Mitralinsuffizienz ist pathologischder Prozess, der sich am häufigsten bei folgenden Erkrankungen entwickelt: Rheuma, infektiöse Endokarditis, viel seltener als Folge einer Verkalkung des Mitralrings, einer Schädigung der Herzklappen mit systemischer Sklerodermie oder systemischem Lupus erythematodes sowie einer Aortoarteritis, degenerativen Erkrankungen des Bindegewebes - Eulers-Danlo-Syndrom Marfana Als Komplikation der Ballonvalvuloplastik ist auch das Auftreten dieser Pathologie möglich.
Mitralinsuffizienz entwickelt sich als Folge vonRiß eines Sehnen- oder Papillarmuskels, zum Beispiel mit Myokardinfarkt. Bei infektiöser Endokarditis ist eine rasche Zerstörung oder Schädigung der Klappenspitzen möglich. Bei der Durchführung eines Klappenwechsels kann es zu einer Komplikation kommen - einem periklungalen Aufstoßen.
Relative Mitralinsuffizienz kann sich aufgrund der Erweiterung der Herzkammern entwickeln (mit Myokarddystrophie, Myokarditis, Kardiomyopathie, koronarer Herzkrankheit).
Es gibt zwei Arten von Mitralinsuffizienz: akute und chronische.
Die charakteristischen Symptome eines akuten VersagensEs gibt Manifestationen von linksventrikulärem Versagen mit zusätzlicher arterieller Hypotonie und Lungenödem. Vorhofflimmern tritt häufig auf, Vorhofextrasystole entwickelt sich seltener.
Chronische Mitralklappeninsuffizienz kannfür eine lange Zeit (ca. 10 Jahre) verborgen fließen. Dann gibt es Beschwerden, die für Herzinsuffizienz charakteristisch sind: Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Müdigkeit. Ortners Symptom kann auftreten: Heiserkeit tritt auf, wenn das vergrößerte Herz des N. recurrens zusammengedrückt wird. Anschließend treten Husten und Hämoptyse, Ödeme durch ausgeprägte Stagnation in den kleinen und großen Kreisläufen der Durchblutung auf.
Bei der Untersuchung eines solchen Patienten ist das Erscheinungsbild vonZyanose der Lippen. Diese Mitralherzerkrankung ist durch einen Puls mittlerer Füllung gekennzeichnet. Vielleicht Tachypnoe. Die Verschiebung des apikalen Impulses erfolgt nach links, sie wird diffus und verstärkt; Bei signifikanter Mitralinsuffizienz tritt im Bereich der Herzspitze ein systolisches Zittern auf.
Mit Auskultation mit Mitralinsuffizienzgekennzeichnet durch das Auftreten von systolischem Rauschen am Apex, das im axillären Bereich gut geleitet wird. An der Spitze des Herzens ist auch eine Schwächung des I-Tons charakteristisch.
Митральные пороки сердца, к которым относится и Mitralinsuffizienz, erfordern eine obligatorische Behandlung, die Ausnahme ist asymptomatisch chronisch. Zunächst werden Diuretika (Furosemid) und periphere Vasodilatatoren (Natriumnitroprussid) verschrieben. Um die Hämodynamik auf einem normalen Niveau zu halten, ist es möglich, eine Ballongegenpulsation innerhalb der Aorta zu verwenden.
Хирургическое лечение проводится с учетом der Zustand des Patienten und die Ursachen der Mitralinsuffizienz. Beispielsweise erfordert bei einer infektiösen Endokarditis eine akute Mitralklappeninsuffizienz am nächsten Tag einen chirurgischen Eingriff, und bei einem Myokardinfarkt hat eine konservative Therapie Priorität.
Unabhängig von der Ätiologie des Defekts ist eine Prophylaxe einer infektiösen Endokarditis erforderlich.
Появление симптомов является показанием для chirurgische Behandlung. Die Operation der Wahl ist die plastische Mitralklappenoperation. Dies ermöglicht Ihnen eine hohe Synchronität der Kontraktionen des linken Ventrikels und erfordert keine ständige Antikoagulationstherapie. Bei Vorhandensein von Verkalkungen wird ein Mitralklappenersatz angewendet. Die Annuloplastik wird zur Behandlung der relativen Mitralinsuffizienz eingesetzt.