Trikuspidalinsuffizienz ist eine vonArten von Herzfehlern, bei denen es während der Systole zu einem Rückfluss von Blut vom rechten Ventrikel in die Höhle des rechten Vorhofs kommt. Der Grund dafür ist die Unzulänglichkeit der Trikuspidalklappe (Trikuspidalklappe), d. H. Das unvollständige Schließen ihrer Klappen. Trikuspidalklappeninsuffizienz ist erworben oder angeboren.
Слово "регургитация" произошло от латинского gurgitare - „flood“ - und das pre-pre-, was das Gegenteil bedeutet, dh es nimmt das Gegenteil zur normalen Strömungsrichtung an. In diesem Fall ist der Rückfluss von Blut.
Die häufigsten Ursachen dieser angeborenen Pathologie sind:
Trikuspidalinsuffizienz beim Fötus isoliertEs ist sehr selten, normalerweise wird es mit anderen Herzkrankheiten kombiniert. Diese Klappeninsuffizienz kann Teil der Mitral-Aorten-Trikuspidal-Fehlbildung sein.
Regurgitation der Trikuspidalklappeerworben ist viel häufiger als angeboren. Es ist primär und sekundär. Die Hauptursachen für diese Pathologie sind Rheuma, Drogenabhängigkeit und Karzinoid-Syndrom.
Die Ursachen der sekundären Trikuspidalinsuffizienz sind meistens die folgenden Krankheiten:
Angeborene Trikuspidalinsuffizienz bei KindernSäuglingsalter manifestiert sich in 25% der Fälle als supraventrikuläre Tachykardie oder Vorhofflimmern, später kann es zu schwerer Herzinsuffizienz kommen.
Bei älteren Kindern sogar mitbei geringer Belastung treten Atemnot und ein starker Herzschlag auf. Ein Kind kann über Herzschmerzen klagen. Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Blähungen) und Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium können beobachtet werden. Wenn in einem großen Kreislauf Stagnation auftritt, treten periphere Ödeme, Aszites, Hydrothorax oder Hepatomegalie auf. All dies sind sehr ernste Zustände.
Wenn diese Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt erworben wirdAlter, in der Anfangsphase, kann eine Person nicht einmal über sie ahnen. Eine geringfügige Trikuspidalinsuffizienz manifestiert sich nur bei einigen Patienten durch Pulsieren der Halsvenen. Der Patient bemerkt keine anderen Symptome. Das Aufstoßen der Trikuspidalklappe 1. Grades darf sich in keiner Weise manifestieren. In der Regel wird diese Pathologie bei der nächsten körperlichen Untersuchung ganz zufällig entdeckt. Der Patient wird einer Echokardiographie unterzogen, bei der ein Trikuspidalinsuffizienzgrad von 1 Grad festgestellt wird. Was ist das - er lernt erst nach Prüfung. Solche Patienten werden in der Regel bei einem Kardiologen registriert und beobachtet.
Bei schwererem VentilversagenEs wird eine signifikante Schwellung der Halsvenen beobachtet. In diesem Fall spüren Sie das Zittern, wenn Sie eine Handfläche rechts neben die Halsvene legen. In schweren Fällen führt diese Pathologie zu Funktionsstörungen des rechten Ventrikels, Vorhofflimmern oder kann zu Herzversagen führen.
Die Diagnose einer "Trikuspidalinsuffizienz von 1 Grad" oder einer anderen kann nur nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten gestellt werden. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
Wir fanden diese TrikuspidalinsuffizienzDie Ätiologieklappe kann angeboren und erworben sein, primär (organisch) oder sekundär (funktionell). Ein organischer Mangel äußert sich in einer Verformung des Ventilapparates: Verdickung und Faltenbildung der Ventilhöcker oder Verkalkung. Ein funktionelles Versagen äußert sich in einer durch andere Krankheiten verursachten Klappenfunktionsstörung, die sich in einem Reißen der Papillarmuskeln oder Sehnenbänder sowie einer Verletzung des Faserringes äußert.
Es gibt 4 Grade dieser Krankheit, die durch die Länge des Strahls gekennzeichnet sind, der den Blutstrom in die Höhle des rechten Atriums zurückwirft.
Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades - was ist das? In diesem Fall ist die Blutrückführung vernachlässigbar und kaum bestimmt. In diesem Fall beschwert sich der Patient über nichts. Das Krankheitsbild fehlt.
Mit der Diagnose einer Trikuspidalinsuffizienz 2Grad "Umkehrstrahl des Blutrückflusses wird innerhalb von 2 cm von den Wänden der Klappe durchgeführt. Die Klinik in diesem Stadium der Krankheit ist fast abwesend, Halsvenenpulsation kann mild sein.
Trikuspidalklappeninsuffizienz 3 Gradbestimmt durch Zurückwerfen des Blutflusses mehr als 2 cm von der Trikuspidalklappe. Zusätzlich zu den Pulsationen der Halsvenen können die Patienten Herzklopfen, Schwäche und Müdigkeit spüren, selbst bei geringer körperlicher Anstrengung kann eine leichte Atemnot beobachtet werden.
Grad 4-Krankheit ist durch schwere gekennzeichnetEin Strahl, der das Blut über eine große Entfernung von der Klappe in den Hohlraum des rechten Vorhofs zurückwirft. In schweren Fällen kann der Patient Symptome einer schweren Herzinsuffizienz und einer pulmonalen Hypertonie (Lungen- und Trikuspidalinsuffizienz) aufweisen. In diesem Fall treten andere den oben aufgeführten Symptomen bei. Es kann nämlich eine Schwellung der unteren Extremitäten, ein durch Einatmen verstärktes Pulsieren der linken Extremität im Sternum, eine Verletzung von Herztönen, kalte Extremitäten, eine Zunahme der Lebergröße, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Bauchschmerzen und die rheumatische Natur dieser Krankheit beobachtet werden Aorten- oder Mitraldefekt.
Die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Grad der Erkrankung undauch darüber, ob es von anderen Herzerkrankungen und Pathologien begleitet wird oder nicht. Bei der Diagnose einer Trikuspidalklappeninsuffizienz 1. Grades ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich. Ärzte betrachten diesen Zustand als eine Variante der Norm. Wenn eine Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades durch eine Krankheit verursacht wird, z. B. eine Lungenerkrankung, Rheuma oder eine infektiöse Endokarditis, sollte eine Provokateur-Krankheit behandelt werden. Wenn Sie die Grunderkrankung loswerden, hört die weitere Verformung der Trikuspidalklappe auf. Also, Trikuspidalinsuffizienz 1. Grades - was es ist und wie es zu behandeln ist, ist jetzt klar. Betrachten Sie das nächste Stadium dieser Krankheit.
Trikuspidalklappeninsuffizienz 2 Gradoft bedarf es auch keiner behandlung. Wenn diese Pathologie mit anderen Herzkrankheiten oder -krankheiten, beispielsweise Herzinsuffizienz, assoziiert ist, sollte die Behandlung mit konservativen Methoden durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Diuretika verwendet, um Schwellungen und Medikamente zu reduzieren, die die glatten Muskeln der Wände von Blutgefäßen (Vasodilatatoren) entspannen. Eine Trikuspidalinsuffizienz 2. Grades erfordert keine weiteren Maßnahmen.
Angestrebt wird auch die Behandlung der Klassen 3 und 4Beseitigung der Krankheit, die Aufstoßen verursacht. Wenn es keine Ergebnisse bringt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Gleichzeitig wird Kunststoff für Klappenklappen, deren Annuloplastik (Säumen eines elastischen oder starren Rings, es ist auch möglich, den Klappenring durch Nähen zu vernähen) oder Prothetik vorgesehen.
Bei Mitralklappenversagen, wennDie Klappen schließen nicht fest genug. Während der Systole fließt Blut vom linken Ventrikel in die Höhle des linken Vorhofs zurück. Dieser Zustand wird Mitralklappeninsuffizienz oder Mitralklappenprolaps genannt. Diese Pathologie kann ebenso wie die Trikuspidalinsuffizienz angeboren oder erworben sein. Die Ursachen und Diagnosen für die Diagnose von Mitral- und Trikuspidalinsuffizienz sind ebenfalls ähnlich. Die Grade, die den Schweregrad der Erkrankung bestimmen, sind nur 4, sie hängen von der Menge der umgekehrten Durchblutung ab:
Kleine Mitralklappe, TrikuspidalklappeRegurgitation Grad 1, die beim Patienten keine objektiven Beschwerden hervorruft, erfordert keine Behandlung. Die therapeutische Behandlung erfolgt bei einem komplizierten Krankheitsverlauf, beispielsweise Herzrhythmusstörungen oder pulmonaler Hypertonie. Eine Operation ist bei schwerer oder schwerer Mitralinsuffizienz angezeigt. In diesen Fällen wird eine plastische Operation oder ein Klappenersatz durchgeführt.
Oft Mitral- und Trikuspidalinsuffizienzgleichzeitig bei einem Patienten diagnostiziert. Ein Kardiologe entscheidet nach detaillierten Untersuchungs- und Analyseergebnissen über die Behandlungstaktik eines solchen Patienten. Wenn keine ausgeprägte Klappeninsuffizienz vorliegt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, es muss jedoch regelmäßig ein Kardiologe hinzugezogen und die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden.
Если установлена причина, вызвавшая Unzulänglichkeit der Klappen, dann wird eine therapeutische Behandlung verschrieben, um die Krankheit provocateur zu beseitigen. In Ermangelung einer positiven Dynamik ist eine chirurgische Behandlung der Regurgitation angezeigt. Dies geschieht normalerweise bei schweren und schweren Erkrankungen.
Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung der Klappeninsuffizienz unterzogen haben, werden normalerweise indirekte Antikoagulanzien verschrieben.
Sekundäre Aufstoßen wird prognostisch berücksichtigtam ungünstigsten. Der Tod von Patienten tritt in diesem Fall üblicherweise durch Myokardinfarkt, zunehmende Herzinsuffizienz, Lungenentzündung oder Lungenembolie auf.
Statistiken zufolge liegt die Überlebensrate von Patienten bis zu 5 Jahren nach einer chirurgischen Behandlung der Herzklappeninsuffizienz nach einer Prothese bei 65% und nach einer Annuloplastik bei 70%.
Die Prognose ist günstig für die Diagnose."Trikuspidalinsuffizienz von 1 Grad". Was ist es, Patienten lernen in der Regel nur mit Vorsorgeuntersuchungen. Bei geringfügiger Herzklappeninsuffizienz besteht keine direkte Gefahr für das Leben.
Mitral- und Trikuspidalprophylaxeein Versagen soll Krankheiten vorbeugen, die ein Versagen der Klappe hervorrufen. Nämlich die Behandlung von Rheuma und anderen Krankheiten, die zu einer Schädigung der Herzklappen führen.