, es kann keine Probleme mit der Schilddrüse, ein erfolgreiches Behandlungsergebnis oder Fehler des Laborassistenten bei der Blutentnahme bedeuten. Leider ist ein negatives Ergebnis nicht immer ein Indikator für eine normale Schilddrüse. In Zweifelsfällen kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben.
Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Person eine DTZ oder eine Autoimmunthyreoiditis hat.
Als sich infolge der Analyse herausstellte, dass dieAntikörper gegen den TSH-Rezeptor, wird die Behandlung nur vom Arzt verschrieben, da die Gründe für die Abweichung unterschiedlich sein können. Wenn dies DTZ ist, wird die Therapie mit den Drogen "Mercazolil" oder "Methylthiouracil" durchgeführt. In den letzten Jahren wurden mit Radiodiodotherapie hervorragende Ergebnisse erzielt. Es ist jedoch für schwangere Frauen kontraindiziert. In diesem Fall wird nur "Propylthiouracil" zugeschrieben. Die Überwachung der Konzentration von Antikörpern ist obligatorisch.
In einigen Fällen verschreiben Sie eine chirurgische Behandlung.
Wenn es sich bei der Hashimoto-Thyreoiditis um Autoimmunerkrankungen handelt, erfolgt die Behandlungführen Sie die folgenden hormonellen Mittel durch: "Thyroxin", "Thyroidin", "L-Thyroxin" und andere sowie Glucocorticoid. Sehr gute Ergebnisse werden durch die Therapie mit dem weißen Finger gezeigt.
In jedem Fall ist eine Selbstmedikation ohne ärztliche Überwachung kontraindiziert.