Nicht alle pathologischen ZuständeDer Bewegungsapparat kann durch Verbesserung der Qualität der Strukturelemente beseitigt werden. In einigen Fällen muss die Funktion eines oder mehrerer Segmente blockiert werden. Die Arthrodese des Sprunggelenks ist ein solcher chirurgischer Eingriff. Ihr Ziel ist die Entfernung nicht lebensfähiger Elemente, die Korrektur der Achse der unteren Extremität und die weitere Fixierung der anatomischen Strukturen in physiologischer Position. Was sind die Bedingungen für eine Knöchelarthrodese? Was sind die Konsequenzen der Intervention und die Prinzipien der Rehabilitation? Mehr dazu später im Artikel.
Arthrodese ist ein Eingriff, bei dem das Gelenk immobilisiert und künstlich in der gewünschten Position fixiert wird. Die Notwendigkeit einer Operation ist in folgenden Fällen unvermeidlich:
Eine Arthrodese des Sprunggelenks (negative Folgen und Komplikationen werden nach der Operation sehr selten beobachtet) ist in folgenden Fällen verboten:
Nach 60 Jahren kann eine Arthrodese des Sprunggelenks auch schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Abhängig vom Manipulationsverlauf und der verwendeten Technik gibt es fünf Haupttypen von Operationen:
Eine Lokalanästhesie wird für eine solche Operation nicht verwendet, da die Manipulation an tiefen Knochen- und Knorpelstrukturen stattfindet. Die folgenden Anästhesietypen werden verwendet:
Arthrodese des Sprunggelenks, Patientenbewertungenwas darauf hinweist, dass die Operation ziemlich langwierig ist, kann 2 bis 6 Stunden dauern. Dies hängt davon ab, wie schwierig der Ausgangszustand ist, von der gewählten Interventionstechnik und von der Notwendigkeit, eine Transplantation desselben Patienten durchzuführen.
Arthrodese des Sprunggelenks, Patientenbewertungendie die notwendige präoperative Vorbereitung anzeigen, erfordert eine vollständige Untersuchung des Patienten. Wie vor jedem Eingriff muss sich die operierte Person klinischen Tests auf Blut, Urin und Biochemie unterziehen. Bestimmen Sie den Gerinnungszustand, die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Tests auf HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis und Röntgenstrahlen gelten als obligatorisch.
7 Tage vor der Operation müssen Sie ablehnenMedikamente, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen, und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am letzten Tag ist nur leichtes Essen erlaubt. Am Morgen vor dem Eingriff ist es verboten, Wasser zu essen und zu trinken, um mögliche Komplikationen während der Anästhesie zu vermeiden.
Während sich der Patient in einem Krankenhaus befindet, ist es unbedingt erforderlich, eine angenehme Atmosphäre im Haus zu schaffen. Kümmere dich im Voraus um solche Dinge:
Die Arthrodese des Sprunggelenks nach veralteten Verletzungen oder infektiösen Prozessen, die zu Funktionsstörungen führten, erfolgt in mehreren Schritten:
Arthrodese ist keine spezielle Intervention, die speziell für das Sprunggelenk entwickelt wurde. Auf die gleiche Weise können Unfallchirurgen die folgenden anatomischen Bereiche immobilisieren:
Die Gründe, die eine Arthrodese dieser Gelenke erfordern, entsprechen allen oben genannten.
Arthrodese des Sprunggelenks, FotoDamit Sie sich einen detaillierten Überblick über den Vorgang verschaffen können, ist eine lange Wiederherstellung erforderlich. Am ersten Tag können Sie nicht aufstehen, um mögliche Komplikationen nach der Anästhesie (Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen) zu vermeiden.
Der Arzt verschreibt die Verwendung von Analgetika undnichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung. Bei Bedarf werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Dies ist mit einem hohen Risiko der Eiterung an der Stelle von Fremdkörpern (Speichen, Platten, Stangen) verbunden. Von Antibiotika wird die für den Körper des Patienten am wenigsten toxische bevorzugt:
Es ist notwendig, einige Zeit nach der Operation zu tragenein Gipsabdruck, so dass die freiliegende Position der unteren Extremität dieselbe bleibt, in der der Spezialist sie fixiert hat. Die Verwendungsdauer von Gips kann bis zu 3-4 Monate betragen.
Der Arzt wird den Patienten nach Möglichkeit beratenBewässern Sie den Ort des betrieblichen Zugangs. Sie können dies nicht alleine tun, um eine Infektion des Bereichs zu verhindern. Nach dem Entfernen des Gipsverbandes ist eine wiederholte Röntgenuntersuchung erforderlich, um die korrekte Verschmelzung der Knochenelemente zu bestätigen.
Die ersten 2 Monate, um auf den operierten zu tretenDas Bein ist verboten, daher müssen Sie Krücken kaufen und sich nur mit ihnen bewegen. 3 Monate nach der Röntgenaufnahme können Sie mit Erlaubnis des Unfallchirurgen beginnen, sich auf Ihr Bein zu stützen und physiotherapeutische Behandlungsmethoden anzuwenden.
Rehabilitation nach KnöchelarthrodeseDas Gelenk beinhaltet die Einbeziehung von Physiotherapieübungen, Massagen und anderen Elementen in die postoperative Erholungsphase. Physiotherapie ist die wichtigste Methode, denn dank ihr verhindern Patienten die Entwicklung einer Gelenkkontraktur.
Aus anderen physiotherapeutischen Verfahren verschreibt der Arzt:
Arthrodese des Sprunggelenks, RehabilitationDanach kann es bis zu 8 Monate dauern, erfordert ständige geduldige Arbeit an sich. Nur in diesem Fall kann die Entwicklung von Komplikationen vermieden und die Funktion des operierten Bereichs wiederhergestellt werden.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Knöchelarthrodese eine Reihe von Komplikationen haben:
Informieren Sie den Spezialisten unbedingt über das Auftreten der folgenden Symptome:
Knöchelarthrodese, BehinderungDanach wird es als seltene Erkrankung angesehen und erfordert ein intensives Training eines kranken Beins durch den Patienten. Kurz nach dem Eingriff ist eine Behinderung möglich, jedoch nur bis zur Wiederherstellung des Funktionszustands des Gelenks.
Nach den im Auftrag des Ministeriums genehmigten RegelnWehen führt die Operation zur erzwungenen Immobilisierung der Knöchelgelenkelemente in den meisten Fällen zu geringfügigen Verstößen gegen die statisch-dynamischen Funktionsmerkmale, was bedeutet, dass keine Behinderung festgestellt wird.
Auf Bestellung wird die Behinderung bestätigtder Prozentsatz des Krankheitszustands und das Verhältnis der Pathologie zur spezifischen Liste der Krankheiten. Mit einem Pathologie-Level von bis zu 30% (geschätzt von Experten der MSEC-Kommission) ist keine Behinderung festgestellt, 40-60% sind in der dritten Gruppe, 70-80% sind in der zweiten Gruppe, 90-100% sind in der ersten Gruppe. Das Kind erhält eine Behinderung in Höhe von 40 bis 100%.
Kleinere Änderungen, bei denen eine Person inin der Lage, sich selbstständig zu bedienen, gehören nicht zu den oben genannten Kategorien. Bei der Entwicklung von Kontrakturen und Verletzungen der statischen Stützfunktionen durch Arthrodese des Sprunggelenks sind die Folgen Behinderung, Unfähigkeit, die eigenen Bedürfnisse zu bedienen und zu befriedigen, und die Entwicklung psychischer Probleme vor diesem Hintergrund.
Nach Angaben derjenigen, die die Operation für überlebt habenImmobilisierung des Gelenks, dies ist eine lange komplexe chirurgische Manipulation, die einen hochqualifizierten Chirurgen erfordert. In der Rehabilitationsphase ist ein wichtiger Punkt, dass die Patienten anfangen, sich selbst zu bemitleiden und nicht in Bezug auf die Durchführung täglicher körperlicher Übungen trainieren. Es sind solche Defekte, die ein Schlüsselglied bei der Entwicklung von Gelenkkontrakturen und beeinträchtigten motorischen Funktionen werden.
Das Fehlen von Schmerzen auch bei starkem Stress, die vollständige Wiederherstellung des Gangs, das Fehlen von Beschwerden im Interventionsbereich und ein gutes kosmetisches Erscheinungsbild sind Indikatoren für eine erfolgreiche Operation.