Стероидный диабет – это довольно серьезное eine Krankheit, die eine Art von Diabetes ist. Sein anderer Name ist sekundäre insulinabhängige DM des ersten Typs. Die Krankheit erfordert eine ernsthafte Haltung des Patienten. Diabetes dieser Art kann sich vor dem Hintergrund des langfristigen Einsatzes bestimmter Hormonpräparate entwickeln, man spricht von medikamenteninduziertem Diabetes.
Steroid-Diabetes bezieht sich auf diese Krankheitenhaben extra Bauchspeicheldrüsencharakter. Das heißt, es ist nicht mit Problemen im Pankreas verbunden. Patienten, die eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels haben, aber Glucocorticoide (Hormone, die von den Nebennieren produziert werden) für eine lange Zeit verwendet haben, können an Steroid-Diabetes erkranken, der mild ist.
Manifestationen der Krankheit verschwinden nachEine Person hört auf, hormonelle Medikamente einzunehmen. In sechzig Prozent der Fälle bei Patienten mit Diabetes der zweiten Art führt diese Krankheit dazu, dass Patienten auf die Insulintherapie umsteigen müssen. Darüber hinaus kann sich Arzneimittel-induzierter Diabetes als Komplikation solcher Erkrankungen entwickeln, bei denen die Produktion von Nebennierenhormonen zunimmt, beispielsweise Hyperkortizismus.
Die Ursache für Steroid-Diabetes kann seinLangzeitanwendung von Glucocorticoid-Medikamenten, darunter "Dexamethason", "Prednisolon" und "Hydrocortison". Diese Medikamente sind entzündungshemmende Medikamente, die helfen, Asthma bronchiale, rheumatoide Arthritis sowie einige Autoimmunkrankheiten wie Pemphigus, Lupus erythematodes und Ekzeme zu heilen. Diese Medikamente werden auch verwendet, um eine solche schwere neurologische Erkrankung wie Multiple Sklerose zu behandeln.
Кроме того, лекарственный СД может возникнуть aufgrund der Verwendung hormoneller Verhütungspillen sowie einiger Thiaziddiuretika, die Diuretika sind. Solche Wirkstoffe umfassen "Dichlothiazid", "Hypothiazid", "Nefrix", "Navidrex".
Steroid-Diabetes kann beim Menschen auftreten undnach Nierentransplantation. Eine entzündungshemmende Therapie nach einer Organtransplantation erfordert die langfristige Anwendung von Kortikosteroiden in großen Dosen, sodass die Patienten lebenslang Medikamente zur Immunsuppression trinken müssen. Steroid-Diabetes tritt jedoch nicht bei allen Patienten auf, die solch einem schweren chirurgischen Eingriff unterzogen wurden, aber die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der Verwendung von Hormonen viel höher als bei der Behandlung anderer Krankheiten.
Wenn eine Person für eine lange ZeitEr nahm Steroide und zeigte Anzeichen von Diabetes, was darauf hinweist, dass der Patient gefährdet ist. Um Steroid-Diabetes zu vermeiden, sollten übergewichtige Personen abnehmen und ihren Lebensstil ändern, indem sie regelmäßig leichte Übungen machen. Wenn eine Person für diese Krankheit prädisponiert ist, ist es strikt untersagt, Hormone auf der Grundlage ihrer eigenen Schlussfolgerungen einzunehmen.
Лекарственный диабет характеризуется тем, что в Es kombiniert die Symptome von Diabetes beider Arten. Gleich zu Beginn der Krankheit schädigen Kortikosteroide große Mengen an Betazellen, die sich im Pankreas befinden. Solche Symptome sind charakteristisch für DM 1. Trotzdem wirkt Insulin in Betazellen immer noch. Nach einiger Zeit beginnt der Insulinspiegel abzunehmen und die Gewebe reagieren weniger empfindlich auf dieses Hormon. Diese Symptome sind für Diabetes mellitus 2 charakteristisch. Im Laufe der Zeit beginnen sich Betazellen zu zersetzen. Als Ergebnis stoppt die Insulinproduktion. In ähnlicher Weise schreitet der gewöhnliche insulinabhängige Diabetes mellitus der ersten Art voran.
Die Symptome von Steroiddiabetes sind die gleichenwie bei anderen Formen von Diabetes. Ein Mensch leidet unter intensivem und häufigem Wasserlassen, er leidet unter Durst und ein Gefühl der Müdigkeit tritt sehr schnell auf. Solche Anzeichen der Krankheit sind normalerweise bei Patienten mild, so dass sie selten darauf achten. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes haben Patienten keinen plötzlichen Gewichtsverlust. Ärzte können Diabetes mellitus auch nach einer Blutuntersuchung nicht immer diagnostizieren. Hohe Zuckerwerte in Urin und Blut sind äußerst selten. Darüber hinaus sind die Grenzwerte für Aceton in Patientenanalysen auch in Einzelfällen zu finden.
Wenn im menschlichen Körper aufhörtInsulinproduktion, Steroid-Diabetes ist ähnlich wie Diabetes des ersten Typs, obwohl es die charakteristischen Merkmale des zweiten hat (Gewebe-Insulinresistenz). Dieser Diabetes wird wie Diabetes 2 behandelt. Natürlich hängt alles davon ab, welche Art von Störungen im Körper der Patient hat. Wenn der Patient Probleme mit Übergewicht hat, aber weiterhin Insulin produziert wird, sollte er eine Diät einhalten und auch zuckersenkende Medikamente wie Thiazolidindion oder Glucofage einnehmen.
Als die Bauchspeicheldrüse zu funktionieren begannSchlimmer noch, es wird Insulin empfohlen, um die Belastung des Organs zu verringern. Wenn die Betazellen nicht vollständig verkümmert sind, kehrt die Bauchspeicheldrüse nach einiger Zeit zur Normalität zurück. Für die gleiche Aufgabe verschreiben die Ärzte den Patienten eine kohlenhydratarme Diät. Patienten, die keine Probleme mit Übergewicht haben, sollten Diät Nr. 9 einhalten. Für diejenigen, die übergewichtig sind, empfehlen Ärzte Diät Nr. 8.
Behandlung für Steroiddiabetes hängt von abPankreasinsulin wird produziert oder nicht. Wenn dieses Hormon im Körper des Patienten nicht mehr produziert wird, wird es als Injektion verschrieben. Damit die Behandlung effektiv ist, muss der Patient lernen, wie Insulininjektionen richtig verabreicht werden. Die Blutzuckerkonzentration sollte ständig überwacht werden. Die Behandlung von Diabetes mellitus verläuft wie bei Diabetes 1. Abgestorbene Zellen werden jedoch nicht mehr wiederhergestellt.
Es gibt einige Einzelfälle der Behandlung.Steroiddiabetes, zum Beispiel bei schwerem Asthma oder nach einer Nierentransplantation. In solchen Fällen ist eine Hormontherapie erforderlich, obwohl der Patient an Diabetes leidet. Der Zuckerspiegel muss auf der Grundlage der Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse aufrechterhalten werden. Darüber hinaus berücksichtigen Spezialisten die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Insulin. In diesen Situationen werden den Patienten anabole Hormone verschrieben, die den Körper zusätzlich unterstützen und auch die Wirkung von Glukokortikoiden ausgleichen.
Eine Person hat eine bestimmte MengeHormone der Nebennieren, deren Spiegel auf unterschiedliche Weise variiert. Aber nicht alle Menschen, die Glukokortikoide einnehmen, sind einem Diabetesrisiko ausgesetzt. Kortikosteroide beeinträchtigen die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse und verringern die Insulinstärke. Um eine normale Zuckerkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten, muss die Bauchspeicheldrüse mit hohen Belastungen fertig werden. Wenn der Patient Symptome von Steroiddiabetes hat, bedeutet dies, dass das Gewebe weniger empfindlich auf Insulin reagiert und es für die Drüse schwierig ist, ihren Pflichten nachzukommen.
Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, steigtWenn eine Person ein Übergewichtsproblem hat, konsumiert sie Steroide in großen Dosen oder über einen längeren Zeitraum. Da die Symptome dieser Krankheit nicht sofort auftreten, sollten ältere oder übergewichtige Menschen vor Beginn der Hormontherapie auf das Vorhandensein einer latenten Form von Diabetes untersucht werden, da die Einnahme einiger Medikamente die Entwicklung der Krankheit hervorrufen kann.