Die zu diskutierende Testmethode ist nach benanntder Augenarzt, der es entwickelte, Otto Schirmer. Diese Probe bestimmt den Grad der abgesonderten Tränenflüssigkeit und den Feuchtigkeitsgehalt der Hornhautoberfläche.
Schirmer-Test wird bei Verdacht auf Folgendes angewendet:
Das Trockene-Auge-Syndrom kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:
Der Schirmer-Test ist kontraindiziert bei:
Schirmer Teststreifen sind etwas BesonderesFilterpapier im Standardformat: 5 mm breit und 35 mm lang. Der Augenarzt hat sich 5 mm von der angezeigten Kante des Streifens zurückgezogen, kippt den Winkel von 45 Grad zusammen und senkt den Patienten hinter dem unteren Augenlid, wobei er sich auf den Bereich zwischen dem äußeren und dem mittleren Teil konzentriert. Während des Verfahrens ist es wichtig, die Hornhaut nicht zu berühren.
Gemäß einigen Methoden sollte der Patient während des Verfahrens seine Augen schließen, andererseits - vor und etwas nach oben schauen. Die Beleuchtung im Büro sollte angenehm sein - nicht gedimmt und nicht sehr hell.
Der Schirmer-Test dauert etwa fünf Minuten. Während dieser Zeit absorbieren die Papierstreifen den vorläufigen Tränenfilm und die Feuchtigkeit aus dem Tränensee.
Der Schirmer-Test wird auf zwei Arten durchgeführt:
Auch der Schirmer-Test ist in I und II unterteilt.Die erste erfolgt mit Teststreifen nach unserer Methode. Der zweite Typ hilft bei der Untersuchung der Höhe der Reflexabgabe (Reaktion auf Reize). Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, aber gleichzeitig stimuliert der Augenarzt die Sekretion der Tränensekretion, indem er die Nasenwege des Subjekts mit einem Wattestäbchen reizt.
In schweren Fällen des trockenen AugesIndikatoren auf dem Teststreifen können auf Null stehen. Die Norm für das junge Patientenkontingent sind Indikatoren, die 15 mm überschreiten. Wenn die Zahlen niedriger sind, leidet der Patient an einer der Arten des trockenen Auges:
Optimale Leistung: 10-30 mm. Wenn der Patient mehr als 60 Jahre alt ist, wird der Teststreifen unter 10 mm für ihn als die Norm angesehen, aber er sollte sich auch nicht auf Null konzentrieren.
Die Rate für Probe II, die die Menge der Reflex-Reißfreisetzung bestimmt, beträgt nicht weniger als 15 mm. Signifikant für beide Arten von Proben gelten Abweichungen in den Testergebnissen für ein Augenpaar von mehr als 27%.
Folgediagnose nach Schirmer-Test:
Schirmer-Test - einfach und schnell, effektivErstdiagnostik des Syndroms des trockenen Auges und ähnliche Manifestationen, Erkrankungen, die die Sekretion der Tränensekretion beeinflussen. Der Test hilft dem Augenarzt, den Pegel der zugeteilten Tränenflüssigkeit (Basal, Reflex) und deren Gesamtindikatoren im untersuchten Patienten schnell zu bestimmen.