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Spinal- und Epiduralanästhesie - was ist der Unterschied? Verwendung, Gegenanzeigen, mögliche Komplikationen

Первые опыты по использованию спинальной Die Anästhesie stammt aus dem Jahr 1898, aber diese Methode der Schmerzlinderung wurde viel später weit verbreitet. Um diese Methode anwenden zu können, muss der Arzt bestimmte Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie des Rückenmarks und seiner Membranen haben.

Epidurale und spinale Anästhesie

Epiduralanästhesie
Diese Schmerzmethoden beziehen sich aufregional. Während ihrer Durchführung wird das Anästhetikum in einen speziellen Bereich in der Nähe des Rückenmarks injiziert. Aufgrund dessen "friert" die untere Körperhälfte ein. Viele wissen nicht, ob es einen Unterschied zwischen Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie gibt.

Das Verfahren zur Vorbereitung und Durchführung der SchmerzlinderungDiese Methoden sind ähnlich. In beiden Fällen erfolgt eine Injektion in den Rücken. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass die Wirbelsäulenanästhesie als Einzelinjektion bezeichnet wird und Epidural (epidural) die Installation eines speziellen dünnen Schlauchs ist, durch den das Anästhetikum über einen bestimmten Zeitraum verabreicht wird.

Aber die Technik der Ausführung ist nicht die einzigeUnterschied zwischen den beiden Methoden der Schmerzlinderung. Die Wirbelsäulenanästhesie wird eingesetzt, wenn eine kurzfristige Wirkung erzielt werden soll. Abhängig von der Art der verwendeten Medikamente kann die Anästhesiedauer zwischen 1 und 4 Stunden variieren. Die Epiduralanästhesie ist zeitlich nicht begrenzt. Die Anästhesie wird fortgesetzt, bis das Anästhetikum über einen etablierten Katheter an den Körper abgegeben wird. Oft wird diese Methode verwendet, um den Patienten nicht nur während der Operation, sondern auch in der postoperativen Phase von Schmerzen zu entlasten.

Funktionsprinzip

Epidurale und epidurale Anästhesie sindRegionalanästhesie, bei der Medikamente in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert werden. Das Wirkprinzip beruht auf der Tatsache, dass die über Durakupplungen eingesetzten Medikamente in den Subarachnoidalraum gelangen. Infolgedessen werden Impulse, die durch die Radikularnerven im Rückenmark gelangen, blockiert.

Immerhin wird das Medikament in unmittelbarer Nähe des Rumpfes mit Nervenzellen verabreicht. Sie sind nämlich für das Auftreten von Schmerzen in verschiedenen Körperteilen verantwortlich und leiten sie zum Gehirn.

Abhängig von der InjektionsstelleEs ist möglich, die motorische Aktivität und Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen des Körpers zu deaktivieren. Am häufigsten wird die Epiduralanästhesie angewendet, um die untere Körperhälfte zu „trennen“. Hierzu ist es notwendig, ein Anästhetikum in den Zwischenwirbelraum zwischen T10-T11 einzuführen. Zur Betäubung des Brustraums wird das Medikament in den Bereich zwischen T2 und T3 injiziert, wobei die obere Hälfte des Bauchraums durch Injektion in den Bereich der T7-T8-Wirbel anästhesiert werden kann. Der Bereich der Beckenorgane "erlischt" nach dem Einbringen des Anästhetikums in den Raum zwischen L1-L4, den unteren Extremitäten - L3-L4.

Indikationen für die Verwendung von Regionalanästhesie

Kontraindikationen für die Epiduralanästhesie
Эпидуральную и спинальную анестезию могут Verwenden Sie sowohl einzeln als auch in Kombination mit dem Allgemeinen. Die letztere Option wird in Fällen verwendet, in denen Thoraxoperationen (an der Brust) oder längere chirurgische Eingriffe im Bauchbereich geplant sind. Ihre Kombination und der Einsatz von Anästhetika können den Bedarf an Opioidpatienten minimieren.

Separat kann die Epiduralanästhesie in folgenden Situationen angewendet werden:

- Anästhesie nach der Operation;

- Lokalanästhesie während der Geburt;

- die Notwendigkeit von Operationen an den Beinen und anderen Teilen der unteren Körperhälfte;

- Kaiserschnitt durchführen.

In einigen Fällen wird nur die Epiduralanästhesie angewendet. Es wird verwendet, wenn notwendige Operationen:

- am Becken, Oberschenkel, Knöchel, Schienbein;

- um die Hüft- oder Kniegelenke zu ersetzen;

- mit einer Femurhalsfraktur;

- zur Entfernung von Hernien.

Wirbelsäulenanästhesie kann als eine verwendet werdenvon Behandlungen für Rückenschmerzen. Oft wird es nach der Operation durchgeführt. Es wird auch in der Gefäßchirurgie eingesetzt, wenn ein Eingriff in die unteren Extremitäten erforderlich ist.

Anästhesie zur Geburt

Epiduralanästhesie während der Geburt
Immer mehr Frauen benutzen epidural oder epiduralWirbelsäulenanästhesie, um schmerzhafte Kontraktionen zu vermeiden. Mit der Einführung eines Anästhetikums verschwindet der Schmerz, gleichzeitig bleibt das Bewusstsein voll erhalten.

Epiduralanästhesie während der Wehen häufigin entwickelten Ländern verwendet. Laut Statistik wird es von etwa 70% der gebärenden Frauen verwendet. Mit dieser Art der Anästhesie können Sie den gesamten Geburtsvorgang betäuben. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf den Fötus.

Obwohl die Geburt natürlich istEin physiologischer Prozess, der keine Eingriffe von außen erfordert. Zunehmend bestehen Frauen auf Anästhesie. Obwohl während der Geburt eine Schockdosis von Endorphinen im Körper produziert wird. Sie tragen zur natürlichen Anästhesie bei, da diese Hormone einen emotionalen Schub liefern, ein Gefühl von Angst und Schmerz unterdrücken können.

Der Mechanismus der Endorphinproduktion hängt allerdings davon abZustand und Stimmung einer Frau. Zum Beispiel wirkt sich eine längere Geburt mit starken Schmerzen sowohl auf die gebärende Frau als auch auf das ungeborene Kind negativ aus. Darüber hinaus kann bei einer Frau ein erhöhter Druck, ein Zusammenbruch und eine Fehlfunktion des Hauptmuskels, des Herzens, auftreten. In solchen Fällen ist eine Analgesie notwendig.

Kann aber nur in geplanter Weise durchgeführt werdenEpiduralanästhesie. Kontraindikationen für die Umsetzung sind weit verbreitet. In Notfällen wird es jedoch nicht verwendet, da seine Wirkung nicht sofort eintritt. Eine halbe Stunde kann vom Beginn der Anästhesie bis zur vollständigen Schmerzlinderung vergehen.

Die Nuancen der Vorbereitung

Wenn möglich, den Patienten vorherBereiten Sie sich auf die Schmerzlinderung vor. Wenn eine epidurale (epidurale), cerebrospinale Anästhesie geplant ist, werden dem Patienten abends bis zu 0,15 g Phenobarbital verabreicht. Bei Bedarf kann ein Beruhigungsmittel verschrieben werden. Ärzte verwenden in der Regel Diazepam oder Chlozepid. Etwa eine Stunde vor Beginn der Anästhesie sind außerdem intramuskuläre Injektionen von Diazepam oder Diprazin angezeigt, und Morphin und Atropin oder Fentalin können ebenfalls verschrieben werden.

Ein obligatorischer Schritt ist auch die Vorbereitungsteriles Styling. Für die Durchführung werden Tücher (sowohl große als auch kleine), sterile Gummihandschuhe, Mullbällchen, Nadeln, Spritzen, Katheter, zwei Pinzetten und zwei Gläser für Anästhesielösungen benötigt. Es ist auch wichtig, alles Notwendige vorzubereiten, um mögliche Komplikationen beseitigen zu können. Mit einer solchen Anästhesie ist die Möglichkeit schwerwiegender Funktionsstörungen des Blutversorgungs- und Atmungssystems nicht auszuschließen.

2 Fertigspritzen, eine davondie sollte 5 ml sein, und die zweite - 10 ml. Das medizinische Personal bereitet außerdem 4 Nadeln vor, von denen 2 für die Anästhesie des Hautbereichs erforderlich sind, in dem die Hauptinjektion durchgeführt wird. Ein anderes wird benötigt, um ein Anästhetikum und einen Katheter zu injizieren, und das letzte dient zum Einnehmen eines Anästhetikums in eine Spritze.

Schmerzlinderung

Komplikationen der Epiduralanästhesie
Wirbelsäulen- und Epiduralanästhesie werden durchgeführtein Patient, der auf seiner Seite sitzt oder liegt. In der Regel wird die letztere Position viel häufiger verwendet. In diesem Fall sollte der Patient den Rücken so weit wie möglich beugen, die Hüften zum Bauch ziehen und den Kopf an die Brust drücken.

Die Haut im Injektionsbereich ist gründlichverarbeitet und mit sterilen Tüchern umwickelt. Dies geschieht auf die gleiche Weise wie vor der Operation. An der geplanten Einstichstelle wird die Haut betäubt. Darüber hinaus wird empfohlen, mit einem schmalen Skalpell eine kleine Punktion vorzunehmen, um den Durchtritt der Nadel durch die Haut zu erleichtern.

Spezialisten identifizieren zwei Methoden, wieZugang zum epiduralen Wirbelsäulenraum: median und paramedial. Zunächst wird die Nadel in den Spalt zwischen den Wirbelsäulenfortsätzen eingeführt. Nach dem Durchgang der Haut und des Fettgewebes liegt es zuerst am Supraspinatus und dann am Interspinalband an. Bei älteren Patienten können sie kalziniert werden, was das Einführen der Nadel erheblich erschwert.

Laterale oder paramediale Methodesieht vor, dass die Injektion im Bereich der Grenze zwischen den Wirbeln erfolgt. Es wird von einem Punkt aus durchgeführt, der 1,5 oder 2 cm von den Dornfortsätzen entfernt ist. Diese Methode wird jedoch verwendet, wenn es nicht möglich ist, den Kanal in der Mitte zu punktieren. Es wird bei Patienten mit Übergewicht und sklerotischen Bändern empfohlen.

Merkmale der "Epidural"

Vor geplanten Operationen sollten Patienten mitEin Anästhesist entscheidet, welches Schmerzmittel angewendet wird. Aber viele Patienten wollen selbst verstehen, was Epidural- und Epiduralanästhesie ist. Was ist der Unterschied zwischen diesen Methoden, wird es nicht möglich sein, herauszufinden. Immerhin sind dies zwei Namen der gleichen Analgesiemethode, bei der das Anästhetikum schrittweise über einen Katheter in den Körper eingeführt wird.

Der Arzt sollte die Nuancen einer Punktion kennen.Beispielsweise muss bei einer Epiduralanästhesie die Nadel durch das gelbe Band geführt werden. Dazu wird das Mandrin entfernt und eine Spritze aufgesetzt, in der sich eine Natriumchloridlösung befindet, so dass eine Luftblase verbleibt. Sobald die Nadel in das Bündel eindringt, sieht die Luftblase verengt aus. Aber er richtet sich sofort auf, als der Punkt in die epidurale Region geht.

Также анестезиолог должен помнить и о других Methoden zur Überprüfung, ob die Nadel richtig positioniert ist. Die Tatsache, dass alles normal ist, zeigt sich an der Abwesenheit von Liquor cerebrospinalis in der Nadel, nachdem ihre Durchgängigkeit durch Mandrin überprüft wurde. Es ist auch sichergestellt, dass die eingespritzte kleine Menge Salzlösung nicht durch die Nadel zurückfließt, nachdem die Spritze abgetrennt wurde. Dies ist jedoch keine vollständige Liste der Überprüfungsmethoden. Der Arzt muss eine umfassende Diagnose durchführen, um sicherzustellen, dass die Nadel richtig positioniert ist.

Epiduralanästhesie beinhaltetdie Notwendigkeit eines Katheters. Ihre Einführung bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Nachdem die Durchgängigkeit ausgewählt und überprüft wurde, wird sie durch die Nadel in den Epiduralraum vorgeschoben. Danach wird die Nadel nach und nach entfernt und der Katheter fixiert, wobei die Austrittsstelle mit einem bakteriziden Pflaster oder einem sterilen Verband abgedeckt wird.

Medikamente verwendet

Epidurale Kontraindikationen
Um mögliche Komplikationen zu minimierenFür die epidurale Anästhesie ist es wichtig, die richtige Dosis des Anästhetikums zu wählen und den Punktionsvorgang selbst korrekt durchzuführen. Zur Schmerzlinderung werden gereinigte Lösungen von Anästhetika verwendet, die keine Konservierungsmittel enthalten.

In einigen Fällen zur EpiduralanästhesieLidocain wird verwendet. Sie nehmen aber auch Drogen wie Ropivacaine, Bupivacaine. Unter der Aufsicht eines hochqualifizierten erfahrenen Arztes und falls angezeigt, können Medikamente, die mit Opiaten in Zusammenhang stehen, hinzugefügt werden. Es können solche Medikamente wie "Morphine", "Promedol" sein. Aber die Dosierung dieser Mittel ist minimal. Es kann nicht einmal mit der in der Vollnarkose verwendeten verglichen werden.

Wenn das Anästhetikum in den Epiduralbereich injiziert wirdLetztere breitet sich in verschiedene Richtungen aus. Es gelangt durch die zwischenwirbelseitigen Öffnungen nach oben, unten und in das paravertebrale Gewebe. Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die Anästhesiezone von der Menge der Lösung, der Verabreichungsintensität und der Dosierung abhängt. Zusätzlich zu den oben genannten können auch Xicain, Trimecain und Markain verwendet werden. Für eine vollständige Analgesie können etwa 25 bis 30 ml Lösungen dieser Anästhetika verwendet werden. Dieser Betrag wird jedoch als Höchstbetrag angesehen.

Notwendige Einschränkungen

Obwohl es sich bei einer der sichersten um eine Epiduralanästhesie handelt, bestehen immer noch Kontraindikationen. Dazu gehören:

- tuberkulöse Spondylitis;

- Pusteln auf dem Rücken;

- traumatischer Schock;

- organische Läsionen des Zentralnervensystems;

- komplexe Deformitäten der Wirbelsäule, ihrer Krankheiten und pathologischen Verletzungen;

- Darmverschluss;

- kardiovaskulärer Kollaps infolge von Peritonitis;

- Allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten;

- Dekompensation des Herzens;

- Alter der Kinder;

- Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Anästhetikums;

Erschöpfung des Körpers.

Mögliche Probleme

Was ist der Unterschied zwischen Epidural- und Epiduralanästhesie?
Но не стоит забывать, что не всегда безболезненно und ohne Folgen vergeht die Epiduralanästhesie. Kontraindikationen, auftretende Komplikationen, müssen vor dem OP geklärt werden.

Sie müssen verstehen, dass die Technik von solchenDie Anästhesie ist schwierig, daher ist die Qualifikation eines Arztes von entscheidender Bedeutung. Am gefährlichsten ist das Auftreten eines tiefen Kollapses nach Wirbelsäulen- oder Epiduralanalgesie. Am häufigsten tritt dieser Zustand auf, wenn die Dura mater beschädigt ist. Aufgrund dessen kommt es zu einer Blockade der sympathischen Innervation, wodurch der Tonus der Gefäße abnimmt und sich eine schwere Hypotonie entwickelt. Dieser Zustand kann sich jedoch auch bei ordnungsgemäßer Anästhesie entwickeln, wenn ein großer Teil des Anästhetikums verabreicht wird, wobei auf die Anästhesie eines weiten Bereichs zu zählen ist.

In der postoperativen Phase können sich jedoch Probleme entwickeln. Dazu gehören:

- Beginn eines entzündlichen eitrigen Prozesses im Rückenmarkskanal (die Ursache ist in der Regel ein Verstoß gegen die antiseptischen Regeln)

- Kopfschmerzen und Beschwerden im Rücken;

- Parese der unteren Extremitäten, der Beckenorgane (kann sich aufgrund einer Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks mit einer Nadel entwickeln).

Wenn Patienten mit betäubt werden"Morphine", dann müssen sie genauer überwacht werden. In der Tat führt eine solche Epiduralanästhesie manchmal zu einer Atemdepression. Kontraindikationen für die Anwendung dieser Methode werden nicht gesondert unterschieden. Es sei jedoch daran erinnert, dass das Risiko einer Atemdepression mit zunehmenden Morphiumdosen zunimmt.

Merkmale der Wirbelsäulenanästhesie

Epidurale und epidurale Anästhesie
Trotz der Ähnlichkeiten zwischen Epidural undWirbelsäulenanästhesie gibt es signifikante Unterschiede. Zum Beispiel ist die Position der Nadel nach einer Punktion des gelben Bandes nicht so wichtig. Sobald die Nadel die Dura Mater passiert, verspürt der Arzt ein Versagen der Nadel. Ein Katheter mit dieser Art von Anästhesie ist nicht installiert.

Beim Durchstechen müssen Sie überwachendamit die Nadel nicht zu weit geht und die Wurzeln des Rückenmarks nicht beschädigt. Es ist möglich, die Tatsache zu bestätigen, dass die Spitze bereits in den Subarachnoidalraum eingetreten ist, wenn das Mandrin entfernt wird. In diesem Fall beginnt Zerebrospinalflüssigkeit von der Nadel freigesetzt zu werden. Kommt es sporadisch oder in zu geringer Menge an, muss die Position durch Drehen leicht verändert werden. Nach ordnungsgemäßer Installation der Nadel mit der Einführung von Analgetika fortfahren. Ihre Dosierung ist geringer als bei einer Epiduralanästhesie.

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