Im letzten Jahrzehnt war die endovaskuläre Chirurgie anwendbar und beliebt, aber ihr Aufstieg begann in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Der schwedische Radiologe Sven Seldinger proklamiertDie Idee ist, Flüssigkeit in das Gefäß einzuführen, das heißt ein Kontrastmittel. Das Ziel des Wissenschaftlers war es, den Schnitt zu vermeiden. So kam er zu der Technik, das Gefäß mit einer speziellen Nadel durch die Haut zu stechen.
Через иглу поступала струна, проникающая в сосуд durch Steuern des Röntgenstrahls wurde die Nadel entfernt und ein Katheter wurde entlang der Schnur eingeführt. Kontrastmittel wurde in den Katheter eingeführt, dann wurde ein Röntgenfilm aufgenommen. So wurde ein Bild des Gefäßes erhalten. Eine Nadel, eine Führung, ein Katheter sind die grundlegenden Werkzeuge in der endovaskulären Chirurgie und werden heute verwendet. Es ist wichtig zu wissen, dass die Qualität des Instruments der Schlüssel zum Erfolg der Operation ist. So entstand die endovaskuläre Chirurgie der A. carotis interna.
Следующий этап развития относится к 1964 году.Der Radiologe Charles Dotter stellte eine Methode zum Expandieren eines verengten Gefäßes unter Verwendung eines aufblasbaren Ballons vor, der am Ende des Katheters angebracht war. Diese Innovation wurde vom Schweizer Kardiologen Andreas Grüntzig verbessert. Er war der erste, der eine ballonarterielle Angioplastie durchführte. In den nächsten zehn Jahren wurde dieser Bereich der Medizin von Dynamik und Entwicklung überholt. Es sollte der Beitrag von Haushaltsleuchtkörpern zur Gefäßchirurgie beachtet werden, dies sind: Serbinenko F. A., Rabkin I. K., Savelyev V. S., Zingerman L. S. und andere.
Die endovaskuläre Chirurgie ist heute nicht mehr experimentell. Fest nahm seinen Platz ein und schreitet voran.
Die Gefäßchirurgie ist ein Gebiet der Medizin, dasBeinhaltet die Behandlung eines Blut- und Lymphgefäßes. Wir wenden die Therapiemethode sowohl operativ als auch intravaskulär an. Das ursprüngliche Ziel dieses Operationsgebietes war die Diagnostik. Leistungen und Behandlungsergebnisse dürfen eine eigene Richtung weisen.
Minimalinvasive Arten beziehen sich auf die ModerneGefäßchirurgie. Dank innovativer medizinischer Technologien ist eine effektive Operation in den Gefäßen möglich. Die endovaskuläre Chirurgie gilt daher als eigenständige Spezialisierung mit engem Profil, die ihre Nische besetzt und eine Alternative zur traditionellen Chirurgie darstellt.
Der Begriff "endovaskulär", der "intravaskulär" bedeutet, entspricht genau den Besonderheiten. Dies ist eine universelle Methode, die für verschiedene Pathologien von Blutgefäßen und Ductus intraorganis anwendbar ist.
Эндоваскулярная хирургия включает в себя Röntgenchirurgie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Radiologie - dies sind Arten von chirurgischen Eingriffen, die an einem Blutgefäß durch perkutanen Zugang unter Kontrolle der Strahlenabbildung durchgeführt werden.
Der Hauptvorteil der intravaskulären Chirurgie ist die Intervention durch kleine Punktionen auf der Haut und die Röntgenkontrolle dieser Manipulation.
Die endovaskuläre Diagnostik und die medizinische Intervention werden in der Klinik durchgeführt und erfordern mehrere Tage Krankenhausaufenthalt.
Ein häufig verwendetes endovaskuläres Verfahren ist die diagnostische Angiographie. Was macht das Zentrum für endovaskuläre Chirurgie?
Wenn das Gefäß verengt ist, ist es dilatiert oderStenting. Bei übermäßiger Durchblutung eines der Organe (Tumor, Angiodysplasie usw.) oder pathologischem Blutfluss (arteriovenöser Shunt, Varikozele) wird eine Gefäßembolisation angewendet.
In Bezug auf Patienten mit einer Diagnose von "PortalHypertonie "(erhöhter Druck in der Pfortader aufgrund einer Behinderung des Blutflusses durch die Leber) Die TIPS-Technik wird angewendet - ein Bypass" Kanal "des Blutflusses vom Portal zur Lebervene wird erzeugt. Dadurch wird der Druck in der Pfortader verringert und lebensbedrohlich verhindert.
Besteht die Gefahr eines Blutgerinnsels aus den Venen der unteren Extremität beim Weitertransport zur Lungenarterie, so sind zur Prophylaxe Cava-Filter einzurichten.
Die Methode der regionalen Chemotherapie ist gewohntgezielte Verabreichung des Arzneimittels an ein Organ, beispielsweise Infusion bei akuter Pankreatitis, Chemotherapie bei einem bösartigen Tumor (ein Katheter wird in die Arterie eingeführt, dann wird das Arzneimittel direkt in das erkrankte Organ injiziert). Die Einführung in die Arterie der Chemotherapie zusammen mit einem Ölkontrastmittel ist die Chemoembilisation.
Die aufgeführten endovaskulären Techniken sind nicht involle Lautstärke. Die Realität der heutigen Zeit sieht so aus, dass die endovaskuläre Chirurgie ein innovativer Zweig der Medizin ist, der sich exponentiell entwickelt. Die Liste der verschiedenen therapeutischen endovaskulären Techniken wird erweitert.
Untersuchung von Gefäßen, Arterien oder Venen erlaubtVerengung, Verstopfung des Gefäßes, Fokus, die Größe der Pathologie der Ausdehnung des Gefäßes aufdecken und auch innere Blutungen, Tumorprozesse und vieles mehr aufdecken, die mit einer anderen Methode nicht erkannt werden können.
Die Abteilung für endovaskuläre Chirurgie befasst sich mit ähnlichen Studien.
Die Prozedur ist normalerweise wie folgt.Um eine Arterie oder Vene zu punktieren, wird eine spezielle Nadel verwendet - in der Leiste, unter dem Arm, unter dem Schlüsselbein oder am Hals. Ein gebogener Kunststoffschlauch - ein Katheter dringt in ein Gefäß ein. Die Röntgenkontrolle hilft, den Katheter in das Zielgefäß zu führen.
Затем в катетер подаётся контрастное вещество, das ist sichtbar in Röntgenstrahlen. Kontrastmittel, das sich über die betreffende Gefäßstelle ausbreitet, macht es für die Röntgenaufnahme sichtbar. Das Ergebnis der Studie erfasst eine Röntgenaufnahme oder ein Video. Die endovaskuläre Röntgenchirurgie deckt verschiedene Pathologien von Blutgefäßen sowie inneren Organen auf und ist eine unverzichtbare Forschungsmethode.
Eine hagiographische Untersuchung kann kurzfristige Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Untersuchungsgebiet verursachen. Manchmal sind Schmerzmittel erforderlich.
Ein Katheter wird in ein verengtes Gefäß gebracht.Angiographie zur Erkennung von Vasokonstriktion. Ein Instrumentenleiter wird durch einen engen oder geschlossenen Teil des Gefäßes geführt. Dann wird ein Ballonkatheter eingeführt, der den verengten Abschnitt verschließt.
Der Zylinder erweitert den verengten Abschnitt.Die Ursache für die Verengung ist ein Blutgerinnsel oder eine Plakette, die sich gleichmäßig entlang der stark gedehnten Gefäßwand ausbreitet. Dann wird der Ballon entleert, wodurch der Teil des Gefäßes freigesetzt wird, der für einen ordnungsgemäßen Blutfluss wiederhergestellt wurde.
Der Ballon entfernt, positive Dynamik wird durch wiederholte Angiographie überwacht. Beliebt ist auch die endovaskuläre Wirbelarterienoperation.
Oft wird nach der Dilatation eine Reststenose beobachtet, die den normalen Blutfluss nicht erschwert.
Falls die Dilatation unwirksam ist,Es wird ein Stent empfohlen, der das Gefäß von innen stützt und anschließend eine Verengung verhindert. Ein Stent kann unterschiedliche Längen und Durchmesser sowie unterschiedliche Installationsmethoden haben. Der Stent wird individuell ausgewählt. Bisher stehen alle menschlichen Gefäße für endovaskuläre Stenosen zur Verfügung.
Es gibt verschiedene Hinweise, wann Sie aufhören müssenBlutfluss durch das Gefäß. Ein Katheter wird in das Gefäß eingeführt, um das Gefäß zu embolisieren. Es ist wichtig, dass der Katheter so platziert wird, dass die Embolisationssubstanzen nicht in andere Gefäße gelangen. Mittels eines Katheters wird eine Embolisationssubstanz oder -vorrichtung, wie eine Spirale, ein (gelatinöses) Plastikteilchen und ein Sklerosierungsmittel, in das Gefäß transportiert.