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Torusanästhesie in der Zahnheilkunde: Technik, Anästhesiezone

Torusalanästhesie oder WeisbramanästhesieWirkt auf die gesamte Zone des Unterkiefers, einschließlich Schleimhäute, Zähne, Wangenhaut, Kinnbereich und Alveolarfortsatz. Der Unterschied zwischen dieser und der herkömmlichen Methode besteht darin, dass der Arzt die Nadel direkt einführt, ohne dass sich die Neigung ändert. Die Torusanalgesie ist eine modifizierte Unterkieferanästhesie.

Torusanästhesie

Indikationen für ein solches Verfahren

Die Torus-Anästhesiemethode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • schmerzhafte Zahntherapie im Behandlungsstuhl (durch Karies oder Zahnextraktion im Unterkiefer);
  • gummatikapplikationszeitraum mit kieferkiefer-trauma;
  • Entfernung abnormal geformter Zähne;
  • chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Zysten sowie anderen Tumoren im Unterkiefer (ein solches Ereignis wird auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt);
  • einen ausgewachsenen Zahn herausziehen, der im Knochen steckt;
  • Öffnen von Abszessen (eitrige Formationen), jedoch sollten in dieser Situation mehrere Anästhesievarianten kombiniert werden;
  • Schneiden der Haube eines Weisheitszahns am Unterkiefer.

Müssen wissen

Für die korrekte Durchführung der Anästhesie benötigen Siesiehe die Topographie der Unterkieferöffnung, die sich auf der verborgenen Oberfläche des Kieferastes befindet (vom vorderen Bereich des Kieferfortsatzes im Abstand von 15 mm, von der Rückseite - 13 mm, von der Innenkante des Unterkiefers - 27 mm und von seiner Kerbe - 22 mm). Bei Erwachsenen befindet sich dieses Loch auf der Kaufläche der unteren Backenzähne und bei Kindern und älteren Menschen etwas tiefer.

Der vordere Schlitz ist also durch einen Knochenvorsprung geschütztgenannt die Zunge der Unterkieferzone. Um die Durchführung der Torusanästhesie zu erleichtern, wird daher eine Injektion an der Stelle durchgeführt, die 0,7 bis 1 cm über dem Niveau der Öffnung liegt, dh über dem Oberflächenpunkt der Unterkieferzunge. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Nervenprozess in der Knochennut, in der sich ein poröses Gewebe befindet, durch das sich das Arzneimittel frei ausbreiten kann.

Unterkieferanästhesie

Was sind die Ziele der Unterkieferanästhesie?

Dirigent Schmerzlinderung im UnterkieferWeissbrems werden oft als torusal bezeichnet. Im Gegensatz zu einer typischen Technik besteht das Ziel dieser Methode darin, die Unterkiefererhöhung zu erreichen, wobei die Grundlage ein Knochenneoplasma ist - eine Kombination von Geweben des Kondylus und der Koronarsprossen. Es befindet sich am geschlossenen äußeren Teil des Unterkiefers näher an der Knochenzunge. Ein solches Lumen besteht aus Fasern, die die Nervenstämme bukkal, mandibulär und lingual verbinden. Die Anästhesie des Unterkiefers erfolgt intraoral und extraoral. Beim intraoralen Zugang werden zwei Anästhesiemethoden angewendet: Palpation und Apodactylus (ohne Palpation).

Palpationsmethode

Anästhesie durch Abtasten.Um dies zu tun, müssen Sie die Position des Schläfenkamms (dies ist eine Richtlinie für das Einstechen mit einer Nadel) und die postmolare Vertiefung fühlen, indem Sie sie fühlen. Der Schläfenkamm ist ein Knochenkissen, das vom Koronarspross bis zur Lingualwand der Alveolarzone des Unterkiefers reicht. Im Innenraum ist dieser Kamm in offene und geschlossene Stangen unterteilt. Sie bilden eine kleine Fläche - ein postmolares Dreieck.

Ein solches anatomisches Neoplasma ist erforderlich.zu unterscheiden mit der postmolaren Fossa, die sich zwischen dem Schläfenkamm und dem Gesichtsbereich des Unterkiefers befindet. Daraus folgt, dass sich die postmolare Vertiefung an der Seite des Dreiecks befindet. Wenn rechts eine Torusanästhesie durchgeführt wird, werden die Knochenmarkierungen mit dem Zeigefinger der linken Hand abgetastet, wenn links, mit dem Daumen derselben Hand.

Torus-Anästhesie-Technik

Torusanästhesie: Technik

  1. Der Patient wird angewiesen, den Mund bis zum Maximum zu öffnen und die Vorderkante des Unterkiefers in Höhe der distalen Linie der Krone des dritten Molaren zu fühlen (wenn diese fehlt, dann hinter dem zweiten Molaren).
  2. Bewegt der Arzt den Finger ein wenig nach innen, findet er den Schläfenkamm und legt den Finger in die hintere Molarenrille, die sich aufgrund dieser anatomischen Formationen verengt.
  3. Nachdem die Spritze auf der Oberfläche der Prämolaren mit fixiert wurdeAuf der anderen Seite injiziert der Spezialist mit einer Nadel in der Nähe des Schläfenkamms, die 0,8 bis 1 cm höher ist als der Kauspiegel des dritten Backenzahns, und schiebt die Nadel dann zu den äußeren und inneren Teilen vor.
  4. Теперь методика торусальной анестезии идет таким Art und Weise: Die Nadel erreicht den Knochen in einer Tiefe von etwa 0,5 bis 0,7 cm. In diesem Bereich wird eine kleine Dosis eines Medikaments verabreicht, um den Lingualnerv vor dem N. alveolaris lower zu betäuben.
  5. Dann geht die Spritze zur Schneidezahnstelle und die Nadelbewegt sich höher, dh parallel zum geschlossenen äußeren Teil des Unterkieferfortsatzes, bis zu einer Tiefe von 2-3 cm bis zur knöchernen Furche, in der sich der Nervus alveolaris befindet, und der Rest des Narkosevolumens wird injiziert.

Bei der Anwendung heutiger Arzneimittel der Amidgruppe Ultracain DS Forte beträgt die Dosis des Arzneimittels ca. 2 ml.

Durchführung einer Torusanästhesie

Apodactyl-Technik

Der Hauptbezugspunkt bei der Durchführung dieser Methodewird als pterygo-mandibuläre Falte angesehen, die gut erkannt wird. Es kann schmal, breit oder mittel breit sein und sich innerhalb des Schläfenkamms befinden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Torusanästhesie in der Zahnheilkunde wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Zahnarzt fordert den Patienten auf, den Mund weit zu öffnen, und fixiert dann die Spritze in Höhe des Unterkiefers.
  2. Die Nadel sticht in die äußere SchrägePterygo-Unterkiefer-Falte zur Mitte zwischen den Kauebenen des unteren und oberen Molaren (wenn sie fehlen, dann in der Mitte des Abstands zwischen den Kämmen des Alveolarabschnitts und dem Spross).
  3. Als nächstes schiebt der Spezialist die Nadel nach außen und nach außendie Innenseite der Falte zur Verbindung mit der Knochenfaser in einer Tiefe von 1,5-2 cm, wodurch ein Medikament verabreicht wird, um die lingualen und unteren Alveolar-Nerven zu betäuben. Die pterygo-mandibuläre Falte ist eine weniger genaue Referenz als der Schläfenscheitel.

Torusanästhesie in der Zahnheilkunde

Extraoraler Zugang

Die Torus-Unterkieferanästhesie wird auf diese Weise durchgeführt, wenn beispielsweise Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes auftreten. Wie ist die Veranstaltung:

  1. Die Projektion des Unterkieferschnitts aufdie Haut. Ein solches Loch befindet sich in der Mitte des Streifens und erstreckt sich vom oberflächlichen Rand des Tragus der Ohrmuschel bis zur Schnittzone der Gesichtszüge des Kaumuskels.
  2. Ein Stich mit einer Nadel wird an der Basis des Kiefers 1,5 cm bis zur Vorderkante von seiner Ecke gemacht.
  3. Dann bewegt sich die Nadel um 3-4 cm entlang der geschlossenen Fläche des Prozesses der Unterkieferöffnung parallel zu ihrer Rückseite etwas höher. Halten Sie beim Durchgang der Nadel Kontakt mit dem Knochen.
  4. Am Ende wird ein Anästhetikum verabreicht. Wenn Sie die Nadel noch 1 cm nach oben bewegen, fließt das verbleibende Schmerzmittel ein und schaltet den Nerv der Zunge aus.

Torusanästhesietechnik

Ort der Betäubung

Die Torusanästhesie wird in erster Linie durchgeführt, um mehrere Zonen in der Mundhöhle sofort zu betäuben, und zwar:

  • lingualer und unterer Alveolar-Nerv;
  • Kinnhaut an der Anästhesiestelle;
  • alle Zähne der Unterkieferhälfte;
  • Schleim- und Hauthaut der Unterlippe;
  • Knochengewebe der Alveolarseite und Körperteil des Unterkiefers;
  • die Schleimhaut des Zungenbeins und 2/3 der Vorderseite der Zunge;
  • die Schleimhaut des Alveolarpunktes von den lingualen und vestibulären Rändern.

Ein Teil der Schleimhaut der AlveolarkammerDer Bereich des Unterkiefers ist von der Mitte des zweiten Prämolaren bis zur Mitte des ersten Molaren innerviert. Um diese Stelle vollständig zu betäuben, wird die Unterkieferanästhesie wie folgt durchgeführt: Weitere 0,5 ml des Arzneimittels werden als Infiltrationsanästhesie in die Zwischenfalte eingebracht.

unter örtlicher Betäubung

Anästhesieergebnis mit einer solchen Anästhesiebeginnt nach 15-20 Minuten. Die Anästhesiedauer beträgt ca. 60-90 Minuten. Der Schweregrad der Anästhesie im Bereich der Schneidezähne und der Eckzähne ist aufgrund von Anastomosen auf der gegenüberliegenden Seite viel geringer. Bei dieser Anästhesie werden Medikamente wie Novocain, Trimecain, Ultracain oder Lidocain eingesetzt.

Komplikationen

Torusal Anästhesie kann auch schaden, nämlich:

  • Hämatombildung;
  • Injektionsnadelbruch;
  • Taubheitsgefühl des Rachengewebes;
  • Neuritis des N. lingualis und des N. alveolaris;
  • Schädigung des latenten Musculus pterygoideus mit weiterer Kontrakturbildung des Unterkiefers.

Die obigen Komplikationen treten mit aufVerletzung der Anästhesiemethode. Daher ist die Durchführung einer Torusanästhesie ein schwieriges Verfahren und erfordert einen hochqualifizierten Zahnarzt.

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