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Invasiver Brustkrebs: Ursachen, Diagnose, Behandlung. Blut auf Tumormarkern

Brustkrebs ist nicht altersabhängig,soziale Zugehörigkeit oder Geschlecht. Pathologie kann bei jedem Menschen auftreten. Prozentual ist der Männeranteil unter den Patienten jedoch vernachlässigbar. Es gibt verschiedene Formen von Brustkrebs. In diesem Artikel werden wir uns mit einer invasiven Version der Pathologie befassen.

Weibliche Bruststruktur

Um die Pathogenese der Krankheit besser zu verstehen, ist es notwendig, die Anatomie der Brust zu verstehen. In seiner Struktur ist es üblich, folgende Teile zu unterscheiden:

  • fett
  • Bindegewebe;
  • Milchdrüsen;
  • Kanäle;
  • Lappen der Brustdrüsen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Brust ist die Lymphadenitis. Sie fangen krebsartige Elemente und schädliche Mikroorganismen ein und erfüllen eine Schutzfunktion.

Schwangerschaft fördert verstärktMilchproduktion in den Drüsen. Dann fließt es von den Nippeln entlang der Kanäle. Bestimmte Arten von bösartigen Neoplasien der Drüse beginnen sich zu entwickeln und betreffen mehrere Brustgänge. Dazu gehört invasiver Krebs.

invasiver Brustkrebs

Beschreibung der Krankheit

Invasiver Brustkrebs ist schwerwiegendonkologische Erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung des Tumors in Fett- oder Bindegewebe. Unter Invasion wird die Fähigkeit bösartiger Elemente verstanden, sich vom primären Fokus zu lösen und die umgebenden Organe schnell zu beeinflussen. Dies ist eine der Bedingungen für Tumormetastasen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Invasivität oder Nichtinvasivität des Neoplasmas ab.

Mit dieser Krankheit sind Krebszellen schnellWirken sich auf nahegelegene Lymphknoten aus. Im fortgeschrittenen Stadium erstreckt sich ihre Aktivität auf das Rückenmark, die Leber und die Nieren. Wenn maligne Elemente außerhalb der Brustdrüsen gefunden werden, spricht man von metastasierendem Brustkrebs.

invasiver Duktuskrebs

Die Hauptgründe

Invasiver Brustkrebs schreitet langsam voran. Prä-Tumorerkrankungen wie Mastopathie können dem Ausbruch vorausgehen. Betrachten Sie detaillierter die Hauptursachen der Pathologie.

  1. MastopathieDie Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts der Hormone im Körper. Am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert. Die Mastopathie ist durch starke Schmerzen und Ausfluss aus den Brustwarzen gekennzeichnet. In der Brust bilden sich tumorähnliche Knoten, die zu Veränderungen im Gewebe des Organs und zu Krebs führen.
  2. Fibroadenome.Diese Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Mädchen. In der Brust treten gutartige Knötchenbildungen auf. Infolge von Verletzungen, mangelnder Behandlung oder hormonellem Versagen nehmen sie zu und beeinträchtigen das gesunde Gewebe.
  3. Abtreibung Chirurgische Eingriffe unterbrechen nicht nur die Schwangerschaft, sondern können auch die umgekehrte Entwicklung von Drüsengewebe hervorrufen. Infolgedessen werden Siegel gebildet, aus denen Krebs entsteht.
  4. Stillzeit. Die Ablehnung des Stillens ist eine weitere Ursache für invasiven Krebs.
  5. Mangel an Intimität. Unregelmäßiges Sexualleben stört das hormonelle Gleichgewicht im Körper, was sich negativ auf den Zustand der Brustdrüsen auswirkt.

invasive Brustkrebsprognose

Klinische Manifestationen der Krankheit

Gegen Brustkrebs kann niemand versichert werden.Laut Statistik leidet jeder neunte Vertreter des fairen Geschlechts an den Manifestationen dieser Krankheit. Laut den Ärzten können die Patienten ein Vielfaches mehr sein. Mehr als eine Million Frauen wissen nichts von einem Tumor. In den frühen Stadien ist die Pathologie fast asymptomatisch und kann nur mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert werden. Leider bedeutet das Auftreten der ersten Anzeichen oft, dass die Krankheit in ein neues Entwicklungsstadium übergegangen ist. Welche Symptome weisen auf invasiven Brustkrebs hin?

  • Verfärbung der Haut der Brustwarze.
  • Das Auftreten eines kleinen Klumpens oder Klumpens im Brustbereich.
  • Eine Veränderung der Größe und Form der Brust.
  • Blutiger Ausfluss aus den Brustwarzen, was zu Brennen und Beschwerden führt.

Wenn solche Symptome vorliegen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen zu ermitteln.

weibliche Bruststruktur

Formen der Krankheit

In der medizinischen Literatur werden verschiedene Varianten von Pathologien beschrieben, bei denen es sich um invasiven Brustkrebs handelt. Diese Krankheiten umfassen:

  • Präinvasiver Krebs. Das Neoplasma erstreckt sich nicht auf benachbarte Organe, sondern verbleibt in den Milchgängen.
  • Lobulakarzinom.Die Krankheit wird äußerst selten diagnostiziert (in 15% der Fälle). Das Neoplasma entwickelt sich in den Läppchen und Gängen der Drüsen und kann in benachbarte Gewebe metastasieren. Das Hauptsymptom der Pathologie sind Brustschmerzen beim Abtasten.
  • Invasives Duktalkarzinom.In den Milchgängen bildet sich ein Neoplasma. Bösartige Zellen vermehren sich allmählich im Fettgewebe, metastasieren jedoch schnell in andere Organe. Duktalkrebs gilt als die häufigste Form der invasiven Brustläsion (etwa 80% aller Krebsfälle).

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Krankheit beginnt in der Regel mitSelbstuntersuchung. Die Struktur der weiblichen Brust ermöglicht das Erkennen von Robben beim Abtasten. Hautveränderungen, die Form der Brustwarze und andere Symptome, die auf den Schweregrad der Erkrankung hinweisen, können auch unabhängig voneinander festgestellt werden. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt muss eine körperliche Untersuchung durchführen und eine zusätzliche Untersuchung einplanen. In der Regel werden Mammographie, Ultraschall der Brustdrüsen und MRT zur Diagnose herangezogen. Wenn Neoplasmen festgestellt werden, wird eine Biopsie durchgeführt. Die resultierenden Proben werden dann zur Analyse ins Labor geschickt. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns, den hormonellen Status des Tumors und seine Merkmale zu bestimmen.

 Blut auf Tumormarkern

Getrennt davon sollten wir darüber sprechen, wann und warum.Spenden Sie Blut an Tumormarker. Diese Analyse wird verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren und dann die Behandlung zu überwachen. Oncomarker sind Makromoleküle, die im Körper einer Frau als Reaktion auf die Aktivität von Krebselementen synthetisiert werden. Wenn ihr Niveau die Norm überschreitet, können wir über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses sprechen, aber nicht immer. In einigen Fällen deutet ein Anstieg der Anzahl der Makromoleküle im Blut auf eine Allergie, eine gutartige Bildung oder eine Entzündung hin. Bei Verdacht auf invasiven Krebs sollte die Konzentration der folgenden Tumormarker überprüft werden: CA 15-3, CA 27-29, HER2. Um am Vorabend des Tests zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie sich entspannen und keinen Alkohol einnehmen. Aus einer Vene wird Blut an Tumormarker gespendet. Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch den Arzt im Labor.

Therapieoptionen

Es gibt verschiedene Methoden, um mit invasiven Erkrankungen umzugehenKrebs: Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, biologische Hormontherapie. Komplexe Behandlung wird normalerweise verwendet. Zunächst entfernt der Arzt das Neoplasma. Dann wird dem Patienten eine Strahlentherapie verschrieben. Sie können damit die Wirksamkeit der Behandlung um 70% steigern. Bei Patienten mit einer Tumorgröße von mehr als 5 cm ist eine Bestrahlung unbedingt angezeigt. Chemotherapie, Hormontherapie und biologische Therapie werden als systemische Methoden zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Wenn Progesteron- oder Östrogenrezeptoren in den Geweben der Drüse nachgewiesen werden, wird eine Hormonbehandlung angewendet. In Abwesenheit dieser Elemente ist eine Chemotherapie vorgeschrieben.

invasiver Brustkrebs Grad 2

Prognose für die Erholung

Die Prognose für diese Krankheit ist abhängig vonErgebnisse der Therapie. Invasive Schädigungen der Brustdrüsen sind durch einen hohen Prozentsatz an Todesfällen gekennzeichnet. In vielen Bundesstaaten werden daher Screening-Programme eingeführt, die die Onkologie im Frühstadium erkennen können. Es gibt vier von ihnen. Invasiver Brustkrebs 2. oder 1. Grades, der rechtzeitig diagnostiziert wird, endet in 90% der Fälle in der Genesung. Positive Dynamik ist nur bei sachgemäßer Behandlung möglich. Das Überleben in der Onkologie der 3. Klasse beträgt 47% und in der 4. Klasse etwa 16%. In den späteren Stadien ist invasiver Brustkrebs schwer zu behandeln. Mit dem Auftreten von Metastasen verschlechtert sich die Prognose erheblich.

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