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Katheterisierung der Zentralvene

Центральный венозный катетер (ЦВК) не требуется Patienten im Wachzustand mit stabiler Durchblutung und Patienten, die keine Lösungen mit hoher Osmolarität erhalten. Vor dem Einsetzen eines solchen Katheters müssen alle möglichen Komplikationen und Risiken abgewogen werden. In diesem Artikel betrachten wir, wie die Zentralvene katheterisiert wird.

Installationsort auswählen

Bei der Wahl der Position des Katheters (Punktion)Zuallererst wird die Erfahrung des medizinischen Personals berücksichtigt. Manchmal werden die Art des chirurgischen Eingriffs, die Art des Schadens und die anatomischen Merkmale berücksichtigt. Insbesondere bei männlichen Patienten wird ein Katheter in die Vena subclavia gelegt (da sie einen Bart haben). Wenn der Patient einen hohen Hirndruck hat, darf der Katheter nicht in die Halsvene eingeführt werden, da dies den Blutfluss behindern kann.

zentrale Venenkatheterisierung

Alternative Einstichstellen werden in Betracht gezogenaxilläre, mediale und laterale Vena saphena der Hände, bei denen auch der Einbau eines Zentralkatheters möglich ist. PICC-Katheter gehören zu einer besonderen Kategorie. Sie werden unter Kontrolle des Ultraschalls in die Vene der Schulter eingesetzt und können sich über mehrere Monate hinweg nicht ändern, was in der Tat eine alternative Version des Ports darstellt. Komplikationen eines bestimmten Typs sind Thrombose und Thrombophlebitis.

Hinweise

Die Katheterisierung der Zentralvene erfolgt nach folgenden Indikationen:

  • Die Notwendigkeit der Einführung von hyperosmolaren Lösungen für den Patienten (mehr als 600 mosm / l).
  • Hämodynamische Kontrolle - zentral messenVenendruck (CVP), hämodynamische Überwachung von PICCO. Lediglich die CVP-Messung ist kein Hinweis auf eine Katheterplatzierung, da die Messungen kein genaues Ergebnis liefern.
  • Messung des Blutsättigungsgrades mit Kohlendioxid (in Einzelfällen).
  • Die Verwendung von Katecholaminen und anderen Substanzen, die die Venen reizen.
  • Lange, mehr als 10 Tage, Infusionsbehandlung.
  • Venendialyse oder venöse Hämofiltration.
  • Die Ernennung der Infusionstherapie bei schlechtem Zustand der peripheren Venen.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Installation eines Katheters sind:

  • Infektiöse Läsion im Punktionsbereich.
  • Venenthrombose, in die ein Katheter eingeführt werden soll.
  • Gestörte Gerinnung (Zustand nach Systemversagen, Antikoagulation). In diesem Fall kann ein Katheter in die peripheren Venen an Armen oder Oberschenkeln eingeführt werden.

Standortauswahl und Vorsichtsmaßnahmen

Vor der Katheterisierung der Zentralvene müssen einige Regeln beachtet werden:

  • Vorsichtsmaßnahmen: Die Verwendung von sterilen Handschuhen, einer Maske, einer Kappe, einem sterilen Kleid und Servietten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hautdesinfektion gewidmet werden.
  • Geduldige Haltung:Die optimalste Option ist die Position mit gesenktem Kopf, da dies das Einführen des Katheters in die Vena jugularis und subclavia erleichtert. Es reduziert auch das Risiko einer Lungenembolie. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Körperhaltung einen intrakraniellen Druckanstieg hervorrufen kann. Das zentralvenöse Katheterisierungskit von Seldinger wird nachstehend erörtert.

Zentralvenenkatheterisierungs-Kit

Einschränkungen

Die Auswahl einer Einstichstelle ist ein wichtiger Schritt im Verfahren und unterliegt den folgenden Einschränkungen:

  • Eine Alternative zur anatomischen OrientierungsmethodeMerkmale sind die Punktion der Vena jugularis und der Vena subclavia unter 1/3-Kontrolle. Diese Methode visualisiert die anatomischen Merkmale und verringert das Risiko von Komplikationen wie einer fehlerhaften Position des Katheters oder einer falschen Punktion (bei einem Hämatom).
  • Lokale Betäubung. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird vor dem Eingriff eine leichte Anästhesie eingeleitet, in einigen Fällen eine leichte Sedierung durch Midazolam-Injektion.
  • Венозная пункция.Wenn es sich um die äußere, vordere oder innere Halsvene handelt, wird die Punktion mit einer Spritze durchgeführt, die mit einer halben Kochsalzlösung gefüllt ist. CVC wird in diesem Fall nach der Seldinger-Methode erstellt. Wenn es in die Vena subclavia eingeführt werden soll, führt der j-förmige Leiter nach unten. Der Katheter befindet sich 3-4 Zentimeter unter dem Schlüsselbein rechts von der parasternalen Linie. Eine ständige Überwachung der Elektrokardiogramm-Indizes ist erforderlich, da ein zu tiefes Einführen des Katheters den Herzrhythmus stören kann. Dies hilft dem pädiatrischen Kit bei der Katheterisierung der Zentralvenen.
  • Aspirationstest.Nach dem Einsetzen des Katheters wird die Spritze zurückgezogen, um festzustellen, ob arterielles oder venöses Blut aus der Einstichstelle austritt. Im Zweifelsfall wird Blut zur Analyse entnommen. Wenn die Aspiration frei erfolgt, kann der installierte Katheter für die Infusionstherapie verwendet werden. Es ist notwendig, den installierten Katheter mit einem Röntgenbild auf seine Richtigkeit zu überprüfen und erst dann zu reparieren.
  • Überwachung des Zustands des Patienten. Unmittelbar nach dem Einsetzen des Katheters muss der Patient intensiv überwacht werden, um Komplikationen, die zu Pneumothorax führen können, rechtzeitig zu erkennen.
  • CVK.Jeder installierte Katheter sollte in einem speziellen Zeitplan mit Datum, Installationsort und Kathetertyp gekennzeichnet sein. Falls der Katheter im Notfall ohne Beachtung der aseptischen Bedingungen eingeführt werden muss, sollte er so bald wie möglich entfernt und zur Analyse geschickt werden. Das Seldinger-Kit zur Katheterisierung der Zentralvene ist das beliebteste.
    Seldinger-Kit zur Katheterisierung der Zentralvene

Katheterpflege

Es ist zu vermeiden, das System und zu trennenManipulationen mit ihr. Die Überschüsse und der unhygienische Zustand des Katheters sind nicht akzeptabel. Das System ist so fixiert, dass im Punktionsbereich keine Verschiebungen auftreten. Die Entwicklung von Komplikationen und das Risiko ihres Auftretens sollten täglich überprüft werden. Die beste Option ist, einen transparenten Verband an der Kathetereinführstelle anzubringen. Der Katheter wird im Falle einer systemischen oder lokalen Infektion während der Katheterisierung der Zentralvene dringend entfernt.

Hygienestandards

Um eine dringende Entfernung des Katheters zu vermeidenDie strikte Einhaltung von Hygienestandards und Asepsis bei der Installation ist erforderlich. Wenn der CVC am Unfallort installiert wurde, wird er entfernt, nachdem der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde. Es ist notwendig, unnötige Manipulationen mit dem Katheter auszuschließen und die Regeln der Asepsis einzuhalten, wenn Blut und Injektionen entnommen werden. Das Trennen des Katheters vom Infusionssystem erfordert die Desinfektion der CVC-Düse mit einer speziellen Lösung. Für ein Dreiwegeventil müssen sterile Verbände und Einwegstopfen verwendet werden, um die Anzahl der Abschläge und Gelenke zu minimieren und die Parameter von Protein, weißen Blutkörperchen und Fibrinogen im Blut genau zu überwachen, um Infektionen zu vermeiden.

Nach all diesen Regeln können Sie den Katheter nicht oft wechseln. Nach dem Entfernen des CVC wird die Spritze zu einer speziellen Untersuchung geschickt, auch wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Ersatz

NadeldauerDie Katheterisierung der Zentralvene ist nicht reguliert, sondern hängt von der Anfälligkeit des Patienten für Infektionen und der Reaktion des Körpers auf die Einführung von CVC ab. Wenn der Katheter in die periphere Vene eingeführt wird, muss er alle 2-3 Tage ersetzt werden. Beim Einführen in die Zentralvene wird der Katheter bei den ersten Symptomen von Sepsis oder Fieber entfernt. Eine unter sterilen Bedingungen entnommene Spritze wird zur mikrobiologischen Untersuchung geschickt. Wenn in den ersten 48 Stunden ein Austausch des CVC erforderlich ist und an der Einstichstelle keine Reizung oder Anzeichen einer Infektion auftreten, wird ein neuer Katheter nach der Seldinger-Methode eingesetzt. Unter Beachtung aller Anforderungen der Asepsis wird der Katheter einige Zentimeter zurückgezogen, damit er mit der Spritze im Gefäß verbleibt. Erst danach wird die Spritze entfernt. Nach dem Auswechseln der Handschuhe wird ein Leiter in das Lumen eingeführt und der Katheter entfernt. Dann wird ein neuer Katheter eingeführt und fixiert.

Zentralvenenkatheterisierungsprotokoll

Mögliche Komplikationen

Nach dem Eingriff sind folgende Komplikationen möglich:

  • Pneumothorax.
  • Hämatom, Hämomediastinum, Hämothorax.
  • Arterielle Punktion mit der Gefahr einer Beschädigung der Blutgefäße. Hämatome und Blutungen, falsche Aneurysmen, Schlaganfälle, arteriovenöse Fisteln und Horner-Syndrom.
  • Lungenembolie.
  • Punktion von Lymphgefäßen mit Chylomediastinum und Chylothorax.
  • Falsche Katheterposition in der Vene. Infusothorax, ein Katheter in der Pleurahöhle oder zu tief im Ventrikel oder ein Vorhof auf der rechten Seite oder die falsche Richtung des CCV.
  • Schädigung des Plexus brachialis oder cervicalis, Nervus phrenicus oder Vagus, Ganglion stellata.
  • Sepsis und Katheterinfektion.
  • Venenthrombose.
  • Herzrhythmusstörung beim Kathetervorschub zur Katheterisierung der Zentralvenen nach Seldinger.

CVC-Installation

Es gibt drei Hauptbereiche für die Installation eines zentralen Venenkatheters:

  • Vena subclavia.
  • V. jugularis interna.
  • Oberschenkelvene.
    Katheterisierungsset für Zentralvenen bei Kindern

Ein qualifizierter Fachmann muss einstellen könnenKatheter in mindestens zwei dieser Venen. Bei der Katheterisierung der Zentralvenen ist die Ultraschallüberwachung besonders wichtig. Dies wird zur Lokalisierung der Vene und zur Bestimmung der damit verbundenen Strukturen beitragen. Daher ist es wichtig, dass Sie das Ultraschallgerät nach Möglichkeit verwenden können.

Sterilität des zentralen KatheterisierungskitsVenen sind von größter Bedeutung, da das Infektionsrisiko so gering wie möglich gehalten werden muss. Die Haut muss mit speziellen Antiseptika behandelt werden, die Injektionsstelle sollte mit sterilen Tüchern abgedeckt werden. Sterile Kleider und Handschuhe sind unbedingt erforderlich.

Der Kopf des Patienten sinkt nach untenFüllen Sie die zentralen Venen und erhöhen Sie ihr Volumen. Diese Situation erleichtert den Katheterisierungsprozess und minimiert das Risiko einer Lungenembolie während des Eingriffs.

Die Vena jugularis interna wird am häufigsten verwendetInstallation eines zentralen Venenkatheters. Durch diese Art des Zugangs wird das Risiko eines Pneumothorax verringert (im Vergleich zu einer subklavischen Katheterisierung). Darüber hinaus wird im Falle einer Blutung die Blutstillung durch Zusammendrücken einer Vene durch Kompressionshemostase gestoppt. Dieser Kathetertyp ist jedoch für den Patienten unpraktisch, da er die Drähte des temporären Schrittmachers verschieben kann.

Protokollaktionen

Das Protokoll zur Katheterisierung der Zentralvene umfasst die folgenden Aktionen:

  • Am besten ist die Verwendung einer Nadel zur Katheterisierung nach Seldinger (Einführung durch einen Leiter). Periphere Katheter sind schwieriger zu installieren.
  • Vor der Verabreichung müssen Haut und Ballaststoffe mit Lidocain (1-2% ige Lösung) betäubt werden.
  • Die Nadel wird mit einer Natriumchloridlösung auf eine Spritze gesetzt.
  • Der Leiter befindet sich an einem sterilen Ort für einen einfachen Zugang.
  • Mit einem kleinen Skalpell wird ein Einschnitt in die Haut gemacht. Dies geschieht, um das Einsetzen der Kanüle zu erleichtern.
  • Ferner ist es notwendig, die Nadel durch Ziehen des Kolbens vorzuschieben, um den Unterdruck aufrechtzuerhalten.
  • Wenn es nicht möglich war, in die Vene zu gelangen, müssen Sie die Nadel langsam hochziehen und gleichzeitig den Unterdruck in der Spritze aufrechterhalten. Es gibt Fälle von Punktion durch die Vene. In diesem Fall hilft das Hochziehen der Nadel.
  • Wenn ein Versuch, einen Katheter einzuführen, warOhne Erfolg wird die Nadel gespült, um Partikel zu entfernen, die das Lumen blockieren. Als nächstes wird die Position der Venen erneut bewertet und eine neue Taktik für das Einführen des Katheters bestimmt.
  • Sobald die Nadel in die Vene und das Blut in die Spritze gelangt, müssen Sie die Nadel leicht nach hinten oder vorne drücken, damit das Blut leise fließen kann.
  • Entfernen Sie die Spritze mit einer Hand, die die Nadel stützt.
  • Anschließend wird ein flexibler Drahtleiter eingeführt. Es gelangt mit möglichst geringem Widerstand in den Nadelpavillon. Sie können diesen Vorgang etwas vereinfachen, indem Sie den Winkel der Abschrägung ändern.
    Katheterisierungsnadel der Zentralvene
  • Wenn der Widerstand beim Bewegen des Leiters stark genug ist, muss die Position der Nadel durch Ansaugen von Blut überprüft werden.
  • Sobald eine große Hälfte des Leiters in die Vene eingeführt ist, muss die Nadel entfernt und ein Katheter mit Dilatator auf den Leiter gelegt werden.
  • Die Einführschleuse kann nicht nach vorne bewegt werden, bis ein kleiner Abschnitt des Leiters über das distale Ende des Expanders hinausragt und fest sitzt.
  • Wenn ein Widerstand gegen die Einführung von CVC auftritt, kann der Einschnitt erhöht werden. Wenn in den tieferen Schichten Widerstand auftritt, können Sie zuerst einen Expander mit kleinem Durchmesser einführen, um den Durchgang zu öffnen.
  • Nachdem der Katheter vollständig eingeführt ist, wird der Expander entfernt und der CVC mit einem transparenten Verband und einer Ligatur fixiert.
  • Abschließend wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Position des Katheters zu überwachen. Bei komplikationsloser Installation kann der Katheter sofort ohne zusätzliche Kontrolle verwendet werden.

Zugang zur Vena subclavia

Установка катетера в подключичную вену Wird verwendet, wenn kein Zugang zum Hals des Patienten besteht. Dies ist bei Herzstillstand möglich. Der an dieser Stelle installierte Katheter befindet sich an der Vorderseite der Brust. Es ist praktisch, damit zu arbeiten. Er verursacht keine Unannehmlichkeiten für den Patienten. Die Nachteile dieser Art des Zugangs sind ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Pneumothorax und die Unfähigkeit, das Gefäß zu quetschen, wenn es beschädigt ist. Wenn es nicht möglich war, einen Katheter auf einer Seite zu installieren, sollten Sie nicht sofort versuchen, ihn auf der anderen Seite einzuführen, da dies das Risiko eines Pneumothorax dramatisch erhöht.

Die Installation eines Katheters umfasst die folgenden Schritte:

  • Auf der abgerundeten Kante des Schlüsselbeins befindet sich zwischen einem Drittel des Mediums und zwei Dritteln des Laterals ein Punkt.
  • Die Injektionsstelle befindet sich 2 Zentimeter unterhalb dieses Punktes.
  • Als nächstes wird eine Anästhesie verabreicht, und sowohl die Punktionsstelle als auch der Bereich des Schlüsselbeins um den Anfangspunkt werden anästhesiert.
  • Eine Katheterisierungsnadel wird auf die gleiche Weise wie die Anästhesie eingeführt.
  • Sobald sich das Ende der Nadel unter dem Schlüsselbein befindet, müssen Sie es am unteren Punkt der Halskerbe des Brustbeins einsetzen.

Der Zugang zur Hüftarterie ist besonders häufigWird in Notfällen verwendet, da es hilft, für weitere Manipulationen in eine große Vene einzudringen. Darüber hinaus ist es bei dieser Art des Zugangs leicht, Blutungen durch Drücken einer Vene zu stoppen. Mit diesem Zugriff können Sie einen temporären Schrittmacher einsetzen. Die Hauptkomplikation dieser Art der Katheterisierung ist ein hohes Infektionsrisiko und die erforderliche Unbeweglichkeit des Patienten.

Wie wird ein Katheter eingeführt?

Ein Katheter wird wie folgt eingeführt:

  • Der Patient befindet sich in horizontaler Position. Das Bein dreht sich um und zieht sich zur Seite zurück.
  • Die Leistengegend wird rasiert, die Haut mit einem Antiseptikum behandelt und mit sterilen Tüchern bedeckt.
  • Die Oberschenkelarterie wird im Bereich der Falte an der Basis des Beins abgetastet.
  • Die Anästhesie des Kathetereinführbereichs wird durchgeführt.
  • Die Nadel wird in einem Winkel von 30-45 Grad eingeführt.
  • Wien liegt normalerweise in einer Tiefe von ca. 4 cm.

Die Katheterisierung der Zentralvene ist komplex undgefährliche medizinische Manipulation. Es sollte nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, da ein Fehler in diesem Fall das Leben und die Gesundheit des Patienten kosten kann.

certofix Kit für die zentralvenöse Katheterisierung

Was ist im Zweikanal-Kit zur Katheterisierung der Zentralvene enthalten?

Die sterilen (Einweg-) Sets zur Installation umfassen eine Anschlusskammer, einen Anschlusskatheter, eine dünnwandige Nadel und eine 10-cm-Spritze3, zwei Verriegelungsschlösser, weicher LeiterJ-förmige Spitze im Abwickler, zwei Huber-Nadeln ohne Katheter, Venenlifter, eine Huber-Nadel mit Verriegelungsflügeln und angebrachtem Katheter, Bougie-Dilatator, Tunnel, spaltbare Einführschleuse.

Katheterisierungskit für die Zentralvene

Das Kit ist für die Katheterisierung des Obermaterials ausgelegtHohlvene nach der Seldinger-Methode. Eine langfristige Verabreichung von Arzneimitteln, eine parenterale Ernährung und eine invasive Überwachung des Blutdrucks können erforderlich sein.

Ein bekanntes Set zur Katheterisierung von Zentralvenen "Certofix".

Im Kit können Sie sehen:

  • Röntgenopaker Polyurethan-Katheter mit Verlängerungskabeln, die mit einem Clip ausgestattet sind.
  • Iglu Seldinger (Einführer).
  • Dirigent direktes Kapron.
  • Dilatator (Expander).
  • Zusätzliche Halterung zur Befestigung an der Haut des Patienten.
  • Mit Injektionsmembran verschließen.
  • Mobiler Clip.

Set für zentralvenöse Katheterisierung "Certofix" wird am häufigsten verwendet.

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