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Laparoskopie: Bewertungen, Merkmale und Ergebnisse

Derzeit werden immer mehr Orgeloperationen durchgeführtDas Becken und die Bauchhöhle werden laparoskopisch durchgeführt. Die Bewertungen der Laparoskopie sind überwiegend positiv, was viele Frauen dazu veranlasst, sie zu durchlaufen. Überlegen Sie, was die Besonderheit des Verhaltens ist, welche Vorteile diese Methode bietet, welche Gegenanzeigen bestehen und welche Komplikationen auftreten können.

Was ist Laparoskopie?

Minimale Operation

Eine derartig moderne Behandlungs- und Diagnosemethode wie die Laparoskopie ist in der Gynäkologie weit verbreitet. Es bezieht sich auf eine schonende Methode der chirurgischen Intervention.

Gemessen an den Bewertungen, absolut Laparoskopieschmerzloser chirurgischer Eingriff, der bei der Bewältigung vieler Pathologien in den Organen der Bauchhöhle und des Beckens hilft. Es ist auch eine gute Alternative zu Bauchoperationen, da nur kleine Schnitte bis zu 1 cm verbleiben.

Was ist diagnostische Laparoskopie?

Es kommt manchmal vor, dass eine Krankheit im Zusammenhang stehtbei Becken- oder Bauchorganen ist es unmöglich, nur durch Analyse und äußere Symptome festzustellen. Daher wird häufig eine Diagnose in Form einer Laparoskopie durchgeführt, deren Bewertungen weiter unten nachzulesen sind. Diese Methode der chirurgischen Intervention ist genau, während die Auswirkung auf den menschlichen Körper minimal ist.

Die Diagnose nach der laparoskopischen Methode ist vorgeschrieben bei:

  • Schmerzen in Bauch und Becken nicht identifiziert;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Tumoren in der Bauchhöhle, bei denen Sie nicht nur die Neubildung betrachten können, sondern auch ein Stück des betroffenen Gewebes für die weitere Forschung entnehmen können;
  • Aszites - Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Lebererkrankung.

Das Diagnoseverfahren wird vor Ort durchgeführtAnästhesie. Nach Berichten des faireren Geschlechts, das sich dem Eingriff unterzog, vergehen an der Einstichstelle einige Tage schmerzhafte Empfindungen. In der Regel werden die Patienten am dritten Tag entlassen.

Besonders bei Frauen ist es sehr wichtig, dass kleine Narben (bis zu 1 cm Durchmesser) auf dem Magen praktisch unsichtbar sind und Sie nach einer Woche wieder zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren können.

Hinweise

Es wird in einer Klinik durchgeführt

Diese Art der Behandlung wird häufig alsLaparoskopie in der Gynäkologie. Nach Angaben der Patienten ist dieses Verfahren schmerzlos und weniger traumatisch, und viele wurden am Tag 3 bis 5 nach Hause entlassen und kehrten zur normalen Aktivität zurück. Darüber hinaus handelt es sich um einen minimalen chirurgischen Eingriff, der keine ernsthafte Vorbereitung erfordert und in der Zeit nach der Rehabilitation praktisch keine Komplikationen verursacht.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff nach dieser Methode sind:

  • die Unmöglichkeit der Empfängnis bei einer Frau (Unfruchtbarkeit);
  • Untersuchung der Eileiter auf Durchgängigkeit (Identifizierung des Problems und dessen Beseitigung);
  • ektopische Schwangerschaft;
  • Entzündung oder Eiterung des Anhangs;
  • Polyzysten, Myome und Endometriose;
  • sekundäre Dysmenorrhoe.

Die Vorteile der Manipulation

Dieser minimale chirurgische EingriffEs hat eine Reihe von Vorteilen, die sowohl von Fachleuten als auch von Patienten festgestellt werden. Deshalb ist die Methode in der modernen medizinischen und diagnostischen Praxis so gefragt.

Die Vorteile der Laparoskopie-Chirurgie laut Patienten:

  • kaum wahrnehmbare Schnitte am Bauch und keine groben Narben;
  • minimales Risiko von Adhäsionen;
  • die Operations- und Rehabilitationszeit danach ist im Vergleich zur konventionellen Chirurgie kurz;
  • minimales Infektionsrisiko in den inneren Organen;
  • geringfügiger Blutverlust;
  • die Möglichkeit der Durchführung als Behandlung und Diagnose;
  • Die Genauigkeit der Diagnose liegt nahe bei 100%.

Laparoskopische Unfruchtbarkeitsbehandlung isthohe Chancen, dass die Fähigkeit der Frau zur Empfängnis wiederhergestellt wird. Am häufigsten ist es genau die Pathologie in den Rohren, die zu der Unfähigkeit führt, schwanger zu werden. Um das Risiko von Komplikationen in den weiblichen Fortpflanzungsorganen zu verringern, wählen viele Frauen genau die Manipulation mit einem Laparoskop.

Bewertungen der Laparoskopie der Eileiter in den meistenFälle beziehen sich auf die Angst der meisten Frauen, dass etwas schief gehen wird. Einige bemerkten, dass sie sich seit einigen Monaten auf die Operation vorbereitet hatten, aber alles lief überraschend gut. Gleichzeitig mit der Laparoskopie wird bei Bedarf auch eine Hysteroskopie durchgeführt, um Polypen zu entfernen und nicht nur die Rohre zu reinigen.

Aber wenn es ausgeprägte Verwachsungen gibt, wird auch diese moderne Methode die Fortpflanzungsfunktion nicht zu 100% wiederherstellen.

Kontraindikationen

Diagnosegenauigkeit erreicht 100%

Bevor Sie sich für einen Einsatz entscheidenEingriffe, auch wenn sie minimal sind, sind nicht nur eine Überprüfung der Röhren-Laparoskopie-Untersuchungen wert, die Frauen in 90% der unvorstellbaren Fälle durchführen, sondern auch Gegenanzeigen.

Einschränkungen bei der Behandlung mit dieser Methode werden in direkte und relative unterteilt.

Direkte Gegenanzeigen sind:

  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • Erkrankungen der Atemwege (Asthma bronchiale während der Exazerbationsperiode);
  • Hernie des Zwerchfells oder der vorderen Bauchdecke;
  • Kachexie, dh plötzlicher Gewichtsverlust;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium;
  • Bluthochdruck.

Zu den relativen Einschränkungen gehören:

  • bösartige Neubildungen in den Eierstöcken;
  • Fettleibigkeit (3-4 Grad);
  • ein ausgeprägter Adhäsionsprozess (3-4 Grad), der sich nach einer Operation in den Beckenorganen oder der Bauchhöhle gebildet hat;
  • das Vorhandensein von Blut im Peritoneum bis zu 2 l;
  • große Größen pathologischer Formationen;
  • kurze Eileiter (bis zu 4 cm);
  • Tuberkulose-Röhren.

Vorbereitung von

Also, nach den Bewertungen der Ovarial-Laparoskopie zu urteilen,Frauen stellten fest, dass sich mehrere Monate aus Angst moralisch auf das Verfahren vorbereitet hatten. Und der Vorbereitungsprozess selbst beginnt zwei Wochen vor der Operation. Zunächst wird eine Untersuchung durchgeführt und eine Reihe von Tests durchgeführt (Kohlendiagramm, Blut für die Biochemie, allgemeine Blut- und Urintests, Tests für Syphilis, Hepatitis, HIV, Elektrokardiogramm, Fluorographie, Ultraschalluntersuchung des Gebiets, in dem sich die Pathologie befindet).

Drei Tage vor dem Eingriff sollte von ausgeschlossen werdenDiätfette und salzige Nahrungsmittel. Am Tag vor der Operation wird der Darm gereinigt, wodurch der Facharzt Zugang zu den Organen in der Bauchhöhle erhält. In der Nacht zuvor sollten Sie sich weigern zu essen, Sie können nachts nur eine kleine Menge Wasser trinken. Am Tag der Operation ist weder Wasser noch Essen erlaubt. Frauen im Schambereich sollten sich die Haare rasieren.

Während der Menstruation wird keine Laparoskopie durchgeführt, da zu diesem Zeitpunkt das Risiko eines Blutverlusts erhöht ist. Die optimale Zeit liegt zwischen 15 und 25 Tagen bei einem 28-tägigen Menstruationszyklus.

Wie ist die Bedienung

Die Anzahl der Röhrchen hängt von der Pathologie ab

Laparoskopische Interventionminimal, daher ist die Operation weniger traumatisch. Gleichzeitig stellen die Patienten selbst auf der Grundlage von Bewertungen der Laparoskopie fest, dass diese Operation keine signifikanten Beschwerden mit sich bringt.

Behandlungsphasen:

  1. Am häufigsten wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn es Kontraindikationen gibt, liegt möglicherweise eine Lokalanästhesie vor.
  2. Am Bauch, um den Nabel herum, werden 2-4 Schnitte gemacht, in die Manipulatorschläuche eingeführt werden (es gibt keine Beschwerden, da das Muskelgewebe praktisch nicht beschädigt wird).
  3. Ferner wird Gas durch eine der Röhren eingeführt, um Volumen zu erzeugen, und entlang der anderen ein Laparoskop mit einer Videokamera und einer Taschenlampe.
  4. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt, so dass ein Spezialist die Diagnose genau bestimmen und die erforderliche Therapie im Bereich der Lokalisierung der Pathologie durchführen kann.
  5. Durch die Röhren werden auch Miniaturinstrumente wie Scheren, Elektrokoagulatoren und Skalpelle eingeführt, falls erforderlich.
  6. Nach Abschluss des Eingriffs, der je nach Pathologie zwischen 40 Minuten und zwei Stunden dauern kann, nimmt der Arzt die Schläuche heraus und näht den Bereich der Einschnitte.

Rehabilitation

Weniger traumatische Methode

Weitere Hinweise für eine Behandlung damitdurch die Methode verschiedener Pathologien, einschließlich der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie - Bewertungen von Patienten, die eine schnelle Erholungsphase und die Fähigkeit zur Rückkehr zu vertrauten Aktivitäten feststellten.

Einige Stunden nach der Operation können Siezu Fuß gehen. Schmerzmittel werden nach Bedarf eingenommen. Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess verschreibt der Arzt antibakterielle Mittel. Am nächsten Tag können Sie einen vertrauten Lebensstil führen, jedoch ohne starke körperliche Anstrengung. Sexualleben ist in einem Monat erlaubt. Die Nähte werden eine Woche nach der Operation entfernt. Zu diesem Zeitpunkt lohnt es sich auch, die Ernährung etwas einzuschränken und mehr diätetische Produkte aufzunehmen.

Damit die Rehabilitation erfolgreich ist, sollten bestimmte Regeln eingehalten werden:

  • Innerhalb von 7-10 Tagen nach dem Entfernen der Nähte werden diese Stellen mit Antiseptika behandelt.
  • einen Monat lang einen Besuch in Bädern, Saunen und Sonnenstudios ausschließen;
  • mindestens einen Monat, um keine körperliche Aktivität zu betreiben (Sie können Gegenstände mit einem Gewicht von nicht mehr als 3 kg mitnehmen);
  • sich weigern, eng anliegende synthetische Unterwäsche zu tragen, insbesondere nach Laparoskopie mit polyzystischen Eierstöcken (Einstichstellen sollten nicht mit Gewebe eingerieben werden);
  • Verweigerung von Alkohol, Schokolade, kohlensäurehaltigen Getränken.

Sind nach der Operation Narben zurückgeblieben?

Diagnostische Laparoskopie

Viele Frauen interessieren sich natürlich für die Frage,wie ästhetisch der Ort nach der Operation mit dieser Methode ist. Aufgrund von Untersuchungen zur Zystenlaparoskopie und anderen Pathologien im Zusammenhang mit weiblichen Fortpflanzungsorganen sind kleine Kreise auf beiden Seiten des Nabels kaum sichtbar. Narben von Einstichen und Narben sind nicht sichtbar, da die Haut nicht geschnitten, sondern durchstochen wurde. Narben bilden sich auch nicht, da kein Hautkontakt mit den Instrumenten, Servietten und Handschuhen des Chirurgen besteht.

Aus diesem Grund ist diese Methode eine beliebte und fortschrittliche Methode für chirurgische Eingriffe in die Becken- und Bauchhöhle.

Mögliche Komplikationen

Obwohl die Operation nicht im Zusammenhang stehtsignifikanter Blutverlust und bezieht sich auf weniger traumatisch, die mögliche Entwicklung von Komplikationen kann nicht ausgeschlossen werden. Dies sind jedoch Einzelfälle, die laut Übersichten am häufigsten bei der biliären Laparoskopie auftreten.

Die negativen Folgen sind:

  • Blutung;
  • Infektion der inneren Organe;
  • Eiterung von Narben;
  • Schädigung der Peritonealorgane.

In der postoperativen Phase kann der PatientHalsschmerzen stören, insbesondere während der Intubationsanästhesie. Die Beschwerden verschwinden innerhalb weniger Tage und erfordern keine besondere Behandlung. In den ersten drei Tagen können auch Schmerzen im Punktionsbereich auftreten. In diesem Fall werden Schmerzmittel verschrieben.

Bewertungen

Das Laparoskop zeigt das Video auf dem Bildschirm an

Viele positive Bewertungen zur Laparoskopie.Vorbehaltlich der Vorschriften gelang es vielen Frauen, sechs Monate bis ein Jahr nach der Behandlung schwanger zu werden, was eindeutig auf die Wirksamkeit der Operation hinweist. Aber auch hier ist es wichtig, die konservative Behandlung mit Hormonen nicht abzulehnen.

Einige Patienten stellten fest, dass zusammen mitEr führte eine Laparoskopie mit Hysteroskopie durch. Während dieses Vorgangs wurden nicht nur die Eileiter gereinigt, sondern auch die Polypen entfernt. Dies hatte keinen Einfluss auf die Rehabilitationsphase, die nur 3-5 Tage dauerte.

Patienten mit Cholezystitis stellten fest, dass mitBei solchen chirurgischen Eingriffen verkürzten sie die Rehabilitationszeit auf fünf Tage und vermieden gleichzeitig das Risiko möglicher Komplikationen (Hernien während einer Spuroperation).

Aber es gibt einige Patienten, die geblieben sindunzufrieden mit der Laparoskopie. In den meisten Fällen handelt es sich um Frauen, die den Adhäsionsprozess operativ behandelt haben. Gleichzeitig wurden die Spitzen nicht kleiner, sondern noch größer. Es kommt nicht nur auf die richtige Klinik an, sondern auch auf die Qualifikation des Spezialisten und die individuellen anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers.

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