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Liste der Antiarrhythmika und deren Klassifizierung

Fast alle Kardiologen haben Erfahrungen gemachtSo oder so mit verschiedenen Arten von Arrhythmien. Derzeit bietet die Pharmaindustrie eine Vielzahl von Antiarrhythmika an. Ihre Klassifizierung und Eigenschaften werden in diesem Artikel berücksichtigt.

Belichtungswege

Um ektopische Herzrhythmusstörungen zu beseitigen, werden Antiarrhythmika verschrieben. Der Wirkungsmechanismus solcher Arzneimittel zielt auf die elektrophysiologischen Eigenschaften der Zellen des arbeitenden Myokards ab:

  • Reduzierung der Geschwindigkeit des Aktionspotentials, wodurch die Erregung verlangsamt wird.
  • Verminderte myokardiale Erregbarkeit.
  • Verkürzung der Zeit der relativen Feuerfestigkeit, was zu einer Verkürzung des Intervalls führt, in dem ein außergewöhnlicher Impuls eine Kontraktion des Herzens hervorrufen kann.
  • Verlängerung der Dauer der effektiven Feuerfestigkeit, die für Tachykardie und zur Beseitigung von Impulsen wichtig ist, die nach einem zu kurzen Intervall nach optimaler Kontraktion auftreten.
  • Erhöhen der Anregungsgeschwindigkeit, was die Homogenisierung fördert und das Phänomen des Wiedereintritts ("Wiedereintritt") verhindert.
  • Hemmung des Fokus des ektopischen Automatismus, der mit einer Verlängerung der Periode der diastolischen Depolarisation verbunden ist.
  • Beseitigung von Unterschieden in der Anregungs- und Brechungsrate.
  • Verminderte Herzempfindlichkeit gegenüber elektrischer Entladung und das Risiko von Kammerflimmern.
    Liste der Antiarrhythmika

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Alle Arzneimittel in dieser Gruppe sind in vier unterteiltKlasse. Zusätzlich ist die erste Klasse in drei Unterklassen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf dem Grad des Einflusses von Arzneimitteln auf die Fähigkeit von Herzzellen, elektrische Signale zu erzeugen und zu leiten. Verschiedene Klassen von Antiarrhythmika haben ihre eigenen Wirkwege, daher ist ihre Wirksamkeit bei verschiedenen Arten von Arrhythmien unterschiedlich.

Die erste Klasse umfasst schnelle BlockerNatriumkanäle. Die Unterklasse IA umfasst Arzneimittel wie Chinidin, Disopyramid, Novokainamid und Giluritmal. Die IB-Unterklasse umfasst Pyromecain, Tokainid, Difenin, Lidocain, Aprindin, Trimekain und Mexiletin. Die IC-Unterklasse wird durch Arzneimittel wie Etmozin, Rhythmorm (Propafenon), Allapinin, Etatsizin, Flekainid, Indekainid, Bonnecor, Lorkainid gebildet.

Die zweite Klasse besteht aus Betablockern (Metoprolol, Nadolol, Alprenolol, Kordanum, Propranolol, Acebutalol, Pindolol, Trazikor, Esmolol).

Die dritte Klasse umfasst Kaliumkanalblocker: Bretilia-Tosylat, Amiodaron, Sotalol.

Die vierte Klasse umfasst langsame Kalziumkanalblocker (zum Beispiel Verapamil).

Die Liste der Antiarrhythmika endet hier nicht. Herzglykoside, Kaliumchlorid, Natriumadenosintriphosphat und Magnesiumsulfat werden ebenfalls isoliert.

Erstklassige Drogen

Schnelle Natriumkanalblocker stoppenAufnahme von Natriumzellen, was zu einer Verlangsamung des Durchgangs der Anregungswelle entlang des Myokards führt. Aufgrund dessen werden die Bedingungen für eine schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen gestoppt und Arrhythmien beseitigt. Lassen Sie uns die Gruppen der Antiarrhythmika der ersten Klasse genauer betrachten.

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Arzneimittel der Klasse IA

Solche Antiarrhythmika werden verschriebenExtrasystole (ventrikulär und supraventrikulär) sowie Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern). Darüber hinaus werden sie verwendet, um wiederholte Angriffe zu verhindern.

Novocainamid und Chinidin sind wirksame Antiarrhythmika gegen Tachykardie. Wir werden Ihnen mehr darüber erzählen.

Chinidin

Dieses Medikament wird im Falle von verwendetparoxysmale supraventrikuläre Tachykardie sowie Paroxysmen des Vorhofflimmerns zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus. Meistens wird das Arzneimittel in Form von Tabletten verschrieben.

Antiarrhythmische VergiftungIn seltenen Fällen treten jedoch Nebenwirkungen von "Chinidin" in Form von Verdauungsstörungen (Erbrechen, loser Stuhl) und Kopfschmerzen auf. Darüber hinaus kann die Verwendung dieses Medikaments zu einer Abnahme der Blutplättchenspiegel im Blut, einer Verlangsamung der intrakardialen Überleitung und einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards führen. Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Entwicklung einer speziellen Form der ventrikulären Tachykardie, die dazu führen kann, dass der Patient plötzlich stirbt. Deshalb sollte die Chinidintherapie nur unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Das Arzneimittel ist kontraindiziert bei intraventrikulärer und atrioventrikulärer Blockade, Herzglykosidvergiftung, Thrombozytopenie, arterieller Hypotonie, Herzinsuffizienz und Schwangerschaft.

Novocainamid

Dieses Medikament hat die gleichen Indikationen fürAnwendung als "Chinidin". Sehr oft wird es zur Linderung von Vorhofflimmern verschrieben. Mit der intravenösen Injektion von Novocainamid ist ein starker Blutdruckabfall möglich, wodurch die Lösung so langsam wie möglich eingeführt werden muss.

Kombination von Antiarrhythmika

Unter den Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen,Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes, Störungen des Nervensystems in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, in seltenen Fällen Verwirrung. Wenn Sie das Medikament ständig anwenden, kann sich ein Lupus-ähnliches Syndrom (Serositis, Arthritis, Fieber) entwickeln, eine mikrobielle Infektion in der Mundhöhle, die von einer langsamen Heilung von Wunden und Geschwüren und Zahnfleischbluten begleitet wird. Darüber hinaus kann Novocainamid eine allergische Reaktion hervorrufen. In diesem Fall ist das erste Anzeichen das Auftreten einer Muskelschwäche bei Einführung des Arzneimittels.

Es ist verboten, das Medikament bei atrioventrikulärer Blockade, schweren Formen von Nieren- und Herzinsuffizienz, arterieller Hypotonie und kardiogenem Schock zu verwenden.

IB Klasse

Solche Medikamente haben wenig Wirkung aufDer Sinusknoten, die atrioventrikuläre Verbindung und die Vorhöfe sind daher bei supraventrikulären Arrhythmien unwirksam. Diese Antiarrhythmika werden bei Extrasystole, paroxysmaler Tachykardie, dh bei der Behandlung von ventrikulären Arrhythmien, verschrieben. Sie werden auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt, die durch eine Überdosierung von Herzglykosiden ausgelöst werden.

Liste der Antiarrhythmika dieser Klasseziemlich umfangreich, aber das am häufigsten verwendete Werkzeug ist "Lidocain". In der Regel wird es bei schweren ventrikulären Arrhythmien, auch bei Myokardinfarkt, intravenös verabreicht.

"Lidocain" kann die Funktion störenNervensystem, das sich in Schwindel, Krämpfen, Sprach- und Sehproblemen und Bewusstseinsstörungen äußert. Wenn Sie das Medikament in einer großen Dosis einführen, kann es die Herzfrequenz verlangsamen und die Kontraktilität des Herzens verringern. Darüber hinaus sind allergische Reaktionen in Form von Quincke-Ödemen, Urtikaria und Juckreiz wahrscheinlich.

"Lidocain" ist atrioventrikulär kontraindiziertBlockade, schwaches Sinussyndrom. Bei schwerer supraventrikulärer Arrhythmie wird kein Medikament verschrieben, da das Risiko für Vorhofflimmern steigt.

Antiarrhythmika gegen Bradykardie

IC-Klasse

Medikamente in dieser Klasse verlängern sichintrakardiale Überleitung, insbesondere im His-Purkinje-System. Sie haben ausgeprägte arrhythmogene Eigenschaften und werden daher derzeit nur in begrenztem Umfang eingesetzt.

Liste der Antiarrhythmika dieser Klassewurde oben angegeben, aber von ihnen wird hauptsächlich nur "Propaphenon" ("Rhythmorm") verwendet. Es wird bei supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, einschließlich des ERW-Syndroms, verschrieben. Da die Gefahr einer arrhythmogenen Wirkung besteht, sollte das Medikament unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Zusätzlich zu Arrhythmien kann dieses Medikament verursachenFortschreiten der Herzinsuffizienz und Verschlechterung der Kontraktilität des Herzens. Unter den Nebenwirkungen kann das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, Übelkeit und Erbrechen unterschieden werden. Negative Effekte wie Sehstörungen, Veränderungen der Blutuntersuchung, Schwindel, Schlaflosigkeit und Depressionen sind nicht ausgeschlossen.

Vergiftung mit Antiarrhythmika

Beta-Blocker

Wenn der Ton des sympathischen Nervensystems steigtSysteme, zum Beispiel im Falle von Stress, mit Bluthochdruck, autonomer Störung, Ischämie, erscheinen viele Katecholamine im Blut, einschließlich Adrenalin. Diese Substanzen beeinflussen die beta-adrenergen Rezeptoren des Myokards, was zu elektrischer Herzinstabilität und dem Auftreten von Arrhythmien führt.

Betablocker verhindern übermäßigesStimulation der Rezeptoren und damit Schutz des Myokards. Darüber hinaus verringern sie die Erregbarkeit der Zellen des Leitungssystems, was zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz führt.

Arzneimittel dieser Klasse werden für verwendetBehandlung von Vorhofflattern und Vorhofflimmern zur Vorbeugung und Linderung von supraventrikulären Arrhythmien. Darüber hinaus helfen sie bei der Überwindung der Sinustachykardie.

Ineffektive Antiarrhythmika, die für Vorhofflimmern in Betracht gezogen werden, mit Ausnahme von Fällen, in denen die Pathologie genau durch einen Überschuss an Katecholamin im Blut verursacht wird.

Zur Behandlung von Rhythmusstörungen werden häufig Störungen eingesetztMetoprolol und Anaprilin. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen in Form einer Verlangsamung des Pulses, einer Verringerung der Kontraktilität des Myokards und des Auftretens einer atrioventrikulären Blockade. Diese Medikamente können kalte Extremitäten und eine Verschlechterung des peripheren Blutflusses hervorrufen. Darüber hinaus wirken Medikamente auf das Nervensystem und verursachen Schläfrigkeit, Schwindel, Depressionen und Gedächtnisstörungen. Sie verändern auch die Leitfähigkeit in den Nerven und Muskeln, was sich in Müdigkeit und Schwäche äußert.

Beta-Blocker sind nicht erlaubt, wennkardiogener Schock, Lungenödem, insulinabhängiger Diabetes mellitus, Asthma bronchiale. Kontraindikationen sind auch atrioventrikuläre Blockaden zweiten Grades, Sinus Bradykardie.

Wirkmechanismus von Antiarrhythmika

Kaliumkanalblocker

Zur Liste der Antiarrhythmika gegebenZu den Gruppen gehören Medikamente, die elektrische Prozesse in den Zellen des Herzens verlangsamen und dadurch Kaliumkanäle blockieren. Die bekannteste Medizin dieser Klasse ist Amiodaron (Cordaron). Es wirkt unter anderem auf M-cholinerge und adrenerge Rezeptoren.

"Cordaron" wird zur Behandlung und Vorbeugung eingesetztventrikuläre, atriale und supraventrikuläre Arrhythmien, Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund des ERW-Syndroms. Das Medikament wird auch verschrieben, um lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien bei Patienten mit akutem Herzinfarkt vorzubeugen. Darüber hinaus wird es verwendet, um die Herzfrequenz bei konstantem Vorhofflimmern zu senken.

Wenn Sie das Produkt längere Zeit verwenden, kann es seinEntwickeln Sie eine interstitielle Lungenfibrose, ändern Sie die Hautfarbe (das Auftreten einer violetten Tönung). In einigen Fällen treten Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen und Sehstörungen auf. Die Einnahme von Amiodaron kann zur Entwicklung von Sinusbradykardie, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen führen.

Verschreiben Sie keine Medikamente gegen anfängliche Bradykardie.Verlängerung des Q-T-Intervalls, beeinträchtigte intrakardiale Überleitung, Schilddrüsenerkrankungen, arterielle Hypotonie, Schwangerschaft, Asthma bronchiale.

Klassen von Antiarrhythmika

Langsame Kalziumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren die langsameKalziumstrom, durch den ektopische Herde in den Vorhöfen unterdrückt werden und der Automatismus des Sinusknotens abnimmt. Die Liste der Antiarrhythmika in dieser Gruppe umfasst "Verapamil", das zur Vorbeugung und Linderung von Paroxysmen der supraventrikulären Tachykardie zur Behandlung der supraventrikulären Extrasystole verschrieben wird. "Verapamil" ist bei ventrikulären Arrhythmien unwirksam.

Zu den Nebenwirkungen zählen eine atrioventrikuläre Blockade, eine Sinusbradykardie, eine arterielle Hypotonie und in einigen Fällen eine Abnahme der Herzkontraktilität.

Herzglykoside

Einstufung von Antiarrhythmika ist nichtwäre vollständig, ohne diese Mittel zu erwähnen. Dazu gehören Medikamente wie Celanid, Korglikon, Digitoxin, Digoxin usw. Sie werden verwendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen, die supraventrikuläre Tachykardie zu lindern und die Rate ventrikulärer Kontraktionen bei Vorhofflimmern zu verringern. Wenn Sie Herzglykoside verwenden, müssen Sie Ihren Zustand überwachen. Anzeichen einer Digitalis-Vergiftung äußern sich in Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Seh- und Schlafstörungen sowie Nasenbluten.

Es ist verboten, diese Antiarrhythmika bei Bradykardie, SVC-Syndrom und intrakardialer Blockade zu verwenden. Sie werden bei paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie nicht verschrieben.

Kombination von Antiarrhythmika

Für ektopische Rhythmen in der klinischen PraxisEinige Kombinationen von Arzneimitteln werden verwendet. So kann "Chinidin" in Verbindung mit Herzglykosiden zur Behandlung von persistierender Extrasystole verwendet werden. Mit Betablockern kann "Chinidin" verschrieben werden, um ventrikuläre Arrhythmien zu lindern, die einer anderen Behandlung nicht zugänglich sind. Die kombinierte Verwendung von Betablockern und Herzglykosiden bewirkt eine gute Wirkung bei ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen und hilft auch, das Wiederauftreten von Tachyarrhythmien und ektopischen Tachykardien zu verhindern.

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