Jetzt in der Medizin sind solche Technologien erschienen,das kann man nur fantastisch nennen. Es scheint, dass vor dem Hintergrund des Sieges des medizinischen Genies der Tod eines Patienten aufgrund der Nichteinhaltung von Hygienestandards in einer medizinischen Einrichtung lange in Vergessenheit geraten sollte. Warum gewinnt der Artefakt-Infektionsweg in unserer sicheren Zeit an Dynamik? Warum laufen Staphylokokken, Hepatitis und HIV in Krankenhäusern und Entbindungsheimen noch? Laut trockener Statistiken hat die Häufigkeit eitrig-septischer Infektionen in Krankenhäusern in den letzten Jahren um 20% zugenommen, und ihr Anteil auf Intensivstationen beträgt 22%, in der Chirurgie bis zu 22%, in der Urologie über 32%, in der Gynäkologie 12%, in Entbindungskliniken ( 33%).
Zur Verdeutlichung ist der Artefakt-Übertragungsweg der InfektionDies ist die sogenannte künstliche Infektion einer Person in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich mit invasiven Eingriffen. Wie kommt es, dass Menschen, die zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, dort zusätzlich an anderen erkranken?
Bei all den vielfältigen Möglichkeiten, eine Infektion zu bekommen, gibt es nur zwei Mechanismen zur Übertragung von Mikroben von einem Patienten auf einen gesunden:
1. Natürlich, abhängig von der Einhaltung der Normen und Hygienevorschriften durch den Betroffenen.
2. Künstliche oder medizinisch artefaktale Übertragung der Infektion. Dies ist ein Mechanismus, der fast ausschließlich von der Einhaltung ihrer Pflichten durch das medizinische Personal abhängt.
Auf natürliche Weise kann die Einschleppung von pathogenen Mikroorganismen auftreten, wenn eine Person mit einer pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Infektionswege:
- Tröpfchen in der Luft, dh beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);
-kot-oral, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes);
-kontaktierter Haushalt (eine sehr breite Palette von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer, Haut-, Helminthen-, Typhus-, Diphtherie- und Dutzender anderer Infektionen).
Unglaublich, aber auf diese Weise können Sie sich an einer Krankheit erkranken, wenn Sie zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptinfektionswege für Patienten, die als Übertragungsweg für Artefakte charakterisiert sind. Das:
1. Parenteral, dh mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.
2. Allgemein, bei einigen Arten der Untersuchung von Patienten sowie bei bestimmten therapeutischen Verfahren möglich.
Darüber hinaus gedeihen Krankenhäuser und sind immer noch die gleichenein natürlicher Mechanismus der Übertragung von Infektionen, der den Zustand der Patienten wiederholt verschärft. Es stellt sich heraus, dass Sie die Infektion bei medizinischen Manipulationen von Ärzten und Krankenschwestern sowie beim Aufenthalt im Krankenhaus abfangen können.
Woher kommen die Bedingungen für die Infektion von Patienten in Krankenhäusern und wie beeinflusst sie den artefaktalen Übertragungsmechanismus? Die Gründe sind wie folgt:
1.In Krankenhäusern gibt es immer viele Infizierte. Darüber hinaus sind etwa 38% der Bevölkerung, einschließlich der Angehörigen der Gesundheitsberufe, Träger verschiedener Krankheitserreger, aber die Menschen vermuten nicht, dass sie Träger sind.
2. Eine Zunahme der Anzahl von Patienten (alte Menschen, Kinder), die ihre Körperwiderstandsschwelle signifikant gesenkt haben.
3. Die Vereinigung hochspezialisierter Krankenhäuser zu großen Komplexen, in denen freiwillig oder unfreiwillig ein bestimmtes ökologisches Umfeld geschaffen wird.
In einigen Fällen eine künstlicheInfektion des Patienten während des Verbands, wenn die Krankenschwester, die der Träger ist, ihre Arbeit nicht in einer Schutzmaske und mit Handschuhen ausführt. Umgekehrt kann ein Patient einen Gesundheitspersonal anstecken, wenn er medizinische Eingriffe (Blutentnahme, zahnärztliche Behandlung usw.) ohne Schutzmaske, Handschuhe und Spezialbrille durchführt.
In vielerlei Hinsicht hängt die Infektion von Patienten von der Arbeit abNachwuchskräfte. Dieselben Statistiken besagen, dass nur in Russland die nosokomiale Infektion mit Shingellose auf 26%, die opportunistischen Parasiten auf 18% und die Salmonellose auf 40% angestiegen ist!
Was in diesem Fall das Artefakt verursachtÜbertragungsweg? Dies ist in erster Linie eine vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Stichproben ergaben, dass in vielen Krankenhäusern, Krankenschwestern Reinräume, Behandlungsräume und sogar Operationssäle von schlechter Qualität vorhanden waren. Alle Oberflächen werden nämlich mit einem einzigen Lappen behandelt, Desinfektionslösungen zur Reinigung der Räumlichkeiten werden in einer geringeren Konzentration hergestellt, als es die Normen vorschreiben, Quarzlampen werden in den Kammern und Büros nicht behandelt, selbst wenn sie in gutem Zustand sind.
Besonders traurig ist die Situation in Entbindungsheimen.Eine künstliche Infektion des Fötus oder der Frau bei der Geburt, beispielsweise eitrig-septische Infektionen, kann aufgrund eines Verstoßes gegen die Regeln der Antiseptika bei der Verarbeitung der Nabelschnur, während der geburtshilflichen Behandlung und weiteren Behandlungen auftreten. Der Grund kann das elementare Fehlen einer Maske im Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die Träger pathogener Mikroben sind, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.
Wie oben erwähnt, oft im KrankenhausMenschen mit einer ungeklärten Diagnose. Dem Patienten werden Laboruntersuchungen sowie moderne diagnostische Methoden vorgeschrieben, bei denen der enterische Verabreichungsweg (durch den Mund) in die Körperhöhle des entsprechenden Geräts verwendet wird. Während die Testergebnisse vorbereitet werden, wurde die Praxis etabliert, Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum zu verschreiben. In einem kleinen Teil führt dies zu einer positiven Dynamik, und in einem großen Teil entstehen im Krankenhaus Krankheitserregerstämme, die nicht auf die gegen sie gerichteten Wirkungen (Desinfektion, Quarzisierung, Arzneimitteltherapie) ansprechen. Aufgrund der natürlichen Verteilungswege sind diese Stämme im gesamten Krankenhaus verteilt. Bei 72% der Patienten wurde eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika beobachtet. In 42% der Fälle stellte sich dies als vergeblich heraus. Im ganzen Land lag die Infektionsrate in Krankenhäusern aufgrund einer ungerechtfertigten Antibiotikabehandlung bei 13%.
Es scheint, dass neue diagnostische Methoden solltenhelfen Sie schnell und richtig, alle Beschwerden zu erkennen. Alles ist so, aber um eine künstliche Infektion der Patienten zu verhindern, muss das Diagnosegerät korrekt verarbeitet werden. Beispielsweise muss ein Bronchoskop nach jedem Patienten für ¾ Stunden gemäß den Normen desinfiziert werden. Untersuchungen ergaben, dass dies nicht allgemein beobachtet wird, da Ärzte nicht 5-8 Patienten wie üblich untersuchen sollten, sondern laut Liste 10-15. Es ist klar, dass sie nicht genug Zeit haben, um die Ausrüstung zu bearbeiten. Gleiches gilt für Gastroskopie, Koloskopie, Katheterplatzierung, Punktion, Instrumentenuntersuchung, Inhalation.
Aber es verringert das Niveau der enteralen InfektionVerabreichungsweg von Arzneimitteln. Hier ist nur die Zwölffingerdarmmethode gefährlich, wenn das Arzneimittel mit einer Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert wird. Oral (Einnahme von Arzneimitteln und Tabletten durch den Mund, Abwaschen oder Nichtwaschen mit Wasser), sublingual (unter der Zunge) und bukkal (Aufkleben spezieller pharmazeutischer Filme auf die Schleimhäute von Zahnfleisch und Wangen) sind praktisch unbedenklich.
Dieser Übertragungsmechanismus ist führend indie Ausbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet den parenteralen Weg - Infektion durch das Blut und Verletzung der Integrität der Schleimhäute, Haut. In einem Krankenhaus ist dies in folgenden Fällen möglich:
- Transfusion von Blut / Plasma;
- Infektion durch eine Spritze während der Injektion;
chirurgischer Eingriff;
Durchführung von medizinischen Eingriffen.
Oft tritt eine künstliche Infektion inZahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes aufgrund der Tatsache, dass Ärzte ein falsch aufbereitetes Instrument verwenden, um die Schleimhäute ihrer Patienten zu untersuchen, sowie aufgrund der Arbeit von Ärzten in nicht sterilen Handschuhen.
Diese Art der Therapie wird seit langem angewendet.Wenn die Spritzen wiederverwendbar waren, wurden sie vor der Verwendung einer obligatorischen Sterilisation unterzogen. In der Praxis führten sie leider aufgrund der offensichtlichen Fahrlässigkeit der Ärzte zur Infektion von Patienten mit gefährlichen Krankheiten, einschließlich AIDS. Sowohl für die Behandlung (intravenöse und intramuskuläre Injektionen) als auch für die Blutentnahme zu Testzwecken werden nur Einwegspritzen verwendet, daher wird hier das Risiko einer Artefaktinfektion minimiert. Das Gesundheitspersonal muss vor dem Eingriff die Dichtheit der Spritzenverpackung überprüfen und diese oder die Nadel unter keinen Umständen für weitere Manipulationen wiederverwenden. Eine andere Situation mit Instrumenten für Endoskope (Nadeln, Biopsiespritzen und andere), die in der Praxis überhaupt nicht verarbeitet werden. Im besten Fall werden sie einfach in Desinfektionsmittel getaucht.
Ein hoher Prozentsatz der Infektion tritt während aufchirurgischer Eingriff. Es ist merkwürdig, dass in den 1941-1945er Jahren 8% der Infektionen der Verwundeten registriert wurden und in unserer Zeit die postoperativen Indikatoren für eitrig-septische Infektionen auf 15% angestiegen sind. Dies geschieht aus folgenden Gründen:
- während der Operation oder danach schlecht sterilisierte Verbände verwenden;
- unzureichende Sterilisation von schneidenden oder nicht schneidenden Werkzeugen;
- weit verbreitete Verwendung verschiedener Implantate (inOrthopädie, Zahnmedizin, Kardiologie). In diesen Strukturen können viele Mikroorganismen vorkommen, die sich zusätzlich mit einem speziellen Schutzfilm abdecken und so für Antibiotika unzugänglich sind.
Desinfektion sollte in speziellen durchgeführt werdenBixes, Autoklaven oder Kammern, je nach Sterilisationsmethode. Jetzt versuchen die Operationssäle, sterile Einwegfolien, Kleidung von Chirurgen und Patienten zu verwenden, um das Ausmaß der Artefaktinfektion zu verringern. Um eine Infektion durch Implantate auszuschließen, erhalten die Patienten nach der Operation eine verbesserte Antibiotikatherapie.
Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen könnennur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitis-Viren, B und C, zu fangen. Für diese Krankheitserreger wird das Spenderblut an den Sammelstellen kontrolliert. Die Praxis zeigt jedoch, dass Hepatitis D, G, TTV-Viren, Toxoplasmose, Zytomegalievirus, Listeriose und andere Infektionen während der Bluttransfusion übertragen werden können, auch wenn nur Einwegspritzen verwendet werden. Vor der Blutspende müssen die Ärzte alle Spender auf das Vorliegen einer Infektion überprüfen. Tatsächlich bleibt oft nicht genügend Zeit, um Analysen durchzuführen, oder Fahrlässigkeit wird einfach zugelassen. Daher ist es unbedingt erforderlich, das vom Spender entnommene Blut sorgfältig zu überprüfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, so dass es auch in Moskauer Kliniken bis heute Fälle von Infektionen von Patienten mit Bluttransfusionen gibt. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Die gleiche Situation mit Infektion und Transplantation von Spenderorganen.