Eine schwangere Toxikose tritt normalerweise indas Ergebnis des Auftretens von pathologischen Impulsen während der Periode der Anpassung des Körpers an die Schwangerschaft. Infolgedessen liegt ein Verstoß gegen die regulatorische Wirkung des Zentralnervensystems auf die Umstrukturierung und Veränderung der Funktionen aller Systeme und Organe im Zusammenhang mit dem Beginn der Schwangerschaft vor.
In der gynäkologischen Praxis ist es üblich, zwischen zwei zu unterscheidenIhre Art ist: früh, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft beginnt, und spät Toxikose von schwangeren Frauen, die in der zweiten Hälfte auftritt. Veränderungen in der Durchlässigkeit des Gefäßgewebes und der Kapillardurchblutung führen zur Entwicklung einer späten Gestose, dh Verletzungen treten hauptsächlich im Gefäßsystem auf.
Schwerwiegendere Formen der Toxikose treten später aufAusdrücken gehen in der Regel Bedingungen voraus, die einen Namen haben - Pretoxikose. Dazu gehören: Pastilität (leichte Schwellung) der Füße und des Unterschenkels, erhöhter oberer (systolischer) Druck und unterer (diastolischer), Proteinurie, d.h. das Vorhandensein von Protein im Urin, eine Abnahme der täglichen Urinausscheidung.
Die späte Toxizität schwangerer Frauen äußert sich in folgenden Krankheitsbildern:
Schwellung der schwangeren
Retention von Natrium und Wasser in Geweben führt zuÖdem, das durch anfängliche Lokalisation auf den Füßen und Beinen gekennzeichnet ist. Wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert, treten Ödeme an den Hüften, den äußeren Genitalien, der Bauchdecke, dem Gesicht und den oberen Gliedmaßen auf. Normalerweise tritt die Zunahme allmählich auf, aber es gibt Fälle, in denen das Ödem in sehr kurzer Zeit große Ausmaße annimmt. Flüssigkeit reichert sich nur im Unterhautgewebe an, seröse Hohlräume bleiben unverändert. Diese Pathologie verletzt praktisch nicht den Allgemeinzustand der schwangeren Frau, dennoch können Müdigkeit, Durst und Kurzatmigkeit auftreten. Urinanalyse und Blutdruck bleiben normal.
Nephropathie
Die folgenden sind charakteristisch für die Nephropathie schwangerer Frauenklinische Manifestationen: Hypertonie, Ödeme (groß oder versteckt), Proteinurie. Der Blutdruck steigt deutlich an. Entsprechend seiner Höhe kann es pathologisch oder bedrohlich sein. Sehr oft wird bei schwangeren Frauen ein asymmetrischer Druck beobachtet, daher muss an beiden Händen gemessen werden. Es ist eine Veränderung der Gefäße des Fundus nicht ausgeschlossen: Erweiterung der Venen, Krämpfe der Arterie, Ödeme der Netzhaut. Bei jedem Krankheitsverlauf ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Präeklampsie
Toxikose in der späten Schwangerschaft ist sehroft manifestiert durch die Entwicklung von Präeklampsie. Diese Pathologie ist auf ein Hirnödem zurückzuführen, das zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Präeklampsie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Angstzustände, Erregung, manchmal Lethargie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Gesichtsrötung, Zyanose der Flügel von Nase und Lippen. Fälle und Unterbrechungen der Schwangerschaft sind häufig, daher sollte eine Frau mit den ersten Symptomen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Eklampsie
Эклампсия – это последняя и самая тяжелая стадия Entwicklung einer späten Toxikose. Es ist durch alle Symptome einer Präeklampsie in Kombination mit Anfällen gekennzeichnet. Während oder nach einem Anfall kann eine Frau an den Folgen von Erstickung, Gehirnblutung und Lungenödem sterben. In den meisten Fällen stirbt der Fötus an Hypoxie. Die Behandlung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus.
Существует много способов, как облегчить токсикоз während der Schwangerschaft. Erstens wird im dritten Schwangerschaftsdrittel nicht empfohlen, scharfes, gebratenes, gesalzenes, scharfes Essen, Konserven, geräuchertes Fleisch und Schokolade sowie Mehlprodukte zu sich zu nehmen. Nach dem Verzehr dieser Produkte entsteht ein starker Durst, und eine übermäßige Menge an getrunkener Flüssigkeit führt zu einer Schwellung. Und in der Regel kommt es bei Schwangeren zu einer späten Toxikose.
Zweitens sollte die Ernährung einer schwangeren Frauausgewogen und ballaststoffreich sein. Es ist besser, Gemüsesalate zu bevorzugen, die mit Pflanzenöl, Getreide, Kompott und Preiselbeersaft gewürzt sind.
Drittens die Flüssigkeitsaufnahme auf einen Liter pro Tag reduzieren.
Viertens ist es ratsam, einmal pro Woche einen Fastentag mit Wassermelonen, Äpfeln oder Kefir zu vereinbaren.
Fünftens hat ein mäßig aktives Leben noch keiner schwangeren Frau geschadet. Sie können schwimmen und turnen sowie häufiger an der frischen Luft gehen und mindestens neun Stunden schlafen.
Wenn Sie diese Regeln einhalten, kann es sein, dass sich bei schwangeren Frauen keine späte Toxizität entwickelt.