Nierenkolik ist ein Syndrom, das kannbei einer Reihe von Nierenerkrankungen beobachtet. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie sind Nephropathie, Nierenerkrankungen und Hydronephrose. Daraus folgt, dass Nierenkolik durch solche Krankheiten verursacht wird, die zur Verletzung der Urodynamik im oberen Harntrakt beitragen. Aber das ist nicht alles. Nierenkolik kann als Folge der Obstruktion des Harnleiters durch ein Blutgerinnsel oder Kalose Massen als Folge von Nieren-Tuberkulose, Tumor, polyzystischen Krankheit und anderen ähnlichen Erkrankungen auftreten.
Если говорить о ведущей роли в развитии symptomatischen Komplex, gehört zu solchen Manifestationen wie Krampf der Harnwege, gefolgt von Ischämie, Dehnung der fibrösen Kapsel der Niere und Nierenbecken Reflux.
Nierenkolik, deren Ursachenmehr als offensichtlich, entwickelt es sich unerwartet. Im Lendenbereich werden starke, krampfartige Schmerzen beobachtet. In manchen Fällen gehen ihnen Beschwerden voraus, die im Nierenbereich auftreten.
Der Angriff kann sowohl in Ruhe als auch beim Gehen, Laufen, Motorradfahren oder Fahrradfahren sowie beim Heben von Gewichten erfolgen.
Едва появившаяся боль начинает интенсивно wachsen. Der Patient rennt herum, stöhnt laut, versucht den Schmerz zu lindern und hält seine kranke Seite mit den Händen fest. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Lendenregion lokalisiert, dann bewegt er sich entlang des Ureters nach unten und strahlt in die Genitalien und in die Leistengegend aus.
Ziemlich oft in Gegenwart von Steinen im HarnleiterNierenkolik kann von starken Schmerzen in der Bauch- und Darmparese begleitet sein. In diesem Fall wird die Differentialdiagnose parallel mit solchen Pathologien wie Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Darmverschluss und Pankreatitis gezeigt.
Diagnose Nierenkolik, in der Regel aufdie Grundlage der Schmerzbestrahlung und deren Lokalisation sowie die Daten, die durch intravenöse Urographie und Chromozytoskopie gewonnen wurden. Die wertvollste diagnostische Methode, sowohl grundlegende als auch differentielle, ist die intravenöse Urographie. Diese Studie kann Veränderungen in der Harnwege und das Vorhandensein von Stein in Nephrolithiasis, die Ausdehnung des Kelches und Beckens in Hydronephrose, Biegung des Ureters und pathologische Nierenverlagerung bei Nephroptose erkennen. Dank der intravenösen Urographie können selbst die seltensten Ursachen, die Nierenkolik verursachen, identifiziert werden.
Für den Fall, dass der Patient hatNierenkolik, was tun in solchen Situationen? Auf keinen Fall kann nicht in Panik geraten. Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dringende Maßnahmen vor der Ankunft der Ärzte zu ergreifen. In einer solchen Situation sollte dem Patienten Wärme in den Lendenbereich gegeben werden - dies kann das am häufigsten verwendete Heizkissen oder ein Bad mit einer Wassertemperatur von siebenunddreißig bis neununddreißig Grad Celsius sein. Es ist auch notwendig, ein Antispasmodikum oder Analgetikum zu nehmen. Der Anfall kann durch intramuskuläre Injektion von fünf Milliliter Baralgin-Lösung gestoppt werden.
Die medikamentöse Behandlung wird von solchen durchgeführtMedikamente als Lösung von Atropin, Promedol oder Pantopon. Für den Fall, dass die Nierenkolik verlängert wird, wird durch die Läsion eine novocainische Blockade des Samenstranges vorgeschrieben.
Der Anfall, begleitet von einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur, ist ein Indiz für eine dringende stationäre Behandlung in der Urologie, wo ein Verfahren zur Heilung des Harnleiters durchgeführt wird.
Bezüglich der Prognose dieser Krankheit können wir folgendes sagen: Mit der richtigen Diagnose, rechtzeitiger Hilfe und angemessener Behandlung ist das Ergebnis mehr als günstig.