/ / Wie und womit soll man Dekubitus behandeln? Behandlungsmethoden im Krankenhaus und zu Hause.

Wie und wie behandelt man Dekubitus? Behandlungsmethoden im Krankenhaus und zu Hause.

Diese Leute, deren Verwandte eine lange Zeit sindSie sind aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustands „bettlägerig“ und die Patienten selbst, die wochen- und monatelang im Bett bleiben müssen, sind sich der Druckstellen bewusst. Diese Wunden am Körper von Patienten, die bereits durch die Krankheit geschwächt sind oder sich einer schweren Operation unterziehen, verursachen viele unangenehme Empfindungen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig auf sie achten und nichtErgreifen Sie Maßnahmen, sie können sich tief in der Epidermis ausbreiten, die Dermis angreifen, sogar das Knochengewebe freilegen. Wie behandelt man Wundliegen im Anfangsstadium ihres Auftretens, um das Problem nicht zu verschlimmern? Wie kann das Leiden des Patienten gelindert werden, wenn der Moment versäumt wird und pathologische Deformitäten bereits das Muskelgewebe befallen haben? Wie bedroht dies den Patienten? Wie zu Hause Dekubitus behandeln? Wir werden all diese Fragen in unserem Artikel beantworten.

Druckgeschwüre Allgemein

Wiederholen Sie kurz das Gerät von integumentary TissuesPerson. Jeder weiß, dass die Haut die inneren Organe vor Umwelteinflüssen schützen soll. Jeder Mensch, egal ob er erwachsen ist oder gerade geboren wurde, hat viele Hautschichten. Die oberste ist die Epidermis. Darauf stellen wir die ersten Anzeichen von Druckstellen fest. Wie man sie behandelt, wird unten beschrieben. Derzeit stellen wir fest, dass die Dicke der Epidermis sehr gering ist - von nur 0,05 mm (an den Augenlidern) bis 1,5 mm (an den Füßen).

Darunter befindet sich die Dermis.Es macht etwa 90% unserer Haut aus. Es besteht aus zwei Schichten - Papillare und Mesh. In der Dermis befinden sich Haartaschen, Blut- und Lymphgefäße, Talgdrüsen, Nervenenden, Kollagenfasern, Schweißdrüsen.

Unterhaut (dh Unterhautfett)Faser) befindet sich unter der Dermis. Die Dicke dieser Schicht kann je nach Fettleibigkeit variieren. Die Hypodermis in der Zusammensetzung hat Bindegewebe, Nervenenden und viele Fettzellen, zwischen denen sich auch Blut- und Lymphgefäße befinden.

Weiter sind die Faszien (Scheide des Bindegewebes), Muskelfasern, Knochen.

Laut medizinischer Statistik 90% in RusslandDekubitus erscheinen Dekubitus. Wie behandelt man solche Wunden am Gesäß, Steißbein und anderen Körperteilen? Die Techniken wurden seit langem entwickelt und werden ständig verbessert, aber das Problem bleibt akut. Der Hauptgrund liegt in der schlechten medizinischen Ausstattung der russischen Krankenhäuser sowie in der unzureichenden Verantwortung der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die zur Überwachung des Hautzustands bettlägeriger Patienten verpflichtet sind. Zum Vergleich sagen wir, dass in europäischen Ländern nur 30% der Patienten Druckgeschwüre haben.

Solche Wunden können unterschiedlich groß sein - von sehr kleinen (nur wenige Millimeter im Durchmesser) bis zu riesigen (mit einem Durchmesser von mehr als 20 Zentimetern).

wo Dekubitus gebildet werden

Wo und warum kommt es zu Wundliegen?

Aus den obigen Angaben geht hervor, dass in der Dermisund Lymphe und Blut zirkulieren ständig in der Hautunterhaut, und die Epidermis schützt diese Schichten vor jeglichen negativen äußeren Einflüssen. Beim Zusammendrücken der Haut stoppt die Bewegung der Flüssigkeiten in diesen Bereichen. Wenn diese Kompression länger als 2 Stunden dauert, beginnen nekrotische Veränderungen im Gewebe, sogenannte Druckstellen. Wie sollen sie im ersten Entwicklungsstadium behandelt werden? In den meisten Fällen reicht es aus, wenn eine Person regelmäßig eine leichte Massage der Haut durchführt (Reiben) und häufig die Körperhaltung ändert. Ansonsten breitet sich die an diesen Stellen beginnende Nekrose auf alle Schichten der Epidermis und danach auf die Zellen der Dermis aus.

Am häufigsten bilden sich solche Wunden an prall gefüllten Stellen des Körpers, die am stärksten mit der Oberfläche des Bettes in Berührung kommen:

  • Gesäß.
  • Absätze
  • Schulterblätter
  • Der Hinterkopf.
  • Das Kreuzbein.
  • Ellenbogengelenke.

Abhängig von der Position der Person im Bett können in solchen Körperteilen Wundliegen beobachtet werden:

  • Knie
  • Zehen.
  • Rippen
  • Der Bereich der Ischias Knochen.
  • Großer Trochanter Femur.
  • Die Fläche des Iliums.
  • Kopf und Ohren (in seltenen Fällen).

Behandlung von Dekubitus bei bettlägerigen PatientenIn jedem Fall müssen die medizinischen Mitarbeiter entscheiden, ob sie sich in einem Krankenhaus befinden. Sie sind erforderlich, um grundlegende therapeutische Manipulationen durchzuführen. Angehörige können am Behandlungsprozess teilnehmen, indem sie den Patienten umdrehen, auf dem Bett sitzen (sofern es sein Gesundheitszustand zulässt), Problemzonen seiner Haut streicheln und kneten (im Anfangsstadium), um die Durchblutung und die Lymphzirkulation in ihnen zu erhöhen.

Die Etymologie des Wortes "Dekubitus" basiert auf der Tatsache, dassDer Defekt entsteht in einer langen Liegeposition. Eine solche Pathologie kann jedoch bei Menschen auftreten, die sich aktiv bewegen. Es handelt sich um Druckstellen im Mund, die durch das Reiben der Schleimhäute mit schlecht sitzendem Zahnersatz entstehen.

Darüber hinaus treten solche Wunden häufig bei Menschen mit Gliedmaßenbrüchen auf - durch Reiben und Zusammendrücken der Haut mit Gipsbinden.

Klassifizierung

Abhängig davon, wie weit der nekrotische Prozess der Haut fortgeschritten ist, gibt es 4 Stadien von Dekubitus.

Ich bin der Anfang der Pathologie.Bisher ist nur eine anhaltende Hyperämie auf der Haut zu sehen, die Epidermis ist jedoch nicht gebrochen. Einige Patienten stören sich an diesen Stellen nicht, andere fühlen sich unwohl, manchmal brennen Schmerzen und / oder jucken sie. An dem Zeichen, dass die Rötung nach Ausschluss der Kompression nicht verschwindet (nichts komprimiert die Haut, aber ihre normale Farbe kehrt nicht zurück), kann ein Dekubitus diagnostiziert werden. Wie behandelt man eine solche Pathologie? Die Therapie bereitet bislang keine besonderen Schwierigkeiten. Es kann von Menschen gemacht werden, die sogar sehr weit von der Medizin entfernt sind.

II ist eine Fortsetzung der Entwicklung des Stadium I Dekubitus.Eine solche Wunde kann immer noch mit konservativen Methoden behandelt werden. Im Stadium II liegt eine Verletzung der Integrität und Schichtung der Epidermis vor, das Eindringen der Pathologie in die Schichten der Dermis, die Hypodermis ist jedoch noch nicht betroffen. Anstelle des Dekubitus sind hyperämische Haut und eine mit flüssigem Exsudat gefüllte Blase zu sehen. Wenn sich der Patient bewegt oder das medizinische Personal unachtsam manipuliert, platzt er und legt einen sehr schmerzhaften hellroten Bereich der Dermis frei. In diesem Stadium gelangt eine Infektion ohne Behandlung leicht in die Wunde, was zu einer Eiterung und Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Wundliegen bei bettlägerigen Patienten

III - diese Phase ist durch Fortsetzung gekennzeichnetdie Ausbreitung der Zellnekrose tief in die Haut des Patienten. Die Pathologie erstreckt sich auf die Unterhaut, aber die Muskelschicht und die Faszie sind noch nicht betroffen. Der visuelle Druck im Stadium III sieht aus wie eine tiefe Wunde mit breiten Rändern und einem sich verjüngenden Boden, auf dem eine Schicht gelben toten Gewebes sichtbar ist. Wie und wie behandelt man zu diesem Zeitpunkt Dekubitus bei einem Patienten? In den meisten Fällen versuchen Ärzte, konservative Methoden anzuwenden. Laut medizinischer Statistik wird nur in 25% der Fälle eine Operation durchgeführt.

IV - die schwierigste und gefährlichste Etappe.Die Nekrose erstreckt sich nicht nur auf das Gewebe der Haut und der Muskeln, sondern auch auf die Sehnen und Knochen. In einigen Fällen sind sie in besonders tiefen Wunden sichtbar, aber häufiger ist ein totes, dunkel gefärbtes Gewebe am Boden sichtbar. In diesem Stadium wundliegen, wie zu behandeln? Zu Hause ist eine Therapie nicht möglich, da der Patient einen chirurgischen Eingriff benötigt. Betrachten Sie seine Funktionen.

Chirurgische Behandlung

Ärzte, auch wenn der Patient Dekubitus hat IVDie Stadien versuchen zunächst, eine konservative Therapie durchzuführen, weil sie fünfmal billiger ist (nach Schätzungen amerikanischer Ärzte). Andere Gründe für die Ablehnung einer Operation:

  • Lange (bis zu 3 Monate) Vorbereitungsphase.
  • Eine sehr lange Zeit der Rehabilitation.
  • Technische Schwierigkeiten (und manchmal Unmöglichkeit), eine chirurgische Behandlung durchzuführen.
  • Ein schwacher Effekt oder dessen völliges Fehlen nach der ersten Operation (oft muss dieser Effekt mehrmals wiederholt werden).

Erzählen, wie und wie Dekubitus behandelt werden sollPatienten erklären, was in der Vorbereitung für die Operation enthalten ist. Bei jedem nekrotischen Geschwür sammeln sich mit Sicherheit alle Arten von pathogenen Mikroorganismen an, die zu Eiterung, Vergiftung und einem schweren septischen Zustand führen können. Aus diesem Grund sterben etwa 20% der Patienten mit Druckgeschwüren.

Die Vorbereitung auf die Operation beinhaltet:

  • Antibiotika-Therapie.
  • Wiederherstellung des Elektrolythaushalts.
  • Das Proteingleichgewicht normalisieren.
  • Entgiftung.
  • Stellen Sie den Wasserhaushalt wieder her.
  • Wundversorgung.
  • Vollständige Entfernung von abgestorbenem Gewebe.
  • Weiter mit Druckstellen arbeiten, bis vaskularisierte Granulationen darin erscheinen. Geschieht dies nicht, wird der Vorgang nicht ausgeführt.

Es ist klar, dass von solchen Manipulationen zu Hause keine Rede sein kann. Wie behandelt man Druckstellen in der präoperativen Phase? Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin werden verwendet:

  • Verbinden von Wunden mit Antiseptika und Enzymen.
  • Stimulation von Geweben zur Regeneration mittels Magnet- und Elektrotherapie.
  • Exposition gegenüber einer Wunde durch einen defokussierten Laserstrahl.

Die neueste Innovation hat die Einarbeitungszeit um das Dreifache verkürzt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Hautplastik (ein vom Körper des Patienten abgenommener Hautlappen wird auf die Wunde genäht).
  • Entfernung eines Dekubitus und weitere plastische Chirurgie unter Verwendung benachbarter Hautbereiche (Kombination von Wundrändern).
  • Entfernung unter weiterer Verwendung von Lappen aus anderen Körperteilen.

Nach der Operation oftEs werden Komplikationen beobachtet, die mit einer unzureichenden Vorbereitung des Dekubitus, einer schlechten Patientenversorgung, einer Wundinfektion, einer Spannung der Wundränder und einer Abstoßung des implantierten Hautfragments verbunden sind.

Wenn Wunden des III. Und II. Grades längere Zeit nicht heilen oder häufig wiederkehren, wird ihre Behandlung auch chirurgisch durchgeführt.

Konservative Therapie von Dekubitus des III. Und IV. Grades

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung und ihrer LokalisationLokalisierung ist das erste, was zu tun ist, um die Komprimierung zu entfernen oder zumindest zu schwächen. Dies ist am schwierigsten bei Patienten mit Rückenmark- und Rückenmarksverletzungen zu erreichen. Diese Frage ist leichter zu lösen, wenn eine Person Wunden von einem langen Liegen auf den Gliedmaßen hat. Beispielsweise wird vor der Behandlung einer Druckstelle an der Ferse ein Kissen, eine gefaltete Decke oder ein ähnlicher Gegenstand unter das Bein des Patienten im Waden- oder Unterschenkelbereich gelegt. Es muss so platziert werden, dass die Ferse die Oberfläche des Bettes nicht berührt. Bei Dekompressionsverfahren am Steißbein oder am Gesäß werden aufblasbare Polster verwendet.

Druck wund Heilmittel

Die Behandlung von Dekubitus des III. Und IV. Grades erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus. Die Wunde muss von Eiter (falls vorhanden) und abgestorbenem Gewebe gereinigt werden.

Als nächstes werden sterile Verbände mit Salben angewendet:

  • Thiotriazolinum.
  • "Bepanten."
  • "Algofin."
  • Iruxol.
  • "Solcoseryl".

Die medikamentöse Therapie wird mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt:

  • Antibiotika.
  • Necrolytika, zu denen Trypsin, Kollagenase, Terrilithin und Desoxy-Ribonuklease gehören.
  • Äußerlich hyperosmolare Präparate in Form von Salben und Linimenten, die der Wunde Eiter entziehen, sowie Produkte der Nekrose.
  • Angioprotektoren (verbessern die Mikrozirkulation von biologischen Flüssigkeiten in Geweben).
  • Entzündungshemmende Medikamente (Prednisolon, Hydrocortison,
  • "Dexamethason").
  • Regenerative Stimulanzien (Vinylinum, Methyluracil, Stellanin).
  • Silberhaltige Zubereitungen (Argokrem, Dermazin, Argovit und Analoga).

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird den Patienten eine Physiotherapie verschrieben: UHF, Elektrophorese, Ultraschall, Elektrotherapie.

Dekubitusbehandlung

Therapie von Dekubitus II. Grades

Erinnern Sie sich, dass mit dieser Pathologie Gewebenekrosefindet bereits statt, wird aber bisher nur auf die Epidermis und Dermis verteilt. Diese Strukturen neigen dazu, sich schnell zu erholen. Daher ist es möglich, ohne Notfallmaßnahmen solche Dekubitus zu Hause zu behandeln. Wie mache ich das? Die wichtigsten und unveränderlichen Kriterien der Therapie:

1. Die ideale Sauberkeit der Kleidung und Bettwäsche des Patienten.

2. Sicherstellen, dass die Komprimierung entfernt wird.Wie kann man zum Beispiel Druckschmerzen am Steißbein behandeln? Dieser Teil des Skeletts ist der untere Teil der Wirbelsäule und wird durch mehrere ansatzweise verschmolzene Wirbel dargestellt. In der Tat ist dies ein modifizierter Schwanz. Das Steißbein spielt eine wichtige Rolle, da viele Bänder und Muskeln, die an der Arbeit des Darms und des Urogenitalsystems beteiligt sind, daran befestigt sind. Es befindet sich über dem Gesäß.

Bei Patienten, die ständig auf dem Rücken liegen,Drücken Sie die Schichten der Haut, Muskeln und Bänder. Da es in diesem Teil des menschlichen Körpers fast keine Unterhaut gibt, entwickeln sich Wundliegen hier sehr schnell. Die Situation wird durch die Tatsache verschlimmert, dass sich die Steißbeinstelle häufig unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit befindet, da der Patient selbst Urinierungs- und Stuhlgangshandlungen ausführt. Das gleiche Bild zeigt sich bei Dekubitus am Gesäß. Dieser Teil des Körpers ist am stärksten von Feuchtigkeit und Stuhl betroffen und erfordert daher eine sehr gründliche Hygiene.

Druckstellen zu vermeiden, sowie bei ihnenAnscheinend muss der Patient alle 1,5 bis 2 Stunden von hinten nach rechts oder links gedreht werden. Wenn es ihm schwerfällt, eine solche Position zu halten, muss er eine Decke unter den Rücken legen. Am besten kaufen Sie ein spezielles medizinisches Bett und eine Anti-Dekubitus-Matratze (sie ist mit Zellen ausgestattet, in die Luft gedrückt wird).

Dekubitus-Matratze

Bei der Frage, wie Dekubitus am Gesäß behandelt werden sollzu hause ist die dekompression mit einer solchen matratze ebenfalls von großer bedeutung. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie den Rat von Volksheilern einholen und ein kleines Kissen (die Größe des Gesäßes) nähen, das Sie mit Hirse, Reis, Linsen oder Weizen füllen müssen.

Die Dekompression kann mit Hilfe von speziellen aufblasbaren Gummipads mit einem Loch in der Mitte erfolgen, das unter dem Rücken im Steißbein platziert werden muss, damit es das Bett nicht berührt.

3. Massage.Es muss mit leichten Streichbewegungen durchgeführt werden, fast ohne Druck auszuüben. Die Wunde selbst kann nicht geknetet werden, nur die Haut um sie herum. Eine Massage ist erforderlich, um die Durchblutung und die Lymphzirkulation zu verbessern.

4. Hygiene der Wunde.Dies ist einer der Höhepunkte bei der Behandlung von Druckgeschwüren zu Hause. Jegliche Hygiene von verletzten Oberflächen muss mit sterilen Handschuhen durchgeführt werden. Wenn sich keine im Haus befinden, muss die Person, die die Eingriffe durchführt, ihre Hände gründlich waschen und sie dann mit einer Alkohollösung behandeln. Bei Dekubitus zweiten Grades treten Blasen mit Exsudat im Inneren oder einer offenen Wunde auf, wenn die Haut der Blase bricht. Die Hygiene muss wie folgt durchgeführt werden:

  • Entfernen Sie den vorherigen Verband.
  • Waschen Sie mit einer Desinfektionslösung (Sie können Chlorhexidin verwenden) die Wundoberfläche, während Sie die verbleibende Creme oder Salbe entfernen sowie die Haut schälen oder peelen.
  • Spülen Sie das Desinfektionsmittel mit Kochsalzlösung.
  • Trocknen Sie die Wunde vorsichtig (ohne abzuwischen) mit sterilen Tüchern.
  • Tragen Sie ein bakterizides Heilspray oder eine Creme auf.
  • Schließen Sie den Dekubitus mit einem sterilen Verband.

Der gesamte Algorithmus dieses Verfahrens sollte jedes Mal nach Kontamination des Verbandes während des Urinierens oder Stuhlgangs des Patienten durchgeführt oder einmal täglich geplant werden.

Als Therapeutika, die auf die Wunde aufgetragen werden, können Cremes und Salben "Vinin", "Levosin", "Levomikol", "Dermazin" und deren Analoga verwendet werden.

5. Versorgen Sie den Patienten mit hochwertiger Ernährung.

Dekubitus-Salbe

Therapie von Dekubitus des Grades I.

Dies ist am günstigsten (wenn möglich)setzen Sie es) die Form von Druckstellen, da in diesem Fall die Oberfläche der Haut nicht gebrochen ist. Im ersten Stadium kann an der Stelle der zukünftigen Wunde eine schmerzhafte Rötung auftreten. Manchmal juckt es, sehr selten blättert es ab. Bei einigen Menschen wird keine Hyperämie beobachtet. Sie spüren nur ein brennendes Gefühl oder ein anderes Unbehagen an diesem Ort. Diese harmlosen Symptome erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und dringende Maßnahmen.

Zum Beispiel, wie man Druckstellen der Fersen behandelt?Die Haut auf ihnen hat bei den meisten Menschen praktisch keine Unterhaut, so dass die Abwertung zwischen den Knochen und der Oberfläche des Bettes sehr schwach ist. Patienten, die ständig auf dem Rücken liegen, spüren ein brennendes Gefühl in den Fersen, aber bei einem kleinen Teil der Patienten tritt eine Hyperämie auf. Es wurde bereits oben gesagt, dass der Patient eine solche Position der Beine sicherstellen muss, damit seine Fersen das Bett nicht berühren.

Außerdem muss eine Person von hinten zur Seite gedreht werden und, wenn es die Gesundheit zulässt, so sitzen, dass sie ihre Beine auf den Boden senkt.

Es ist sehr wichtig, danach regelmäßig die Fersen zu knetenWarum sie mit Kampfer oder Salicylalkohol schmieren und dann angioprotektive (Verbesserung der Mikrozirkulation) und entzündungshemmende Medikamente anwenden? Verwenden Sie für diese Zwecke "Dexamethason", "Pentoxifyllin", "Troxevasin" und andere.

Traditionelle Medizin

Die Heiler haben reiche Erfahrungen gesammelt und wissen genau, wie man Dekubitus behandelt. Das Foto unten zeigt die Herstellung eines der Tränke.

Volksbehandlungen

Самый простой и общедоступный способ, который kann bei Dekubitus des Grades II und sogar III verwendet werden - dies ist die Anwendung auf die Wunde von Aloe, die entlang des Blattes (Innenseite der Wunde) oder des gehackten Kalanchoe-Blattes geschnitten ist.

Einige Ärzte empfehlen, über Nacht ein sauberes Kohlblatt mit einem Verband an der entzündeten Wunde anzubringen.

Tannenöl wird als bakterizides Mittel zur Behandlung von Wunden und für Kompressen verwendet. Es ist notwendig, ein paar Tropfen in kochendes Wasser zu geben.

Die bekannte Ringelblume hat auchhohe entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung. Daraus wird eine Salbe wie folgt hergestellt: Zerkleinerte trockene Blätter ohne Beachtung strenger Anteile werden zu Vaseline gegeben und gut gemischt. Das resultierende Produkt schmiert die Wunden mehrmals täglich. Darüber hinaus können Sie täglich Ringelblumen- und Kamillentee trinken und Ihrem Geschmack Honig hinzufügen.

Die Mumie hat sich lange Zeit von der besten Seite bewährt. Sie können die Lösung in jeder Apotheke kaufen. Mama sollte auf eine Serviette und auf eine beschädigte Oberfläche aufgetragen werden.

Was ist die Gefahr von Druckstellen

Das Auftreten solcher Wunden auf der Haut verletzt das Immunsystemund verringert die Fähigkeit des Patienten, der Grunderkrankung zu widerstehen, erheblich. Die Hauptgefahr von Druckgeschwüren ist die Möglichkeit einer Infektion, die zur Entwicklung einer Sepsis führt. Jede Infektion führt zwangsläufig zu einer Vergiftung des Körpers. Außerdem leiden Patienten häufig an Anämie, Hypoproteinämie (eine Verringerung der Proteinmenge im Plasma) und Amyloidose der inneren Organe, was zu Nieren- und Leberversagen führt.

Dekubitus bei älteren Menschen ist besonders gefährlich. Wie behandelt man solche Menschen? Folgende altersbedingte Veränderungen müssen berücksichtigt werden:

  • Eine Abnahme der Menge an Fettgewebe, die sich negativ auf die Abschreibungsfunktion auswirkt.
  • Eine Abnahme der Aktivität der Immunabwehr, wodurch sie häufiger anfällig für verschiedene Krankheiten sind als junge
  • Die Abschwächung der Geweberegenerationsaktivität, dh Verletzungen, treten bei ihnen häufiger auf als bei Menschen anderer Altersgruppen, und die Behandlung ist schwieriger und länger.
  • Viele ältere Menschen leiden an verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe. Sie haben oft Probleme mit der Arbeit des Darms und des Magens, mit Herz und Druck.

Diese Gründe können eine Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung sein, daher besteht alle Hoffnung nur auf eine konservative Therapie.

Die Regeln für sein Verhalten bei älteren Menschen unterscheiden sich nicht vondie oben beschriebenen. Es ist wichtig, diese Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen, die reich an Vitaminen, Proteinen und Spurenelementen sind. Sie müssen auch den Wasserhaushalt in ihrem Körper aufrechterhalten. Ältere Menschen müssen mindestens 1,5 Liter stilles Mineralwasser pro Tag trinken.

Dekubitushygiene

Natürlich müssen Sie diese einhalten.Hygiene, oft wechselnde saugfähige Windeln, beim Waschen der Urogenitalorgane, sicherstellen, dass es keine Falten auf Kleidung und Laken gibt, keine Krümel von Lebensmitteln.

Prävention

Ärzte glauben, dass das Auftreten von Druck wund inSchwerkranke Patienten sind eine unvermeidliche Komplikation. Ein besonders trauriges Bild ist in unserem Land zu beobachten. In vielen russischen Krankenhäusern sind sogar Betten mit automatisch ansteigendem Rücken eine Seltenheit, und es besteht keine Notwendigkeit, über Anti-Dekubitus-Matratzen zu sprechen. Daher liegt die gesamte Verantwortung für den Hautzustand des Patienten beim medizinischen Personal und den Angehörigen.

Die Patienten müssen für Hygiene sorgen, schmutzige Bettwäsche und Kleidung rechtzeitig wechseln, ihnen die erforderliche Menge an feuchtigkeitsabsorbierenden Windeln und die richtige Ernährung zur Verfügung stellen.

Dekubitusprävention

Eine gute Vorbeugung gegen Druckstellen ist die häufige und regelmäßige Veränderung der Körperposition des Patienten (Umdrehen) und die leichte Massage.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko von Druckstellen zu verringern.

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