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Kniegelenk - Anatomie. Menschliche Anatomie der unteren Extremitäten, Schnappschuss

Im menschlichen Körper befinden sich 206 Knochen, ein großereinige von ihnen sind nicht größer als mehrere Kubikzentimeter. Der am stärksten erkrankte und massereichste Knochen im Körper ist der Oberschenkelknochen. Seine Struktur ermöglicht es uns, gerade zu gehen und nicht zu fallen. Über das Kniegelenk verbindet sich der Oberschenkelknochen mit der Tibia und der Fibula und bildet ein freies unteres Glied.

Freie Anatomie der unteren Extremitäten

Anatomie des Kniegelenks

Die menschliche Anatomie der unteren Extremitäten umfasstKnochen, Muskeln, Bänder, Gelenke und Faszien. Dies ist, wenn Sie es ernsthaft und gründlich verstehen. Für diesen Artikel ist jedoch ein kleiner Exkurs in die Beinstruktur ausreichend. Das untere Glied einer Person ist also in Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß unterteilt.

Die Basis des Oberschenkels ist der Femur.Es wird in Schichten von Muskeln überlagert, wodurch eine Person laufen, stehen, laufen, schwimmen und vieles mehr kann. Sie wirken nach dem Hebelprinzip auf das Hüft- oder Kniegelenk. Die Anatomie der Myofibrillen ermöglicht es ihnen, sich zu dehnen und zusammenzuziehen und sich an die Bedürfnisse des Körpers anzupassen.

Tibiakern - Tibia und FibulaKnochen. Sie sind untereinander durch ein Gelenk und eine Bindegewebsmembran verbunden, durch die die Gefäße verlaufen. Von oben ist diese Struktur mit mehreren Muskelschichten bedeckt, die sich bis zum Fuß erstrecken.

Der Knöchel und der Fuß sind Teile des Körpers,die unter ständigem Stress stehen. Ein relativ kleiner Bereich der Sohle trägt das Gewicht des gesamten Körpers (und manchmal kann es dreihundert Kilogramm erreichen). Der Fuß besteht aus Calcaneus, Tarsus und Metatarsus, die mit Faszien und Muskeln bedeckt sind. Auch dieser Bereich ist reichlich durchblutet, so dass die Muskeln immer mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Hauptstrukturen des Kniegelenks

Röntgen des Knies

Was ist eigentlich Anatomie?menschliches Kniegelenk? Für einen Medizinstudenten im ersten Jahr ist dies eine der schwierigsten Fragen, da Sie sich alle Strukturen merken müssen, aus denen dieses Gelenk besteht:
- Knochen (als Grundlage);
- Muskeln (ziehen sich zusammen, sie verändern die Position des Unterschenkels);
- Nerven und Blutgefäße (nähren Gewebe und übertragen Informationen vom Gehirn an die Peripherie);
- Menisken (bilden die Oberfläche des Gelenks);
- Bänder (Knochen zusammenhalten);

Alle oben genannten Komponenten in einer gesunden Person arbeiten als ein einziger Mechanismus zusammen. Es lohnt sich jedoch, mindestens eine Komponente zu „zerlegen“, und ein reibungsloser Gang funktioniert nicht mehr.

Knochen

Kniegelenk

Die großen Knochen des Knies sind der Femur undTibia. Neben ihnen befindet sich jedoch noch ein kleiner abgerundeter Knochen, der vom Rest getrennt ist. Es heißt Patella oder Patella. Auf der Diaphyse des Femurs befinden sich kugelförmige Erhebungen - die Kondylen, die zum besseren Gleiten mit Knorpel bedeckt sind. Sie sind der obere Teil des Kniegelenks. Der untere Teil besteht aus einem flachen Schienbeinkopf, der ebenfalls mit Knorpel bedeckt ist.

Die Fibel ist nicht lang genug, umein Kniegelenk bilden. Die Anatomie des Kopfes ermöglicht die Anpassung an die Tibia, so dass der Unterschenkel leicht gedreht werden kann, ohne dass Frakturen auftreten. Die Dicke des Knorpels, der die Gelenkflächen bedeckt, erreicht fünf Millimeter. Reibung und Dämpfung müssen reduziert werden.

Kreuzbänder

Anatomie des menschlichen Knies

Как уже говорилось выше, помимо костей и мышц Es gibt auch Bänder des Kniegelenks. Ihre Anatomie ist sehr unterhaltsam, da diese Gewebestreifen alle Teile des Mechanismus zusammenhalten. Zur Stärkung der Gelenkkapsel befinden sich mediale und laterale Kollateralbänder (Hüllbänder) an den Seiten der Knochen. Zwischen der oberen und unteren Gelenkfläche befinden sich Kreuzbänder. Topographisch können die vorderen und hinteren Bänder unterschieden werden, was eine übermäßige Beugung und Streckung des Knies einschränkt.

Bänder sind wichtige Elemente des Gelenks. Sie stabilisieren es, erschweren den Gang und vermeiden Versetzungen.

Menisken und ihre Funktion

Kniebandanatomie

Wenn Sie das Bild des Kniegelenks sehen,dann sehen Sie neben den Knochen zwei kleine Formationen. Dies sind dichte Bindegewebsformationen - Menisken. Sie befinden sich zwischen Femur und Tibia.

Zwei Hauptfunktionen von Menisken:
- Vergrößerung der Gelenkfläche zur besseren Verteilung des menschlichen Gewichts;
- Verbesserung der Stabilität des Kniegelenks und der Bänder.

Um mir vorzustellen, welche Rolle ich spieleMenisken, müssen Sie sich einen Ball vorstellen, der auf einer glatten, ebenen Oberfläche liegt. Wenn sich zwischen dem Ball und dem „Plateau“ nichts befindet, rollt er weg. Die Natur toleriert keine Leere, was bedeutet, dass das Innere des Gelenks auch nicht leer sein sollte. Bindegewebe füllt den Raum zwischen den Gelenkflächen aus, vergrößert deren Fläche und schützt vor übermäßiger Belastung. Meniskusschäden sind mit Gelenkentzündungen und Knorpelzerstörung behaftet

Muskel

Kniegelenk Foto

Von der Vorderseite des Oberschenkels bis zum KnieStreckmuskeln senken sich ab. Ein Ende ist am Femur oder am Becken befestigt, das andere geht in die Sehnen und verwebt sich in die Gelenkkapsel. Der Hauptmuskel dieser Gruppe ist der Quadrizeps. Wenn es sich zusammenzieht, streckt sich das Bein im Gelenk.

Auf der Rückseite des Oberschenkels befinden sichBeugemuskeln. Sie beginnen auch am Gürtel der unteren Extremitäten und enden in Form von Sehnen in der Gelenkkapsel. Wenn diese Gruppe schrumpft, beugt sich das Bein.

Nerven und Gefäße

Nervenfasern, Arterien und Venen verflechten sich zu einem NetzwerkKniegelenk. Die Anatomie der Gefäße in diesem Bereich unterscheidet sich nicht grundlegend vom Rest des Körpers. Eine von zwei Venen begleitete Arterie verläuft entlang der hinteren Gelenkfläche und versorgt Unterschenkel und Fuß mit Blut.

Neben ihnen ist der Nervus poplitealis,Das ist eine Fortsetzung des Ischiasnervs. Etwas höher als das Kniegelenk ist es zweigeteilt und steigt bereits in dieser Form zum Unterschenkel und Fuß ab. Dank ihm ist die freie untere Extremität eine sensible und motorische Innervation.

Funktionstests des Knies

Wenn eine Knieverletzung auftritt, muss der TraumatologeVerwenden Sie physische und Hardware-Methoden, um herauszufinden, was genau beschädigt ist und wie ernst alles ist. Es reicht nicht aus, nur das Kniegelenk zu betrachten.

1. Lachman-Test oder Schubladensymptom.Es wird durchgeführt, um eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes festzustellen, wenn keine Aufnahme des Kniegelenks möglich ist. Für diesen Patienten legten sie es auf den Rücken und beugten das beschädigte Bein im Kniegelenk um 30 Grad. Dann fixiert der Arzt die Hüfte und schiebt gleichzeitig das Unterschenkel nach vorne. Wenn Bewegung möglich ist, ist das Band beschädigt.

2. Kontaktloser Test.Wenn der Arzt den Patienten aus irgendeinem Grund nicht berühren kann (z. B. wenn sich zwischen ihnen ein Hindernis in Form einer Blockade oder eines Wassers befindet) und die Untersuchung durchgeführt werden sollte, können Sie mit dieser Technik das Vorhandensein einer komplexen Verletzung feststellen. Dazu hält der Patient mit zwei Händen auf dem Rücken liegend die Hüfte des verletzten Beines in der Nähe des Kniegelenks fest. Dann versucht das Opfer, den Unterschenkel anzuheben, ohne das Knie zu beugen. Wenn es ihm gelingt und sich die Tibia nicht bewegt, liegt eine Beschädigung des Bandes vor.

3. Durchhangtest.Um eine Schädigung des hinteren Kreuzbandes zu erkennen, können Sie das Kniegelenk auch nicht röntgen. Die Technologie dieser Studie ist einfach, zuverlässig und allgemein verfügbar. Der Patient sollte gebeten werden, sich auf den Rücken zu legen und die Knie in einem Winkel von neunzig Grad zu beugen. Wenn sich die Tibia nach hinten bewegt, ist das Band beschädigt.

Instrumentelle Studien des Gelenks

Knieknochen

Häufigste ErhebungsmethodeKnochen ist Radiographie. Wenn der Patient nach einem Sturz, Fieber, Schwellung und Hämatom über Gelenkschmerzen klagt, ist es ratsam, zu überprüfen, ob eine Fraktur vorliegt. Mit einer Röntgenaufnahme des Knies können Sie Knochen, Weichteile und Sehnen erkennen. Betrachtet man das Bild, kann ein Traumatologe eine Fraktur, Luxation, Verstauchung, Schädigung der Patella, Arthrose, Arthritis, einen Tumor oder eine Zyste, Osteoporose oder Osteomyelitis diagnostizieren. Dies sind die häufigsten Erkrankungen des Kniegelenks. Natürlich kann ein Foto von unterschiedlicher Qualität, Steifigkeit und Größe sein, aber für einen Fachmann ist dies nicht schwierig.

Um rheumatoide Arthritis auszuschließen,degenerative Pathologie und Gelenktrauma kann Ultraschall durchgeführt werden. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass der Patient vor der Untersuchung des Kniegelenks kein vorbereitendes Training (Hunger, starkes Trinken usw.) absolvieren muss. Seine Anatomie ermöglicht es Ihnen, in den Gelenkbeutel zu schauen, um die Menisken, die mit Knorpel bedeckte Oberfläche und die Knochenformationen zu sehen.

Ultraschall ermöglicht es Ihnen, das Knie von allen Seiten zu sehen. Für ein klares Bild müssen Sie den Patienten richtig legen:
- auf der Rückseite mit gestreckten Beinen (die Vorder- und Seitenwände des Gelenks sind deutlich sichtbar);
- Die Beine sind an den Kniegelenken angewinkelt (Menisken sind sichtbar).
- in Bauchlage (zur Untersuchung der hinteren Gelenkwand).

Ein solcher Eingriff kann in nahezu jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

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