Тяжелым течением и частыми осложнениями gekennzeichnet durch eine so gefährliche Infektionskrankheit wie Leptospirose. Die Erreger sind anaerobe Bakterien der Gattung Leptospira. Betroffen sind nicht nur Tiere, sie diagnostizieren häufig Leptospirose beim Menschen. Die Krankheitssymptome sind in der Regel akut. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich zwei Wochen. Dann steigt die Temperatur des Patienten stark an (bis zu 40 ° C), es gibt enorme Schüttelfrost, Muskelschmerzen, oft in der Wade, Kopfschmerzen. Leptospirose beim Menschen ist auch durch Rötung und Schwellung des Gesichts, schnellen Herzschlag und Atmung sowie niedrigen Blutdruck gekennzeichnet.
3 Tage nach Ausbruch der Krankheit tritt in der Regel aufEin spitzer und urtikaler Ausschlag auf der Haut, die Milz und die Leber nehmen zu, das Wasserlassen wird schwierig, Meningialsymptome und Gelbsucht treten häufig auf. In der Regel hält die Temperatur etwa eine Woche an und nimmt dann kritisch ab. Eine zweite Fieberwelle ist ebenfalls möglich.
Die Infektionsquelle ist das Fischen,Haus- und Wildtiere mit Leptospirose. Bakterien werden lange Zeit mit dem Urin kranker Tiere in die Umwelt ausgeschieden. Die Träger von Leptospira sind in den meisten Fällen Igel, Spitzmäuse, Feldmäuse und Ratten. Die Krankheit ist bei Nutztieren weit verbreitet. Eine Person infiziert sich durch Kontakt, zum Beispiel beim Baden in Teichen, Tierbissen, Aspiration beim Ernten von Heu und Nahrungsaufnahme beim Verzehr von mit Leptospira kontaminierten Produkten. Leptospirose beim Menschen ist oft professioneller Natur. Arbeitnehmer in der Landwirtschaft, in Fleischverarbeitungsbetrieben und Schlachthöfen sowie Installateure und Bergleute sind am anfälligsten für Infektionen.
Komplikationen bei Leptospirose
Komplikationen davonKrankheiten. Humane Leptospirose führt manchmal zu so schwerwiegenden Komplikationen wie Nierenversagen, Lungenentzündung, Myokarditis, Hirnödem, verschiedenen Augenläsionen und akuten Durchblutungsstörungen. Die Mortalität bei dieser Krankheit liegt bei 1-3%, während der Epidemie steigt diese Zahl jedoch auf 35%. Die Todesursache von Patienten ist häufig ein akutes Leber- oder Nierenversagen und in einigen Fällen eine Meningoenzephalitis oder eine hämorrhagische Pneumonie.
Diagnose und Behandlung
Bei Verdacht auf Leptospirose werden Urinkulturen durchgeführt,Blut und Liquor cerebrospinalis auf Nährmedien. Die Diagnose wird auch mit Hilfe von serologischen Reaktionen bestätigt - Mikroagglutenationslyse, RSK, RNGA. Die humane Leptospirose unterscheidet sich von Krankheiten wie infektiöser Mononukleose, hämorrhagischem Fieber, viraler Hepatitis und Meningitis.
Leptospirose wird ausschließlich in behandeltin einem Krankenhaus. Den Patienten werden Antibiotika verschrieben, häufig Penicillin. Leptospira reagieren auch empfindlich auf Cephalosporin-Antibiotika, Chloramphenicol, Polymyxin und Tetracyclin. In schweren Fällen wird ein multivalentes Anti-Lethospirose-Immunglobulin verwendet, das in den ersten drei Tagen eines Fieberzustands gemäß dem Schema verabreicht wird. Bei der geringsten Manifestation von Anzeichen von Nierenversagen oder der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie werden Wiederbelebungsmaßnahmen angewendet.
Die Antibiotikatherapie wird bis zum siebten Tag fortgesetzt.normale Körpertemperatur des Patienten. In anikterischer Form und ohne Komplikationen ist die Prognose der Erkrankung günstig. In den meisten Fällen endet die Leptospirose einer Person in der Genesung, die durchschnittlich in der vierten Krankheitswoche erfolgt. In der Regel sind Patienten lange Zeit besorgt über Muskelschmerzen und -schwäche.
Personen mit einem hohen Risiko, bei der Arbeit an Leptospiren zu erkranken, werden mit dem spezifischen getöteten Leptospirose-Impfstoff geimpft.