/ / Schirmer-Test: Indikationen, Umsetzungsmethoden, Ergebnisse

Schirmer-Test: Indikationen, Umsetzungsmethoden, Ergebnisse

Die zu diskutierende Testmethode ist nach benanntder Augenarzt, der es entwickelte, Otto Schirmer. Diese Probe bestimmt den Grad der abgesonderten Tränenflüssigkeit und den Feuchtigkeitsgehalt der Hornhautoberfläche.

Indikationen und Kontraindikationen

Schirmer-Test wird bei Verdacht auf Folgendes angewendet:

  • Bindehautentzündung der Hornhaut;
  • trockenes Auge-Syndrom;
  • Sjögren-Syndrom (chronisch fortschreitende Schädigung des Bindegewebes, das die Drüsen beeinflusst, die externe Sekretion ausscheiden - Speichel und Tränenbein);
  • Zerreißstörungen aufgrund von Medikamenten.

Test von Shirmera

Das Trockene-Auge-Syndrom kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  1. Dehydration des Körpers.
  2. Alter des Patienten
  3. Konjunktivitis oder andere Augeninfektion.
  4. Hypovitaminose A (Mangel an Vitamin A im Körper).
  5. Belmo Augen.
  6. Postoperative oder dauerhafte Komplikation nach der Korrektur der Lasersicht
  7. Das sogenannte sekundäre Syndrom, das sich in rheumatoider Arthritis, Leukämie, Lymphom manifestiert.

Der Schirmer-Test ist kontraindiziert bei:

  • Perforation (Formänderung) des Augapfels;
  • Fistel;
  • ein sich entwickelndes Hornhautgeschwür;
  • Erosion des Stratum Corneum.

Testmethoden

Schirmer Teststreifen sind etwas BesonderesFilterpapier im Standardformat: 5 mm breit und 35 mm lang. Der Augenarzt hat sich 5 mm von der angezeigten Kante des Streifens zurückgezogen, kippt den Winkel von 45 Grad zusammen und senkt den Patienten hinter dem unteren Augenlid, wobei er sich auf den Bereich zwischen dem äußeren und dem mittleren Teil konzentriert. Während des Verfahrens ist es wichtig, die Hornhaut nicht zu berühren.

Shirmera-Test

Gemäß einigen Methoden sollte der Patient während des Verfahrens seine Augen schließen, andererseits - vor und etwas nach oben schauen. Die Beleuchtung im Büro sollte angenehm sein - nicht gedimmt und nicht sehr hell.

Der Schirmer-Test dauert etwa fünf Minuten. Während dieser Zeit absorbieren die Papierstreifen den vorläufigen Tränenfilm und die Feuchtigkeit aus dem Tränensee.

Arten von Testtechniken

Der Schirmer-Test wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Mit lokaler Betäubung.Die anästhetische Substanz beseitigt die Zugabe von Reflexen zur Papierreizung zur Grundflüssigkeit. Nach dem Eintropfen des Anästhetikums wird der untere Körper der Bindehaut getrocknet, so dass die zusätzlichen Tropfen des Arzneimittels nicht mit der Tränenflüssigkeit vermischt werden, wodurch das Volumen erhöht wird.
  2. Ohne die Verwendung eines Anästhetikums.Ein solcher Test durch eine Reihe von Augenärzten wird als genauer angesehen, da er die Verwirrung der Tränen vollständig beseitigt und das injizierte Medikament nur das "saubere" Ergebnis zeigt. Diese Art von Test ist für die Diagnose des Symptoms eines trockenen Auges charakteristisch.

Testnorm

Auch der Schirmer-Test ist in I und II unterteilt.Die erste erfolgt mit Teststreifen nach unserer Methode. Der zweite Typ hilft bei der Untersuchung der Höhe der Reflexabgabe (Reaktion auf Reize). Es wird auf ähnliche Weise durchgeführt, aber gleichzeitig stimuliert der Augenarzt die Sekretion der Tränensekretion, indem er die Nasenwege des Subjekts mit einem Wattestäbchen reizt.

Schirmer-Test: Norm und Abweichungen

In schweren Fällen des trockenen AugesIndikatoren auf dem Teststreifen können auf Null stehen. Die Norm für das junge Patientenkontingent sind Indikatoren, die 15 mm überschreiten. Wenn die Zahlen niedriger sind, leidet der Patient an einer der Arten des trockenen Auges:

  • 14-9 mm - eine leichte Variation der Hemmung der Sekretion der Tränensekretion;
  • 8-4 mm - der durchschnittliche Entwicklungsgrad des Syndroms;
  • weniger als 4 mm - schwere Formen der Hornhauttrockenheit.

Optimale Leistung: 10-30 mm. Wenn der Patient mehr als 60 Jahre alt ist, wird der Teststreifen unter 10 mm für ihn als die Norm angesehen, aber er sollte sich auch nicht auf Null konzentrieren.

Die Rate für Probe II, die die Menge der Reflex-Reißfreisetzung bestimmt, beträgt nicht weniger als 15 mm. Signifikant für beide Arten von Proben gelten Abweichungen in den Testergebnissen für ein Augenpaar von mehr als 27%.

Teststreifen für Shirmera-Proben

Folgediagnose nach Schirmer-Test:

  • Inspektion der Spaltlampe;
  • rosa Bengal oder fluoreszierende Farbe;
  • Forschung zum Finden des Zeitintervalls Tränenfilm.

Schirmer-Test - einfach und schnell, effektivErstdiagnostik des Syndroms des trockenen Auges und ähnliche Manifestationen, Erkrankungen, die die Sekretion der Tränensekretion beeinflussen. Der Test hilft dem Augenarzt, den Pegel der zugeteilten Tränenflüssigkeit (Basal, Reflex) und deren Gesamtindikatoren im untersuchten Patienten schnell zu bestimmen.

Mochte:
0
Beliebte Beiträge
Spirituelle Entwicklung
Essen
Ja