Schmerzhafter Zustand im Zusammenhang mit abnormalen ZuständenDie Position des Zwölffingerdarms, des Blinddarms und des mittleren Darms wird als Ledd-Syndrom bezeichnet. An welchen Zeichen sie das Vorhandensein dieser Pathologie im Körper bestimmen und nach welchen Methoden sie behandelt werden - wir werden uns in unserem Artikel mit diesen Fragen befassen.
Eine Abnormalität der Darmrotation, die sich bildetWährend der intrauterinen Entwicklung (normalerweise nach 10-12 Wochen) und einer Kompression des Zwölffingerdarms durch das Blinddarmgewebe mit Inversion des Mitteldarms hat es einen spezifischen Namen - Ledda-Syndrom.
ICD-10 - allgemein anerkannte Klassifizierung der Codierungmedizinische Diagnose von der WHO entwickelt. Gemäß dieser Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gehört das Ledd-Syndrom zu den Krankheiten des Verdauungssystems (Klasse XI). Eine pathologische Erkrankung tritt nicht häufiger auf als in einem Fall bei 500 Neugeborenen, und Jungen werden doppelt so häufig diagnostiziert wie Mädchen.
Leider kann der Schweregrad des Zustands eines Patienten mit einer ähnlichen Krankheit durch angeborene Missbildungen verschlimmert werden, wie z.
Ledda-Syndrom bei Erwachsenen ist äußerst selten.Eine Darmobstruktion kann auf die Beweglichkeit des Blinddarms sowie auf Verwachsungen in der Bauchhöhle zurückzuführen sein. Manchmal wird die Bildung einer Pathologie durch einen Leistenbruch der vorderen Bauchdecke provoziert. Nicht der letzte Platz unter den Faktoren, die die Entstehung eines Krankheitszustands beeinflussen, sind gutartige und bösartige Tumoren verschiedener Teile des Darms.
Синдром Ледда у новорожденных может проявляться zeitweise auftretende Symptome. Zusätzlich zum Erbrechen und Aufstoßen der Galle leiden Babys in regelmäßigen Abständen an Bauchschmerzen. In einigen Fällen treten Rückfälle auf, die zu einer akuten Darmobstruktion mit einer Verschlechterung bis zum kollaptoiden Zustand des Kindes führen.
Allgemeine Symptome des Syndroms:
Röntgenaufnahme des Abdomens zeigt zweiFlüssigkeitsspiegel im Magen und Zwölffingerdarm sowie eine kleine Menge Gas im Darm. Wenn während des Eingriffs Bariumsulfat verwendet wurde, deutet das Ergebnis auf eine Anreicherung von Kontrastmittel im aufgeblähten Magen und Zwölffingerdarm hin. Der Kontrast ist gleichmäßig über die Schleifen des Dünndarms verteilt.
Die Irrigographie zeigt normalerweise eine Fixierung des Blinddarms unter der Leber. Mit Hilfe der Computertomographie wird jedoch die Inversion des Mitteldarms um die Mesenterialarterie bestimmt.
Ledda-Syndrom ist eine Pathologie, die erfordertSofortiger chirurgischer Eingriff. Wie bereits erwähnt, sind die Symptome der Krankheit instabil und können mit einer Häufigkeit von mehreren Tagen, Wochen oder sogar Jahren wiederholt werden.
In einigen Fällen macht sich der schmerzhafte Zustand über viele Jahre nicht bemerkbar und ist asymptomatisch. Gleichzeitig leiden Kinder unter vermindertem Appetit und bleiben in ihrer körperlichen Entwicklung zurück.
Neben dem klassischen Ledd-Syndrom werden zwei weitere Formen unterschieden:
Течение патологии (Ледда синдром) может быть akut und subakut (chronisch). In der chronischen Form gibt es keine ausgeprägten Bauchschmerzen, ähnlich wie bei Darmkoliken, manchmal tritt Erbrechen, Hypotrophie auf. Es gibt einen kaputten Stuhl. Der Zustand des Kindes wird als zufriedenstellend eingestuft. Die Umkehrung des Darms führt nicht zu einer Verletzung seiner Blutversorgung. In den Venen des Dünndarms kommt es nur zu Blutstauungen und reaktiven Veränderungen im Magen-Darm-Trakt.
Die akute Inversion des Darms ist ein schwerwiegenderer Zustand, der im ungünstigen Fall zu einer Nekrose oder Gangrän des Darms führt.
Verbessern Sie den Allgemeinzustand des Patienten mitchronisch rezidivierender Krankheitsverlauf hilft beim Einsatz von Antispasmodika. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme. Die Hauptmethode bei der Behandlung von Darmverschluss ist jedoch der chirurgische Eingriff. Die chirurgische Behandlung der Pathologie (Ledda-Syndrom) besteht aus mehreren Phasen:
In letzter Zeit haben sich in der Medizin weit verbreitetdie Verbreitung laparoskopischer Methoden zur Diagnose und Behandlung des Syndroms. Ähnliche minimal-invasive Technologien sind sehr effektiv. Ein derartiger chirurgischer Eingriff ist jedoch aufgrund des geringen Volumens der Bauchhöhle sowie der geringen Dicke der Bauchdecke bei Kindern in den ersten Lebensmonaten mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Manchmal treten in der frühen postoperativen Phase Komplikationen auf:
Die Chancen auf eine vollständige Genesung hängen davon abErgebnisse der Operation. Wenn alle Abschnitte des Magen-Darm-Trakts erhalten bleiben, ist die Prognose für eine hohe Lebensqualität günstig. Wenn es signifikante Darmresektionen gab, die zum Syndrom des "Kurzdarms" führten, hat der Patient Probleme mit der Nahrungsaufnahme und Mangelernährung. Mit diesen Ergebnissen der chirurgischen Behandlung werden mehrere Krankenhauseinweisungen durchgeführt, um eine parenterale Ernährung durchzuführen. Manchmal werden Patienten wiederholt operiert. Wenn sich bei Mukoviszidose eine Darmobstruktion entwickelt, ist die Prognose für eine Genesung schlecht.
Sobald ein Neugeborenes diagnostiziert wirdDarmverschluss (Ledda-Syndrom), wird in ein chirurgisches Krankenhaus überführt, eine Magensonde eingeführt und ein ständiger Abfluss des Mageninhalts gewährleistet. Die Zeit, die für vorbereitende präoperative Maßnahmen benötigt wird, hängt von der Schwere der angeborenen Darmobstruktion ab.
Wenn bei einem kleinen Patienten Verdacht auf Darmtorsion besteht, werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:
В случае низкой кишечной непроходимости Die präoperative Vorbereitung kann bis zu 24 Stunden dauern. Während dieser Zeit wird das Neugeborene zusätzlich auf die mögliche Identifizierung von Begleiterkrankungen untersucht. Gleichzeitig wird die Drainage des Magens durchgeführt, das Volumen der entfernten Massen berücksichtigt, eine Infusionstherapie, Antibiotika und hämostatische Medikamente verschrieben. Das Füttern eines Neugeborenen ist ausgeschlossen.
Большинству детей в послеоперационный период Führen Sie eine längere mechanische Beatmung durch, die bis zu fünf Tage dauern kann. Die antibakterielle Therapie verwendet Medikamente, die gegen anaerobe Bakterien wirksam sind. Der mikroökologische Status wird mindestens zweimal pro Woche überwacht. Einen Tag nach der Operation werden Medikamente zur Verbesserung der Darmmotilität sowie biologische Produkte verschrieben.