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Atelektase - was ist das? Diagnose, Behandlung und Prognose

Atelektase - was ist das?Die Antwort auf diese medizinische Frage ist nur erfahrenen Fachleuten bekannt. Aber Sie brauchen keinen Arzt, um das herauszufinden. Weitere Informationen zur Atelektase finden Sie in den Materialien in diesem Artikel.

Atelektase ist

Definition des Begriffs

Ателектаз – это патологическое состояние, для Dies ist gekennzeichnet durch einen Verlust der Luftigkeit in der gesamten Lunge oder ihrem spezifischen Bereich. Der fragliche Begriff ist griechischen Ursprungs. Übersetzt ins Russische bedeutet es "fehlgeschlagen" oder "unvollständige Dehnung des Gewebes".

Ursachen der Entwicklung

Atelektase ist ein Absinken eines Lungenabschnitts. Mehrere Faktoren können zur Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands führen. Wir listen jetzt die wichtigsten auf:

  • Erhöhung der Oberflächenspannung,an den Wänden der Alveolen beobachtet. In der Regel wird eine solche Pathologie durch Lungenödeme nicht kardiogenen oder kardiogenen Ursprungs sowie durch einen Mangel an Tensiden oder infektiösen Prozessen verursacht.
  • Kompression der Atemwege oder der Lunge, dieaufgrund verschiedener äußerer Faktoren (z. B. eines mediastinalen Tumors, einer Abnormalität bei der Entwicklung großer Blutgefäße, Lymphadenopathie, Myokardhypertrophie usw.).
  • Pathologie der Schleimhaut (innen) der Bronchuswände (z. B. Bronchomalazie, Deformation, Schwellung oder Ödem).
  • Verstopfung oder sogenannte Verstopfung des Bronchienlumens durch Fremdkörper, Schleim, Fallmassen (zB bei Tuberkulose) sowie Schwellung der Schleimhaut.
  • Verletzungen der natürlichen Exkursion der Brust, die durch Lähmungen des N. phrenicus, Vollnarkose, Skoliose oder neuromuskuläre Erkrankungen entstehen.
  • Erhöhter Innendruck in der Pleurahöhle (einschließlich Hämothorax, Hydrothorax, Empyem, Pneumothorax).

Warum kann es sonst zu einer Atelektase kommen?Die Ursachen für diesen Zustand sind häufig in einem akuten massiven Lungenkollaps verborgen, der als postoperative Komplikation aufgrund einer anhaltenden Immobilität des Patienten, einer Überdosierung mit Sauerstoff, einer Unterkühlung, der Verwendung großer Dosen von Beruhigungsmitteln und Opiaten sowie Vasodilatatoren auftritt.

obstruktive Atelektase

Risikofaktoren

Wer hat am meisten Atelektase? Diese Krankheit ist bei Menschen mit Fettleibigkeit, Mukoviszidose und Asthma bronchiale inhärent. Auch starke Raucher sind davon betroffen.

Klassifizierung

Nach Ursprung kann die Atelektase des Lungenlappens angeboren (d. H. Primär) oder erworben (d. H. Sekundär) sein.

Mit Primärkrankheit ist gemeintEin Zustand, in dem ein Neugeborenes keine Lungenexpansion hat. Bei der erworbenen Atelektase kommt es in diesem Fall zu einer Abnahme des Lungengewebes, das zuvor am Atemprozess beteiligt war.

Нельзя не сказать о том, что такие явления Es sollte von der intrauterinen Atelektase, dh dem luftlosen Zustand der Lunge, der beim Fötus beobachtet wird, und dem physiologischen Zustand (dh der Hypoventilation, die bei völlig gesunden Menschen auftritt und eine bestimmte funktionelle Reserve des Lungengewebes darstellt) unterschieden werden.

Arten von Krankheiten

Abhängig vom Volumen des Lungengewebes, das den Atemprozess verlässt, wird die betreffende Krankheit unterteilt in:

Kompressionsatelektase

  • acinous;
  • segmental;
  • lobulär;
  • insgesamt;
  • geteilt.

Es kann auch zwei- oder einseitig sein. Die erste Sorte ist übrigens äußerst gefährlich und kann leicht zum Tod des Patienten führen.

Arten von Krankheiten

In Abhängigkeit von den ätiopathogenetischen Faktoren wird die betrachtete Pathologie des Lungensystems in folgende Typen unterteilt:

  • Kompressionsatelektase oder Kollaps der Lunge. Dieser Zustand wird durch die Kompression des Lungengewebes von außen sowie durch die Ansammlung von Exsudat, Luft, Blut oder Eiter in der Pleurahöhle verursacht.
  • Obstruktive Atelektase. Dieses Phänomen ist mit einer mechanischen Verletzung der Durchgängigkeit der Luftröhre und der Bronchien verbunden.
  • Scheibenförmige Atelektase der Lunge. Eine solche Pathologie entwickelt sich normalerweise nach einer Brustkontusion oder einem Rippenbruch.
  • Kontraktion - verursacht durch Kompression der Alveolen mit fibrösem Gewebe (in den subpleuralen Teilen der Lunge).
  • Acinar - verbunden mit einem Mangel an Tensid (tritt am häufigsten bei Erwachsenen und Neugeborenen mit Atemnotsyndrom auf).

Atelektase des Lungenlappens

Es sollte auch beachtet werden, dass die fragliche Krankheit reflexartig und postoperativ sein kann und sich allmählich und akut entwickelt, unkompliziert und kompliziert, vorübergehend und anhaltend.

Symptome

Der Schweregrad der Klinik für Atelektase der Lunge hängt abaus dem Volumen der Nichtfunktion und der Abnahmerate des Lungengewebes. Mikroatelektasen, einzelne segmentale Atelektasen und das Medianlappensyndrom sind sehr oft asymptomatisch.

Was die akute Krankheit betrifft,es hat schwere Symptome. In diesem Fall verspürt der Patient plötzliche Schmerzen, paroxysmale Atemnot, Zyanose, trockenen Husten, Tachykardie und arterielle Hypotonie. Bei einem starken Anstieg des Atemversagens kann sogar der Tod eintreten.

Die Untersuchung des Patienten zeigt eine Verzögerungder betroffene Lungenlappen beim Atmen sowie eine Abnahme der Atemwegexkursion der Brust. Zusätzlich wird ein dumpfer Schlag oder ein verkürzter Klang über dem Fokus der Atelektase bestimmt. Gleichzeitig ist die Atmung stark geschwächt (möglicherweise nicht hörbar).

Komplikationen der Atelektase

Mit dem allmählichen Abschalten der Lungensegmente aus der Beatmung sind die Anzeichen der Krankheit weniger ausgeprägt. Später im Bereich der Hypopneumatose entwickelt sich jedoch eine atelektatische Pneumonie.

Atelektase verursacht

Das Auftreten von Husten mit Auswurf, FieberKörper sowie eine Zunahme der Vergiftungssymptome weisen auf den Beginn einer Entzündung hin. In diesem Fall wird die betreffende Krankheit durch die Entwicklung eines Lungenabszesses oder einer abszessiven Lungenentzündung kompliziert.

Diagnose

Diagnose der Lungenatelektasedurch Röntgenuntersuchung des Atmungsorgans in lateralen und direkten Projektionen. In diesem Fall wird eine homogene Verdunkelung des Lungenfeldes sowie eine Verschiebung des Mediastinums in Richtung des Lappens festgestellt, der aus dem Atemprozess herausgefallen ist. Darüber hinaus zeigen Röntgenstrahlen eine hohe Position der Kuppel des Zwerchfells und eine erhöhte Luftigkeit der Lunge.

In zweifelhaften Fällen diese Forschungsmethodeangegeben durch CT. Um die Ursachen der obstruktiven Atelektase zu klären, wird auch eine Bronchoskopie verwendet, und bei längerer Atelektase werden Angiopulmonographie und Bronchographie durchgeführt.

Behandlung

Der Nachweis einer Lungenatelektase erfordert einen Arzt(Lungenarzt, Neonatologe, Traumatologe oder Thoraxchirurg) aktive Taktik. Gerade geborene Babys mit primärer Lungenatelektase werden mit einem Gummikatheter aus den Atmungsorganen abgesaugt. Bei Bedarf werden Trachealintubation und Lungenexpansion durchgeführt.

Bandscheibenatelektase der Lunge

Bei dieser Art von Krankheit, wie der obstruktiven Atelektase, die durch einen Fremdkörper verursacht wurde, wird sie durch therapeutische und diagnostische Bronchoskopie extrahiert.

Wenn der Zusammenbruch der Lunge durch die Ansammlung schwieriger Sekrete verursacht wurde, wird eine endoskopische Hygiene des Bronchialbaums durchgeführt.

Um die postoperative Atelektase zu beseitigenTrachealaspiration, Atemgymnastik, Perkussionsmassage der Brust, Haltungsdrainage sowie Inhalation mit Enzym- und Bronchodilatator-Medikamenten durchführen.

Es kann nicht gesagt werden, dass bei einer Lungenatelektase jeglichen Ursprungs die obligatorische Durchführung einer vorbeugenden entzündungshemmenden Therapie erforderlich ist.

Prognose

Der Erfolg beim Richten der Lunge hängt vom Zeitpunkt abBeginn der Behandlung und Ursachen der Atelektase. Mit der vollständigen Eliminierung des letzteren in den ersten drei Tagen ist die Prognose für die Wiederherstellung des Atmungsorgans günstig.

Komplikationen der Atelektase

In fortgeschrittenen Fällen kann die Entwicklung sekundärer Veränderungen des rückläufigen Anteils nicht ausgeschlossen werden. Eine schnell entwickelte und massive Atelektase kann zum Tod führen.

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